-
Discopumper/in
Bauch- & Beintraining + KA nötig bei Schwimmen Boxen, evtl Umstieg 3er auf 2er Split?
Hi,
kurz zu mir: Bin 20, Student, ca 77 Kg schwer, ca 1,74 cm, vll 11-12 % KFA (geschätzt). Ich trainiere seit ca. 3 Jahren nen 3er Split (nach einigen Wechseln mittlerweile seit einiger Zeit: Bauch/Beine, Rücken/Bizeps/hintere Schulter/Nacken, Brust/Trizeps/vorder&seitliche Schulter).
Außerdem bin ich 12 Jahre lang geschwommen. Ahbe damit nun nach nem Jahr Pause wieder angefangen (1/Woche 1,5 h ca 3000 - 4000 m).
Zusätzlich habe ich angefangen zu Boxen (war schon mal vor em halben Jahr unregelmäßig gemacht, hatte aber keine wirkliche Zeit). Da gehe ich jetzt auch 1 bis 2 mal die Woche für ca 2 h hin.
Erst mal grundsätzlich, ich mache kein BB, ich trainiere einfach um vernünftig auszusehen und ernähre mich vernüftig, habe aber keinen festen Ernährungsplan. Habe auch keinen Bock auf Antworten á la das Volumen ist viel zu hoch, damit wirst du nichts erreichen etc... So wichtig ist mir die Sache nicht und Sport mache ich viel zu gerne um das hinzuschmei0en um "optimale Wachstumsbedingen zu erschaffen", ist halt nicht mein Ziel.
Jetzt ein paar Fragen:
Beim Boxen machen wir eigentlich jedes mal Crunches etc., muss ich den Bauch dann noch extra trainieren um irgendwann mal nen Sixpack zu bekommen?
Wenn nicht, habe ich ehrlich gesgat keinen Bock, nur wegen Beinen ins Studio zu gehen, da die aus meiner Sicht schon gut genug entwickelt sind und es mir reichen würde, wenn die so blieben, da ich nicht schön finde wenn die so ausgeprägt sind...
Würde halt ganz gerne auf nen 2er Split umsteigen und den dann einmal pro Woche durchziehen, da das Studio am weitesten von allem von mir weg ist und mir 2mal pro Woche eigentlich reichen würde...
Jetzt die Frage wäre ein 2er Split folgendermaßen vll ok:
Rücken/Bizeps/hintere Schulter/Nacken+Kniebeugen & Brust/Trizeps/vorder&seitliche Schulter/Waden
oder vll auch :Rücken/Bizeps/Schulter & Kniebuegen/Waden/Brust/Trizeps
Dann hätte ich Kniebeugen mit drin, ausserdem laufen wir beim Boxen auch viel und beim Schwimmen schwimmen wir auch immer teilweise nur Beine. Das müsste doch eigentlich reichen um das Volumen der Beine zu halten oder nicht?
Das nächste ist: Trainiere jetzt seit ca nem halben Jahr ganzheitlich. Ist extra KA Training bei dem beschriebenen Schwimm- und Boxtraining noch notwendig? Beim Boxtraining machen wir halt auch jedes Mal Liegestütze und halt Sandsackboxen sowiso. Beim Schwimmen schwimmen wir auch immer viel Arme, in der Regel auch immer mit Paddles (Flossen für die Hände) und hin und wieder machen wir da auch Liegestütze.
Wäre es da vll ausreichend einfach immer abwechseln 6 Wochen normales Volumen Training auf HT zu machen und danach mal 6 Wochen auf MK? (Eventuell auch MK-Training nach HIT, brauche ich dafür eiegntlich auf jeden Fall einen Trainingspartner?)