-
2 kleine Anfängerfragen
Hiho,
ich hätte da mal 2 Fragen an euch.
Kurz zur mir, bin 15 Jahre jung und trainiere seit Oktober 08 3x wöchentlich im Studio nach einem 2er Split, den ich zusammen mit einem der Trainer (er geht selber Richtung Bodybuilding) dort zusammengestellt hab.
Der Plan basiert großteils auf Geräten und relativ leichten Gewichten, da ich mich selber noch nicht wirklich an komplexere Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen herantraue und erstmal eine Grundlage schaffen möchte, bis mein Skelett auch die größeren Gewichte ohne Probleme bewältigen kann, will mir da nich was kaputtschießen. Trotz den geringen Gewichten scheine ich sehr gut Muskelmasse aufbauen zu können.
So, nun zu meinen Fragen
1) Als ich anfing hat ich schon recht kräftige 80kg auf ~1,80m, innerhalb kurzer Zeit ging mein Gewicht dann auf ca 92kg hoch, wobei natürlich auch der KFA in die Höhe schoss. Seit 2-3 Monaten bin ich punktgenau noch bei dem gleichen Gewicht, obwohl sich deutlich Muskelmasse gebildet hat. Frage : Optimale Entwicklung zum Aufbau oder eher suboptimal? Mir kommt das etwas merkwürdig vor, da viele Leute ja scheinbar einige Probleme mit der Gewichtszunahme haben, oder bin ich da einfach nur, naja ich nenns mal "gesegnet"?
2) Ich würd liebend gerne Dinge wie Klimmzüge und Dips mit in den Plan nehmen, nur leider reicht es da schlichtweg kräftemäßig noch nicht. Habt ihr Tipps wie ich mich da steigern/dran gewöhnen kann, oder einfach erstmal meine Übungen für die jeweiligen Partien weitermachen bis sich das Kräftemäßig entwickelt hat?
Rückenübungen sind derzeit Latziehen mit weitem Griff in den Nacken, Rudern mit engem Griff, sitzend und Reverse Flies, für den Trizeps mach ich Trizepsdrücken im Sitzen am Gerät oder im Stehen am Kabelzug.
Ich danke schonmal im vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen