-
weiterhin Krafttraining trotz Bandscheibenvorfall?
Hi, bei einer MRT-Untersuchung heute morgen sind bei mir zwei kleinere Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule festgestellt worden.
Ende der Woche habe ich den 1.Termin zur Krankengymnastik. Wollte nun vorab schon mal hören, ob ein Krafttraining weiterhin möglich ist bzw. welche Übungen ich nicht mehr machen darf...
-
Frag mal Kruschlee, der hatte auch einen Bandscheibenvorfall. Macht heute wieder Kreuzheben mit 200 kg soweit ich informiert bin.
Mal sehen was Magma oder die anderen Med. Pros dazu sagen.
-
60-kg-Experte/in
Krafttraining generell wird sicherlich noch möglich sein, eine starke Rückenmuskulatur ist nämlich nun umso wichtiger. Ob du noch richtig schwer trainieren solltest, fragst du besser deinen Arzt bzw. Orthopäden, denn das hängt ja auch von der Lage und der Ausprägung ab.
Die Welt geht aber sicher nicht unter Sportsfreund, also Kopf hoch und alles Gute.
-
kann dem nur zustimmen!
Entscheidend sind Dosierung und Ausführungsqualität... im Grunde genommen ist Training dann auch Pflicht! Eine gute ausgeprägte Muskul. entlastet die BS!
Leider liegen die Tücken meistens woanders z.b. Fehlstatik, schwere Arbeit oder den ganzen Tag Bürostuhl (Bew.mangel und einseitige Belastungen)
ein weiterer Punkt kommt hinzu: die Entlastung, vorzugsweise in der Stufenlagerung (nicht alle vertragen das, kommt auf den BS-Vorfall an)
die ist wichtig um Regeneration zu fördern und die BS mal relativ belastungsfrei zu bekommen - alternativ kann man auch ins Wasser gehen und es sich bis zum Hals stehen lassen - > im Wasser wiegt man nur noch ca. 10%; es muß nicht direkt Schwimmen sein, geht auch nur da liegen oder durch das Wasser gehen etc.
-
hi
ich hatte auch 3 Bandscheibenvorfälle 2 leichte und 1 der nur mir einer Op behoben werden konnte. Richtig schlimme Schmerzen waren das.
Nach der Op und insgesammt 2 Jahren Pause hab ich dann wieder angefangen und bis jetzt keine Probleme.
Die Rueckenmuskulatur zu stärken entlastet die Bandscheiben, zumindest hab ich das so verstanden.
Naja aber das werden die dir bei der Gymnastik da auch noch mal sagen denk ich.
-
Forum Spezialist/in
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von krusch lee
Krusch Lee, bitte  (nicht zusammen)
Und 192,5kg nicht 200kg!
Und für BSV und Training bin ich ein schlechtes Vorbild...
Stichwort: Augen zu und durch...
Gruß
Krusch Lee alias -theANIMAL-
Oh der feine Herr. KRUSCH LEE
Na die 200 hast du auch bald...
Deine Technik sieht auf den Vids aber immer gut aus. Hast du leicht noch Schmerzen beim Heben?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von PumpingGeorg
Oh der feine Herr. KRUSCH LEE
Na die 200 hast du auch bald...
Deine Technik sieht auf den Vids aber immer gut aus. Hast du leicht noch Schmerzen beim Heben?
ein bischen ziehen werd ich immer haben lt. meinen Orthopäden wegen eines komischen Wirbels der zuviel is... 
Aber eigendlich meinte ich, das ich dem Threadsteller nicht helfen kann, da er wahrscheinlich eine andere Einstellung zum Training hat als ich.
Bei mir is die Einstellung
"hauptsache trainieren, koste es was es wolle..!"
und er wird wahrscheinlich sehr an seiner Gesundheit hängen 
Hab ja nur ca. 6mon. pause gemacht vom KH und auf die Krankengym. gesch...en 
Ich weiß sollte man nicht machen, aber naja... 
Deswegen sagte ich ja ich bin kein gutes Vorbild in solchen Dingen... 
gruß
-
60-kg-Experte/in
Na du bist ja ein ganz harter Kerl ... ich hoffe du bereust das in ein paar Jahren nicht noch mal.
PS: Wünschen tu ichs dir natürlich nicht.
Lg
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Max88
Na du bist ja ein ganz harter Kerl ... ich hoffe du bereust das in ein paar Jahren nicht noch mal.
PS: Wünschen tu ichs dir natürlich nicht.
Lg
Ich weiß das es nicht gesund ist, aber so ist es bei mir halt, lässt sich nicht ändern.
Muss ja ICH damit leben 
gruß
PS: einen Drogensüchtigen kannst du auch nicht sagen, hörauf damit du machst deinen Körper kaputt...