Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Discopumper/in

Unterarm schmerzen,ich muss etwas tun

hi,
    also habe seit einigen wochne wirklcih starke unterarm schmerzen, v.a. wenn ich bizeps trainiere (und auch bei einige anderen übungen merke ich es natürlich).der schmerz ist ein ziehen am äusseren unterarm und recht mittig angelehnt. also es zieht nicht in den handgelenkne oder sonstigen punkten sondern wirklich mittig, aussen in dem unterarm, in beiden armen in der exakt gleichen stelle. der schmerz ist besonders hoch beim loslassen der stangen nach einem schweren satz. die übungen wo es am meisten schmert sind bizepscurls, scottcurls und bei dem trizeps frenchpress. mal erwisch ich einen guten tag mal einn schlechten wo es dann mehr oder weniger weh tut aber ich muss da endlich mal was ändenr. mir ist aufgefallen das scheinbar der griff sehr wichtig ist und ich wohl monatelang meine armgelänke in der oberen curlposition eingeknickt habe, könnte dies damit zu tun haben das ich nun solche schmerzen habe?
    nun zum wichtigen, wie bekomme ich diesen mist möglichst schnell wieder weg?ich denke ich werde versuchen die unterarme täglich mit sportsalben einzureiben und dann wenn es sein muss wirklich ein paar wochen keine arme trainieren bzw kein bizeps(trizeps training läuft wie gesagt wirklich noch gut, der schmerzt ist nur beim bizeps training richtig präsent und bei einigen punkten beim gewicht umsetzen).
    evtl gibt es auch mglichkeiten für mich den bizeps nur noch mit kh´s zu trainieren um so die sehnen zu schonen. so ich hoffe das sind genug infos für euch um mir rat zu geben, wenn nicht einfach melden.
    danke im vorraus

Gesperrt
    Das liegt an den Hebelverhältnissen, den Bizeps kannst eigentlich fast gar nicht richtig trainieren mit Curls wenn Du die Bewegung im Stehen ganz nach oben machst.
    Probier mal Klimmzüge, da spürst Du richtig wie der Bizeps beansprucht wird bei der oberen Bewegung.
    Falls Du Curls weiterhin machten möchtest würde ich auf die gebogenen Stangen oder Kurzhantel wechseln. Oder Du positionierst Deinen Körper so, daß der Bizeps nie in so eine Stellung kommt wie bei Stehenden Curls.

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Überlastung. Einfach 2-3 Wochen keine der schmerzenden Übungen mehr machen. Trainiere mehr im Übergriff (Rudern, Klimmzüge...).

Discopumper/in
    danke schon einmal für das feedback. ihr meint also das ich die durls(glaubt mir da is der schmerz wirklic hheftig) weglassen soll plus andere schmerzende übungen?was kann ichdenn noch dann gut trianieren um v.a. auch die bizeps masse plus bizepshöhe zu stimlulieren. also ich bin auch kein anfänger mehr oder soich nehm das ganze wirklich sehr ernst deswegen mussi ch auf irgendetwas nun ausweichen. wieder einmal danke im vorraus!

Gesperrt
    Mach mal Klimmzüge und LH Rudern bis zum Muskelversagen und dannach Bizepscurls. Ein anderes mal machst Du am Anfang Bizepscurls und dannach Klimmzüge oder LH Rudern und vergleichst mal das Leistungergebniss.

Klimmzüge und LH Ruder gehen erheblich auf den Bizeps. Wenn Du unbedingt LH Curls imitieren möchtest brauchst nur Untergriff nehmen, aber nicht mal das ist nötig.

BBszene Kenner
    Auf jedenfall alle Curl-Geschichten erstmal weglassen und unter Umständen auch Übungen wie vorg. Lh-Rudern usw, du steuerst da auf eine Sehnenscheidentzündung zu.
    Wenn die Schmerzen wieder abgeklungen sind Bizepscurls nur noch im leicht erhöhten Wdh-Bereich, schwer erstmal nur noch leicht bis komplett eingedreht, also Sz-Stange oder Rahmenhantel und auch nicht jede Woche würd ich sagen.
    In Zukunft hier nicht mehr so schnell die Gewichte steigern.

Discopumper/in
    aber wie soll ich den bizeps trainieren ohne curl übungen zu machen?das schliesst sich doch im prinzip gegenseitig aus oder nicht?

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von piccolar
    aber wie soll ich den bizeps trainieren ohne curl übungen zu machen?das schliesst sich doch im prinzip gegenseitig aus oder nicht?
    Ich hab doch auch nur "erstmal" geschrieben, das heisst ja nicht unbedingt für immer. Du kannst natürlich auch so weiter machen wie bisher und die Schmerzen ignorieren, sie gehen ja auch recht schnell wieder weg, nicht wahr? Und wenn du es dann in zwei Monaten in deiner Freizeit nichtmal mehr schaffst Gegenstände zu heben/"curlen" , die vielleicht 1 oder 2 kg wiegen ohne dabei erhebliche Schmerzen zu haben, dann kannst du dich ja wieder melden...

Spreche nur aus eigener Erfahrung, aber "No pain, no gain", nicht wahr?

Breite Klimmzüge sollten übrigens noch recht vernünftig gehen und ansonsten bei Rudern, engen Klimmzügen etc das Gewicht einschränken. In ein paar Wochen sollte alles wieder in Ordnung sein, mit ein bisschen "Glück", danach kannst du dann wieder normal trainieren, aber eventuell mit eingeschränktem Curl-Teil.

Discopumper/in
    Auch wenn es hart ist, aber anstatt nur die Übungen zu wechseln und "um den Schmerz rumzutrainieren", würde ich Dir raten, lieber zum Arzt zu gehen.
    Ich habe auch teilweise extreme Schmerzen im Unterarm bzw. Ellbogen, daß mir der Arzt zur Schmerzlinderung und als Entzündungshemmung eine Kortisonspritze verabreicht hat
    Ist zwar die Hammermethode, aber ich bilde mir ein, daß es langsam besser wird.
    Da ich aber, wie die meisten hier, nicht auf den Sport verzichten will , nehme ich zur Sicherheit im Moment noch weniger Gewichte, um die Entzündung nicht weiter zu verstärken.

Gute Besserung!

P.S.: Es gibt aber wohl auch noch die sanfte Methode mit einem Gemisch aus einer Kochsalzlösung und Lidocain. Aber für genaue Infos bitte einen Arzt fragen!

Discopumper/in
    war keine attacke gegen euchich neh mden rat ja zu herzen und weiss das ich diesen teil meines körpers wohl nun schonen sollte.
    aber es wäre doch eine möglichkeit wenn ich mich langsma an ein alternatives bizepos training heran taste oder?sprich sich schau wie effecktiv ich mit kh´s arbeiten kann etc ohne dabei schemrzen zu haebn, dann soltle es doch auch damit gut geht fürs erste oder bis alles halt wieder verheilt ist. trizeps kann ich ja eigentlich normal weiter trainieren oder?
    also mein plan ist nun das so zu machen und halt 3 wohen oder so kein schweres bizeps training zu machen, rest trainier ich natürlich normal weiter. zusätzlich trag ich dan ntäglich noch enelbin past N auf um die heilung zu beschleunigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte