-
Probleme mit Ernährung
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Ernährung. Ich trainiere seit ca 7 Monaten und habe aufgrund falscher Ernährung was fett an Bauch und Hüfte angesetzt.
Jetzt habe ich mir einen Ernährungsplan erstellt. Die Frage ist nur: ist es sinnvoller alle 2 Stunden oder alle 3 Stunden was zu essen?
Ich habe mal versucht alle 2 Stunden zu essen. Dabei sah mein Ernährungsplan folgendermaßen aus:
6 Uhr: 200 Gramm Frischer Joguhrt mit 0,1 % Fett und dazu eine Banane und 100 Gramm Müsli
8 Uhr: 1 Apfel
10 Uhr: 1 Scheibe Bauern- oder Mehrkornbrot mit Margarine und Putenbrust oder Kasseler
12 Uhr: siehe 10 Uhr, aber diesmal 3 Brote
14 Uhr: siehe 10 Uhr
16 Uhr: siehe 10 Uhr
18 Uhr: Warme Mahlzeit (Kartoffeln, Nudeln, Reis mit Fleisch und Gemüse und Salat)
An Trainingstagen fällt das Abendessen um 18 Uhr weg und ich esse 1-2 Stunden vor dem Training 1 Banane und evtl. einen Müsli-Riegel.
Direkt nach dem Training trinke ich 50 Gramm Traubenzucker auf 0,5 l Wasser. (Oder ist das zu viel Traubenzucker?)
Nach 1-2 Stunden (ca. gegen 22.30 Uhr) esse ich 250 Gramm Magerquark mit Walnüssen und Früchten. (Die anderen 250 Gramm Quark esse ich den anderen morgen anstatt den Joghurt)
Das sind an Nicht-trainingstagen ca. 2700 kcal, 90 Gramm Eiweiß, 460 Gramm Kohlenhydrate und 46 Gramm Fett. (Ohne Abendessen, aber denke da kann man nochmal locker 700 kcal drauf rechnen!!!!)
An Trainingstagen komme ich auf: 3500 kcal, 155 Gramm Eiweiß, 583 Gramm Kohlenhydrate und 62 Gramm Fett.
Wenn ich mir jetzt die Mahlzeiten anders aufteile, also nur alle 3 Stunden etwas esse, dann komme ich an Nichttrainingstagen auf: 2000 kcal, 65 Gramm Eiweiß, 361 Gramm Kohlenhydrate und 36 Gramm Fett. (Ohne Abendessen, aber denke da kann man nochmal locker 700 kcal drauf rechnen!!!!)
An Trainingstagen: 2700 kcal, 128 Gramm Eiweiß, 435 Gramm Kohlenhydrate und 53 Gramm Fett.
Ich weiß jetzt nicht was sinnvoller ist, denn ich will einerseits Muskeln aufbauen und andererseits mein Fett an Bauch und Hüfte loswerden.
Noch erwähnen möchte ich, dass ich 2-3 mal die Woche trainieren gehe.
Für Ratschläge bin ich dankbar und würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.
Viele Grüße
-
ganz profan würd ich sagen: max 100g kh/tag zum abnehmen!! 
grundumsatz, größe und gewicht?
-
 Zitat von neechee
ganz profan würd ich sagen: max 100g kh/tag zum abnehmen!!
grundumsatz, größe und gewicht?
Grundumsatz: 2123 kcal (Da ist aber noch kein Training mit eingeschlossen)
Bin 1,91m und 89 kg.
Ich will eig nicht abnehmen, sondern nur Fett loswerden. Habe Angst das ich durch das Abnehmen auch Muskeln verliere.
-
Das ist eine relativ einfache Gleichung:
Eiweiß muss brutal rauf auf mindestens 300g. 90g sind ein Witz bei Deinem Gewicht. Und es macht auch keinen großen Sinn an trainingsfreien Tagen weniger Eiweiß zuzuführen. Gerade da braucht Dein Körper nämlich richtig Eiweiß, um die zerstörten Muskelfasern zu reparieren.
Im gleichen Zug die Kohlenhydrate etwas runter und darauf achten, "bessere" KH´s zu verwenden. Diese Brot-Geschichte ist in meinen Augen sehr unnütz, wenn Du nicht zulegen willst. Versuch´Dich an Reis, Kartoffeln und Haferflocken zu halten.
Die einzig richtige BB-Mahlzeit ist die nach 18Uhr. Das ist sicher nicht optimal.
-
Ok. Das leuchtet mir ein. Nur aufgrund meines Berufes habe ich keine Möglichkeit über den Tag "richtig" zu essen. Daher muss ich halt zu Alternativen greifen in Form von Brot usw.
Und in Haferflocken sind auch ne Menge Kohlenhydrate drin.
So langsam glaube ich, komme ich um Nahrungsergänzungsmittel, sprich Eiweißpulver, nicht mehr rum. 300 Gramm Eiweiß, wie soll man das schaffen??
-