Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Neuer Benutzer Avatar von bennojan

Muskelaufbau mit über 40 - Erfahrungen

Mich würd mal interessieren, welche Erfahrungen andere Kerle meines Alters (über 40 / Mitte 40) mit Freizeit-BB so machen. Also nicht gerade Wettkampf-Vorbereitung, aber auch nicht nur so n bisschen Diskopumpen, sondern ernsthafte Arbeit am Körper.

Bin selber von der Genetik der superschlanke hardgainer und hab ziemlich rackern müssen bisher, aber so langsam sieht man was. Mache seit ca. einem Jahr HIT und habe damit in der Zeit ca. 8 kg harte, fettfreie Muskelmasse zugelegt; davor war der Zuwachs eher bescheiden.

Bin mal gespannt, ob bzw. wie lange es noch nen Zuwachs gibt - oder ab wann es nur noch ein Kampf gegen den Verfall ist

75-kg-Experte/in Avatar von konsoleforce
    kann in dem fall nur von meinem vater sprechen,der sich auch schon seit knapp 4 jahren einen abrackert und den ich um seine disziplin bezüglich der ernährung etc bewunder...
    Hat sich ziemlich was getan,und denke mal solange du dich ordentlich ernährst usw - so wie es jeder auch unter 40 machen muss,wird so schnell kein schicht im schacht sein

75-kg-Experte/in Avatar von marky_markrswn

over 40

HalloBennojan,

ich bin dann bald 45 Jahre alt und mir fällt es auch nicht so leicht draufzupacken.
    Du hast 8 kg Muskeln draufgepackt in einem Jahr ?
    Möchte ich nicht in Frage stellen, dann musst Du aber mehr als alles richtig gemacht haben....
    Bei mir bewegt sich der Zuwachs bei ca. 2 kg pro Jahr, wobei dass dann schon das runterdefinierte Gewichtsplus beim Wettkampf ist.

Ich habe mal gehört, dass 2-3 KG mehr pro Jahr schon ganz gut seien, 8 kg wie bei Dir sind "Hammer", wird natürlich nicht so weitergehen.

Viel Spass beim Pumpen weiterhin.
    Gruss
    Marc

75-kg-Experte/in
    ich bin 42 und mache diesen sport seid ich 18 bin
    und habe festgestellt das ab 40 nix vorwärts mehr geht
    da mutter natur den testospiegel immer weiter runter fährt
    wie man natural da noch 8 kilo fettfrei zunimmt ist mir ein rätzel
    bei uns im gym gehen solche wunder nur mit testo

Neuer Benutzer Avatar von bennojan
    Hab mich auch gewundert, das HIT bei mir so angeschlagen hat. Hab mich allerdings in diesem Jahr auch konsequent gut ernährt und z. B. jeden Tag mind. 500gr. Magerquark reinqewürgt. Mach ich auch weiter.

Mein Doc meint, mein Hormonstatus sei noch wie Mitte 30, da hab ich wohl Glück.

(Mir hat n anderer Arzt mal gesagt, man könne an der Beinbehaarung ablesen, wie weit man "hormonell" gealtert sei: wenn die Haare noch bis ganz unten auf den Fuß reichen, ist man noch "jung" ... - kann jemand diese Theorie bestätigen?).

Merke schon, dass dieser Zuwachs nicht zu halten ist; wenn ich die letzten 3 Monate hochrechne, komm ich vielleicht auf 2-3 kg pro Jahr. Und irgendwann ist halt wahrscheinlich doch Ende Gelände.

Gesperrt

re

moin ,

Die ersten 1.5 jahre muste ich die altlasten beseitigen ,also den gesamten sehnen aparat wieder auf glanz bringen ,dann fing auch der aufbau an .
    Wobei ich sagen muss das 2 kilo reel sind. Weils auch mit dem privaten immer
    seegang gibt,sind da fast nicht mehr zu schaffen. Und das ab 40 die libido nicht mehr somittmacht, wundert mich ,ich bin zumindest mit meinem testohaushalt mehr als zufrieden.
    Was mich aber am meisten stòrt ,ist die verlàngerte regenrationszeit, das macht sich wirklich bemerkbar, und ein kampf gegen das altern ,fàngt glaube ich erst an wenns so ende 50 zugeht.

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Kommt natürlich auch darauf an wie lange man bereits trainiert. Wenn jemand mit 38-39 Jahren ernsthaft anfängt, wird er auch die ersten Jahre noch recht gut aufbauen können.
    Jeder kann jetzt auch nur von sich selbst berichten. Ich trainiere seit ca. 28 Jahren, und habe auch jenseits der 40 noch weiter aufbauen können, und auch meine Leistungen weiter steigern können. Allerdings würde ich auch sagen, dass der "Trainingseinsatz" mind. genauso hoch wie in jüngeren Jahren ist, und dass man zudem einfach mehr Erfahrung hat "wieviel Training man verträgt/wie man es am besten aufteilt, welche Tr-Systeme, welche Übungen einem persönlich was bringen, usw.".
    Und dies alles geht nur mit "Motivation & Geduld", auch wenn man keine Wettkampfambitionen hat.

Gesperrt

re

Noc h was zu hit ,

da kann ich dich beglùckwùnschen ,das du eines der besten systeme ausgesucht hast. Ich mach jetzt seit ca .5 wochen pitt-force ,und werd immer kràftiger, Das kommt besser aks das olle volumen, und auch hit war mir teilweise zu heftich .

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Zitat Zitat von asgarth
    Noc h was zu hit ,

da kann ich dich beglùckwùnschen ,das du eines der besten systeme ausgesucht hast. Ich mach jetzt seit ca .5 wochen pitt-force ,und werd immer kràftiger, Das kommt besser aks das olle volumen, und auch hit war mir teilweise zu heftich .

Pitt-force ist generell ein guter und ergiebiger Trainingsansatz, aber für Leute over 40 ist des sprichwörtlich "der HIT".

Gesperrt

re

moin mr ,sonnnestrand ..

das mit dem ergeiz und der konsquenz ist wie ùberall der wech zum erfolg .auch leute mit ùber 50 oder auch sechzigjàhrige ,kònnen jùngere mit gezieltem training noch in die tasche stecken.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte