Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Discopumper/in

Eiweißgrundversorgung nur durch Casein?

Hallo Leute,

bin Student und muss leider mein ganzes Essen selber einkaufen. Ich kann mich jetzt auch täuschen aber ich denke das Eiweiß in Form von Casein, also Quark Hüttenkäse usw. generell am günstigsten ist...Wäre es allzu schlecht für BB Ernährung wenn man eine Zeit lang seine Grundversorgung auf Casein Basis stellt, also mal vom Whey am morgen und nach dem Train abgesehen sein Eiweiß aus der Nahrung nur durch Quark und Hüttenkäse, mozarella light usw. deckt

Das Problem ist dass ich mein Essen selber bezahlen muss und z.B. Pute oder generell Fleisch als regelmäßige Proteinquelle schon recht teuer für mich sind!

Sportstudent/in
    mal rein von der theorie her :

quark/milch hat eine wertigkeit von 81. (weiß nicht ob käse auch dazu zählt, vermute aber mal schon)

das bedeutet : würdest du dich NUR von quark ernähren, dann wäre die vom Körper aufgenommene Eiweißmenge 81% der Gesamteiweißmenge.

Da eine solche Ernährung aber unwarscheinlich ist wird der Wert wohl höher liegen.

Fazit : du brauchst dir keine Gedanken machen.

Bedenklich finde ich allerdings das du dir whey kaufst, aber günstiges Geflügel mit rund 2.50€/100g fettarmes Eiweiß dir zu teuer ist.

Discopumper/in
    Ja ja die suppsucht

Nein spaß beseite, so viel zu teuer ist es nicht. Im moment setzt sich auch auf Fleisch, mir gings nur darum obs möglich ist mal zwei drei Wochen größtenteils nur durch Quark, Hüttenkäse Eiweiß zuzuführen wenns mit der Kohle ganz Übel aussieht, bischen billiger als Fleisch ists ja doch

Gesperrt Avatar von remba
    Zitat Zitat von Pimgee
    Ja ja die suppsucht

Nein spaß beseite, so viel zu teuer ist es nicht. Im moment setzt sich auch auf Fleisch, mir gings nur darum obs möglich ist mal zwei drei Wochen größtenteils nur durch Quark, Hüttenkäse Eiweiß zuzuführen wenns mit der Kohle ganz Übel aussieht, bischen billiger als Fleisch ists ja doch
    Es gibt aber auch Eier, Fisch und Co.

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Ich hab mal gehört, dass man die Qualität des Eiweißes mit der Quantität des Eiweißes kompensieren kann !?

Und 2,50 € für 100 Gramm Pute ist schon sehr heftig...es gibt glaub ich keine günstiger EW-Quelle als Magerquark ?

Sportstudent/in
    nicht für 100gramm pute, sondern für 100gramm eiweiß, also etwa 500gramm geflügel (z.b. hähnchenbrust)

bei quark bezahle ich für die gleiche menge an eiweiß auch über nen euro.

Sicher, das ist nochmal das doppelte beim fleisch, aber ich finde das nicht so tragisch.

Ich hab mal gehört, dass man die Qualität des Eiweißes mit der Quantität des Eiweißes kompensieren kann !?
    ja, wie oben bereits erwähnt.

bsp :

man will seinen eiweißbedarf von 150gramm pro tag nur mit quark decken, dann müsste man 185gramm Eiweiß aus Quark aufnehmen.

setzt man jedoch verschiedene quellen ein, kann aufgrund der höheren wertigkeit(zusammensetzung der aminosäuren) die eiweißgesamtaufnahme sogar niedriger liegen.

Das bedeutet im umkehrschluss, das jemand der sich ausgewogen ernährt(insbesondere die mischung aus tierischen und pflanzlichen eweiß ist oft effektiv) insgesamt geringere Mengen an EW aufnehmen muss um das gleiche zu erreichen.

Discopumper/in
    Warst schneller, ja eben nicht 100g pute sondern schon auf den eiweißgehalt bezogen für 2.50.

Es ist ja dann eher andersrum: man kann quantität durch ew qualität kompensieren, wie du ja schreibst oder?

Sportstudent/in
    beides funktioniert.

du kannst sowohl hochwertige kombis finden mit denen du in der gesamtmenge weniger brauchst als auch mit haufenweise "minderwertigen" eiweiß das gleiche bezwecken.

Das variante 1 dabei zu bevorzugen ist sollte klar sein.

diese ganze Theorie wird aber schon dadurch hinfällig, das man ohnehin im normalfall so ausgewogen ernährt, sodass eine hohe wertigkeit völlig von alleine gegeben ist.
    Ich würde da jetzt nicht stundenlang tabellen wälzen und was gutes zusammenstellen, denn am ende stellt man eh fest das die unterschiede marginal sind.

achja, nur mal als tipp : vieles Pflanzliche wie Erdnüsse, Haferflocken oder auch Reis bietet ein besseres Eiweiß/Euro Verhältnis als Quark.

Discopumper/in
    Ok danke, werd wohl auch eher auf ew qualität setzen. Möcht jetz auch mal eiklar ausm tetrapack probieren und in den ep einbauen...

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Eine Frage...hier wird immer groß von Wertigkeiten des EW gesprochen:

Angeblich sollen Eier+Fleisch+Kartoffeln das non-plus-ultra darstellen und eine WErtigkeit weit über 120 haben...

120 ?!?! Wie kann etwas höher als 100% sein ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte