Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Eisenbeißer/in Avatar von teamengelbertz

Muskelkater im Bauch - Wie Beintraining ändern?

kurze frage und hoffentlich ein paar antworten

habe wegem rückentag gestern MK im Bauch (Latziehen, Rudern und so) und wollte nun fragen, wie ich heute mein Beintraining umgestalten kann, damits net so auf den Bauch geht. Habe mir gedacht, ich mache Kniebeuge nur leicht, dafür bei der Beinpresse die Sätze erhöhen etc. Oder ist es gar nicht schlimm, mit BauchMV Beine zu trainieren?

Mein plan sieht wie folgt aus:

KB
    Beinpresse
    Ausfallschritte oder Beinbeuger
    Beinstrecker
    Wadenheben im sitzen oder stehen

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Ich würde die Beinpresse und die extra Beinstrecker-Übung weglassen.
    Beugen und Ausfallschritte sollten reichen.

Starker MK im Bauch ist eigentlich aber nur ein Zeichen dafür dass du beim stabilisieren mehr Kraft im Bauch gebrauchen könntest. Wackelst/Zitterst du beim Training mit dem Oberkörper vlt ein wenig?

Trainier einfach intensiv weiter und versuch mehr Stabilität reinzubringen

Falls du extra Bauchübungen machst: Mach sie nach dem Beintraining! Wenn dir durch die "Vorermüdung" die Kraft im Rumpf fehlt, leidet vorallem die Technik aber du kannst auch mal böse hinfallen

Discopumper/in
    Also bei kniebeugen wird der bauch sowieso immer leicht mittraniert, ich würde mal sagen es ist besser beine gleich mit bauch dazu zu tranieren, mache ich auch immer

Zitat Zitat von Kuldren
    Starker MK im Bauch ist eigentlich aber nur ein Zeichen dafür dass du beim stabilisieren mehr Kraft im Bauch gebrauchen könntest. Wackelst/Zitterst du beim Training mit dem Oberkörper vlt ein wenig?

danke erstmal für die schnelle antwort! Nein, zittere kein bisschen, Bauch ist eher meine Stärke, wenn ich , ab und zu, mal ne Iso estra mache (vll. alle 3-4 wochen MAL 3 Sätze, wenn überhaupt, bin ich bei der Crunchmaschine bei 91kg; Nautlius, kennste vll.)

Mmh nur beugen und Ausfallschritte sind ein bisschen wenig denke ich, habe bessere Erfahrungen mit 4 Übungen gemacht, zB so:

KB: leicht
    BP: schwer
    Isos: mittel-schwer
    Waden: Mittel

Die Intensität tausche ich bei BP und KB mal auch öfters. Wenn ich nur KB und Ausfallschritte mache, merke ich einfach, da geht noch was, zumindest Beinpresse wollte ich noch mit reinpacken.
    Was mich noch intressieren würde, ob es halt schlimm ist mit BauchMV Beine zu trainieren, mit leichten KB.

MfG

Probier mal

KB:schwer
    Ausfallschritte: mittleres Gewicht
    Waden: Schwer

Und beim Beugen häng noch einen 20er Satz mit ca 40 kg vom schweren Arbeitssatz dran.

Wieviele Sätze machst du denn bei den einzelnen Übungen?

Und wie bemerkst du das Bauchmuskelversagen beim Training? Schon beim Beugen oder nach den ganzen Übungen?

Du solltest auf jeden Fall weiter hart trainieren, denn irgendwann zieht der Bauch "gleich", bzw. wird stark genug um die Belastung auszuhalten, es sei denn du übertreibst es wirklich.
    Wobei ich eigentlich Niemand kenne dessen Bauchmuskeln vor den Beinen versagen

BTW: Das Wadentraining; besonders wenn du Wadenheben an der Multipresse machst wirkt sich nicht allzuheftig auf das restliche Beintraining aus.

Ich mach nach den Kniebeugen auch alle 2 Einheiten freies Wadenheben im Stehen und das geht auch nach schweren Beugen mit hohem Gewicht.

Zitat Zitat von Kuldren
    Probier mal

KB:schwer
    Ausfallschritte: mittleres Gewicht
    Waden: Schwer

Und beim Beugen häng noch einen 20er Satz mit ca 40 kg vom schweren Arbeitssatz dran.

Und wie bemerkst du das Bauchmuskelversagen beim Training? Schon beim Beugen oder nach den ganzen Übungen?

Du solltest auf jeden Fall weiter hart trainieren, denn irgendwann zieht der Bauch "gleich", bzw. wird stark genug um die Belastung auszuhalten, es sei denn du übertreibst es wirklich.
    Wobei ich eigentlich Niemand kenne dessen Bauchmuskeln vor den Beinen versagen

ok, hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich KH und KB nacheinander mache, also Mittwoch Kreuzheben und Donnerstag KB, um die Technik zu erlernen (laut Trainer sollte ich KH und KB mit 50kg machen, 3x8 Sätze, leicht)
    Das ist aus 2 Gründen so:
    KH: erst vor 2 monaten mit angefangen (trainiere seit ~7)
    KB: 6 Monate lang nur an der Multipresse
    (ja ich schlage mich jeden morgen nachm aufstehen selber dafür )

daher: freie KB und KH erst seit 2 Monaten, daher nacheinander gelegt und NUR leicht. Das geht jetzt seit 2 Monaten so. Nun gestern beim Trainer gewesen und meinen 5er umgemodelt,damit ich KB & KH langsam schwerer machen kann. Da ich nun auch die KB gut/sehr gut hinbekomme (Stellung optimiert usw) war es halt nun an der Zeit den Plan zu ändern. KH konnte ich schon immer gut, von anfang an, aber halt KB nicht,Die aufteilung wird von dieser:

Brust
    Rücken
    Beine
    Schultern
    Arme
    Frei
    Frei

zu dieser umgeformt:

Brust
    Rücken
    Schultern
    Frei
    Arme
    Beine
    Frei

Dickes SORRY für die vergessene Information!

Zu deinen Fragen:

KB: 3 BP: 4 Isos jeweils: 3 oder 4, wechselt Waden: 3 oder 4

Und wie bemerkst du das Bauchmuskelversagen beim Training?
    Meinte natürlich BauchmuskelKATER, sry, verschrieben :/
    Merke den MK beim Anspannen oder strecken
    Schon beim Beugen oder nach den ganzen Übungen?
    Mit BauchMK kann ich eigl ganz normal trainieren, wie als wenn ich keinen hätte, beim Training selber merk ich nicht großartig den BauchMK

Zitat Zitat von teamengelbertz

Dickes SORRY für die vergessene Information!
    Macht ja nichts...

Ist sogar besser, denn gerade in der Situation würde ich auf GK-Only setzen.
    Dafür aber das Training relativ kurz halten und auf die Technik achten!

Ich weiß Kreuzheben ist ein leidiges Thema aber nach ein paar Wochen hat man die Technik zumindest soweit heraus dass man keinen mehr braucht der dich korrigiert.

Such dir halt die nächsten 2 Wochen wen der dich beobachtet oder filme dich dabei.

2 Tage hintereinander ist schon hart aber Zu:
    KB: 6 Monate lang nur an der Multipresse
    Jetzt ist auch klar wieso du starken Bauch MK hast

Durch die 6 Monate sind deine Beine relativ kräftig aber damit kann dein Bauch einfach nicht Schritt halten weil er an der MP kaum etwas leisten musste.
    Es wird oft unterschätzt wie wichtig es ist frei zu trainieren und dann kann eben soetwas passieren. Ist aber nicht weiter tragisch. Mach einfach weiter Kniebeugen und probier vlt mal den WKM Plan + Wadeniso
    Dafür alle Übungen frei!

Bei der Beinpresse ist man gern dazuverleitet echt vlt KG draufzupacken, eher unsauber zu trainieren und dann ist man beim Beugen verwundert warum man Probleme hat (War bei mir nicht anders...hab bei der Beinpresse immer mehr draufgepackt und dnan irgendwas gemacht...bringt aber eigentlich nichts -.-)

Also teste mal WKM und such dir nen Spotter

EDI
    Dachte schon dass du MK meinst
    Wie gesagt..liegt wohl an der 6 monatigen Multipresse-beuge.
    Mach das einfach mal ne Weile frei und das wird schon

okay danke schonmal, aber nun noch 2 kleinigkeiten:

Also bei meinem Plan bleibe ich, mache gute Fortschritte damit und 2 oder 3mal in der Woche ist mir zu wenig, nicht falsch verstehen.

Und die zweite Sache wäre:
    meine 2. ,kleinere Nebenfrage hat sich noch nicht beantwortet:

Ist es schlimm/ineffektiv/schlecht für den Bauch mit BauchMK Beine zu trainieren, wenn man mit leichten KB trainiert?

Du kannst auch 4 mal in der Woche nach WKM trainieren wenn du willst...Besonders wo du noch an der Technik feilst und deshalb wenig Gewicht verwendest.

Mit Muskelkater zu trainieren ist ein Thema dass es hier schon oft gab.
    Such einfach mal ... findest sicher einiges.

Ich mach immer 2-3 Tage Pause und hatte dann eigentlich keinen/kaum MK mehr bei der nächsten TE und das ist nicht weiter tragisch. Wenn du aber so kaputt bist dass du kaum laufen oder aufrecht Stehen kannst, würde ich noch mindestens einen Tag warten bevor du wieder trainierst.

@2-3 Mal zu wenig:
    Jetzt ists noch ok wenn du öfter ind er Woche trainierst, aber später wirst du merken: Mehr bringt nicht immer mehr

Zitat Zitat von Kuldren
    och mindestens einen Tag warten bevor du wieder trainierst.

@2-3 Mal zu wenig:
    Jetzt ists noch ok wenn du öfter ind er Woche trainierst, aber später wirst du merken: Mehr bringt nicht immer mehr
    Ich weiß ^^ aber dafür dauern meine TE's, bis auf Beine, nie länger als 40 Minuten