
-
Die Abwechslung beim Training...wer kennt es nicht?
hallo!
es wird ja immer wieder gesagt, dass beim training immer wieder abwechslung herrschen soll, damit die muskeln immer wieder neu gefordert werden.
ich kann mich leider nur immer etwas schwer durchringen neue übungen zu machen, wenn ich mit den bisherigen gut klar komme, jedoch hat sich dies auch zeitweise schon als fehler herausgestellt.
wie haltet ihr das ein? wie oft wechselt ihr und was wechselt ihr (übungen, gewichte, wiederholungen)?
bitte keine trainingsanfänger, sondern leute mit etwas erfahrung 
mfg
blablablubb
-
Sportstudent/in
Dazu gibt es schon zig Threads... benutz mal die SuFu
-
Sportstudent/in
Ich habe damit keine Mühe, weil ich keinen festen Trainingsplan habe. Ich mache meinen klassischen 3er (Brust/Arme - Beine - Rücken/Schulter) und habe ein paar fixe Grundübungen (Schrägbank/Dips - KB/Ausfallschritte - LH-Rudern/Military Press).
Sätze variieren, kommt ganz auf die Tagesform an, oder auch darauf ob ich eine Intensitätstechnik einsetze. Dann nach Lust und Laune (was wiederum mit der Tagesform zusammenhängt), gehe ich mal wieder an eine Seitheben Maschine und mache dort noch 2 Sätze.
WH-Bereiche variiere ich längerfristig. Die letzten Monate eher im Bereich 5,6 WH, jetzt wieder ein paar Monate 8-12WH. Dazischen gerne mal einen Satz 15,20WH.
Funktioniert und macht Spass.
-
trainiere jede muskelgruppe einmal schwer und einmal leicht in der woche ... die wichtigsten übungen wie bankdrücken kniebeugen usw werden immer gemacht , aber beim rest der wird so alle acht wochen gewechselt 
denke das man so nix verkehrt machen kann
-
blablablubb: da hast du etwas falsch verstanden. du musst nicht ständig die übungen wechseln.
es reicht wenn du neue reize setzt.. und das kannst du auch sehr wohl mit den selben übungen erreichen.
du kannst folgendes ändern:
* breiter/enger griff
* gewicht reduzieren/erhöhen
* wiederholungszahl ändern
* pausen verringern/erhöhen
usw...
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Schnulle85
blablablubb: da hast du etwas falsch verstanden. du musst nicht ständig die übungen wechseln.
es reicht wenn du neue reize setzt.. und das kannst du auch sehr wohl mit den selben übungen erreichen.
du kannst folgendes ändern:
* breiter/enger griff
* gewicht reduzieren/erhöhen
* wiederholungszahl ändern
* pausen verringern/erhöhen
usw...
Das klingt jetzt aber auch wieder so, das er in jeder TE eines deiner aufgezählten Beispiele wechseln soll, was ich sinnlos finde. 
Ich finde man sollte erst etwas ändern wenn bei einer Übung gar nix mehr geht.
Also wenn du zum Beispiel beim Langhantelbankdrücken nicht mehr weiterkommst obwohl du dich anstrengst bis zum geht nicht mehr und die wh.-zahlen statt mehr weniger werden, DANN einfach auf z.b. Kurzhantelbankdrücken wechseln.
FERTIG.
Wenn hier nix mehr weiter geht wieder zurück zur LH.
Funktioniert sicher wunderbar, nicht nur bei mir soweit ich weiß 
greetz
Krusch Lee alias -theANIMAL-
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
krusch lee:
da hast du defintiv etwas falsch verstanden. ich bin halt nur auf sein kommentar eingegangen, dass es nicht nötig ist die übung ständig zu wechseln, um neue reize zu setzen.
auf teufel komm raus soll man seinen plan sowieso nicht ändern.. ich denke, die variation kommt dann mit der zeit, weil man mit den gewichten automatisch höher geht wenn alles optimal läuft.
sei es nun nach einen monat oder jede woche.. das spielt am ende keine rolle.
blablablubb: ich denke, es ist sinnvoll das gewicht zu steigern, wenn du immernoch saubere und korrekte übungen ausführen kannst (im wiederholungsbereich von 8-10.. oder je nach dem wie viele wiederholungen du sonst machst.)
bei allem was du änderst, solltest du immer darauf achten, dass die ausführung nicht darunter leidet.
-
Sportstudent/in
Variation und Abwechslung sind sehr wichtig, wobei ich diese auch eher auf Wdhl. Zahlen und das gewählte Gewicht zurückführen würde.
Das Grundgerüst eines guten Plans besteht nunmal aus den Grundübungen und diese werden auch meisten kontinuierlich ausgeführt. Habe noch nie jdm. getroffen, der Kniebeugen,Bankdrücken oder Kreuzheben durch eine bessere Alternative ersetzen konnte. Wie auch ? Die besten Übungen bleiben nunmal die besten (und effektivsten) Übungen.
Variation würd ich wenn eher bei Gewicht, Wdhl Zahlen und Iso-Übungen reinbringen. (i.d. Reihenfolge)
PS: Was mir enorm geholfen hat, war z.B. eine längere Umstellung (ca. 1 Jahr lang) beim Bankdrücken von Lang- auf Kurzhanteln. Habe mit 30ern pro Seite angefangen und war gegen Ende bei 50er Kurzhanteln. Inzwischen bin ich wieder zur Langhantel gewechselt und drücke die 110 Kg 6 mal sauber alleine. Vorher war schon bei der 90er Ende !
Was ich damit sagen möchte: Eine Umstellung sollte, um Erfolg zu erzielen, auf jeden Fall auf längere Sicht gemacht werden. Es bringt nichts, wenn man 2 Wochen lang sein TP umstellt und dann glaubt, es würde sich etwas ändern.
-
schonmal danke für eure antworten!
mein primäres problem liegt momentan auch bei der brust. da stehe ich immer bei 120kg auf der bank mit 6-8 wh an. mehr schaffe ich einfach nicht, obwohl ich schon mehrere "anläufe" darauf genommen habe.
in wie weit ist ein muskelkater ein indikator für erfolgreiches training? wenn ich flachbank mit fliegenden schräg kombiniere, habe ich den perfekten muskelkater. mache ich andere übungen, habe ich zb keinen muskelkater. was stimmt da nicht?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von blablablubb
in wie weit ist ein muskelkater ein indikator für erfolgreiches training?
Prinzipiell gar nicht.
wenn ich flachbank mit fliegenden schräg kombiniere, habe ich den perfekten muskelkater. [...]
liegt wahrscheinlich unter anderem an der großen Dehnung bei den Fliegenden.
120 kg 6-8 WH ist doch schon mal sehr gut. Wie lange trainierst du denn schon? Gibt ja diverse Sachen, die du hier variieren/ausprobieren könntest:
3*3, 5*5, Doggcrap, Pitt, Kurzhantel BD, enger/breiter greifen, negativ/Schräg BD, irgendwelche Kraftdreikampfpläne etc. pp.
Je nachdem, ob dir die Masse bzw. die Kraft wichtiger ist, macht da die eine Idee jeweils mehr Sinn als die andere natürlich.
Ähnliche Themen
-
Von prehistoric man im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 26.04.2012, 12:42
-
Von DerWolf im Forum Klassisches Training
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 29.07.2009, 23:49
-
Von shane 54 im Forum Kraftsport
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 16.07.2009, 19:32
-
Von El commandante im Forum Anfängerforum
Antworten: 31
Letzter Beitrag: 04.06.2009, 20:19
-
Von logg92 im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.06.2008, 18:51
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen