-
seit 8 Wochen angeblich Schleimbeutelentzündung (Schulter)
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin 22 Jahre jung und betreibe seit 3 Jahren ,,Bodybuilding" ohne jegliche gesundheitliche Probleme.
Doch nun hats mich erwischt, ich hab mich an einer geführten Schrägbankmaschine am 5 Januar verletzt. Beim letzten Satz im Pitt-Style (der erste Tag Pitt-Training) hats plötzlich rechts vorne an der Schulter einen ,,Stich" gegeben. Eigentlich nicht weiter schlimm, hab dann noch Bizeps trainiert ohne wirkliche Schmerzen, nur ein ungutes Gefühl und bin dann Heim.
Die nächsten Tage hats dann ein bissl geschmerzt, hab mir nichts dabei gedacht, da ich ein paar Tage zuvor geimpft wurde und ich da eh öfters Tage lang danach Schmerzen habe. (nach dieser Impfung hatte ich allerdings keine Schmerzen und bin deshalb auch 2 Tage später trainieren gegangen). Irgendwann ab zum Artzt, weil ungutes Gefühl und Schmerzen, vorallem beim Jacken anziehen.... jedoch alles auszuhalten... und auch voll beweglich....
- Arzt verschreibt Meloxicam, ich kühle immer 5 Sekunden lang, danach merk ich deutliche Schmerzen (evtl. Durchblutung?)
-zwei Wochen später Spritze (irgendwas mit einem Schuss Cordison)
in die Schulter und ab zum Mrt
-Seit mitte Februar kühle ich es auch für längere Zeit (20min) + Quarkwickel
-Nun hab ich das Ergebnis... eine LEICHTE Schleimbeutelentzündung .... KEIN Engpass Syndrom oder Kalk....
-seit gestern 10 Tage diclo und eine zweite Spritze.....
ICH BIN ECHT VERZWEIFELT, das kann doch nicht so ewig dauern, ich hab mittlerweile echt Angst das es mit dem Sport vorbei ist, hab seit 2 Monaten die Schulter nicht belastet.
Ich will ab Montag mit der Schulterhilfe anfangen, spricht was dagegen? Aber es drückt ja nichts auf den Schleimbeutel..... was soll das helfen... War vllt die Spritze dreckig von der Impfung... und ich hab mir eine Infektion eingefangen am Schleimbeutel.... dagegen spricht ja das die Probleme beim Training augetaucht sind??
Bin für jede Hilfe dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Eisenbeißer/in
-
Hi danke Dir, der Text ist mir schon bekannt...
Zitat:
Die aus dieser Dysbalance resultierenden Folgen reichen von Schleimbeutelentzündungen (Bursitis)....
Hätte man eine Dysbalance oder ähnliches nicht beim Mrt sehen müssen bzw. es quetscht ja anscheinend laut Mrt auch nichts auf den Schleimbeutel, wieso ist der immernoch entzündet.....Plötzlich war der Schmerz da beim Training, davor nie Probleme und seitdem mach ich Pause. Mein Rücken ist eigentlich auch gut trainiert... Kann es doch irgendeine Infektion aufgrund der Impfung sein? Wie oft passiert denn sowas??
-
 Zitat von Alexffm18
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin 22 Jahre jung und betreibe seit 3 Jahren ,,Bodybuilding" ohne jegliche gesundheitliche Probleme.
Doch nun hats mich erwischt, ich hab mich an einer geführten Schrägbankmaschine am 5 Januar verletzt. Beim letzten Satz im Pitt-Style (der erste Tag Pitt-Training) hats plötzlich rechts vorne an der Schulter einen ,,Stich" gegeben. Eigentlich nicht weiter schlimm, hab dann noch Bizeps trainiert ohne wirkliche Schmerzen, nur ein ungutes Gefühl und bin dann Heim.
Die nächsten Tage hats dann ein bissl geschmerzt, hab mir nichts dabei gedacht, da ich ein paar Tage zuvor geimpft wurde und ich da eh öfters Tage lang danach Schmerzen habe. (nach dieser Impfung hatte ich allerdings keine Schmerzen und bin deshalb auch 2 Tage später trainieren gegangen). Irgendwann ab zum Artzt, weil ungutes Gefühl und Schmerzen, vorallem beim Jacken anziehen.... jedoch alles auszuhalten... und auch voll beweglich....
- Arzt verschreibt Meloxicam, ich kühle immer 5 Sekunden lang, danach merk ich deutliche Schmerzen (evtl. Durchblutung?)
-zwei Wochen später Spritze (irgendwas mit einem Schuss Cordison)
in die Schulter und ab zum Mrt
-Seit mitte Februar kühle ich es auch für längere Zeit (20min) + Quarkwickel
-Nun hab ich das Ergebnis... eine LEICHTE Schleimbeutelentzündung .... KEIN Engpass Syndrom oder Kalk....
-seit gestern 10 Tage diclo und eine zweite Spritze.....
ICH BIN ECHT VERZWEIFELT, das kann doch nicht so ewig dauern, ich hab mittlerweile echt Angst das es mit dem Sport vorbei ist, hab seit 2 Monaten die Schulter nicht belastet.
Ich will ab Montag mit der Schulterhilfe anfangen, spricht was dagegen? Aber es drückt ja nichts auf den Schleimbeutel..... was soll das helfen... War vllt die Spritze dreckig von der Impfung... und ich hab mir eine Infektion eingefangen am Schleimbeutel.... dagegen spricht ja das die Probleme beim Training augetaucht sind??
Bin für jede Hilfe dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hatte ähnliches im November.
Mach dir keinen kopf wegen ein paar wochen. Mir hat man gesagt es dauert 6 Monate und damit muss ich mit abfinden. Es hat dann nur ca 3 gedauert...bzw ich bin fast wieder ganz gesund.
Mir hat folgendes geholfen:
Arzt besuch:
Spritze
Diclofenac tabletten
Reizstrom
...alles gut um den schmerz und die entzündung zu behandeln...aber ausgereicht hat es nicht...habe in der zeit 4 wochen nicht trainiert..wieder angefangen..wieder gereizt...
dann hab ich mein Rotatorentraining, was ich vorher zwar schon gemacht habe, aber nicht wirklich regelmäßig und korrekt komplett neu aufgebaut.
1 satz zum aufwärmen mit dem schulterhorn
2 sätze a 15wdh mit leichtem gewicht
L-flys ( mMn wichtigeste RT übung) 2 Sätze a 10-15 wdh
standing L-Flys 1 satz 15wdh
zum Schluss dehnübungen!
Hast du schonmal deinen lat gedehnt? Nein? Mach es! Weiter hin alles lockern was die suraspinatus anspricht. Du hast vielleicht keine verengung, aber die ursache dafür liegt nahe. Allgemein die Rotatoren zu stärken kann da helfen.
Du hast dich warscheinlich beim Pitten überbelastet, deswegen ist Pitt auch nichts für anfänger, nicht dass du das bist, aber du siehst ja dass du was falsch gemacht hast. Pitt vergisst du erstmal bis du wieder heile bist.
Weiterhin wichtig: Erstmal pause, ich weiß das geht dir auf den sack aber davon hast du am meisten. Pass auch bei Kniebeugen auf, die belasten auch deine schulter. Ansonsten trainier halt deine Beine.
Wenn du nicht richtig pausierst, bekommst du die quittung dafür von deiner schulter.
Wenn du wieder beginnen willst:
Alle geführten druck übungen raus aus deinem Plan. Nimm für alles Kurzhanteln!
Ich hatte bei Flachbank drücken immer noch ein ungutes gefühl in der schulter...am selben tag mit kurzhanteln schon nicht mehr.
Wirst merken dass es dir besser hilft.
Fahr auch nen gang zurück, eher paar wdh. mehr.
Seitheben auch streichen! Dafür vorgebeugtes seitheben besonders gut trainieren. Allmein alles was die hinteren deltas beansprucht.
Das hat MIR sehr gut geholfen. Ich dachte auch ich kann nie wieder trainieren^^..so ist das dann nunmal..im endeffekt gings super schnell vorbei..nur traue ich mich immer noch nicht wieder ans Langhantel drücken.
gute Genesung
-
Hi Georgy, du bist aber nicht zufälligerweise der Georg aus dem Schulterhilfe- Forum ?
1. Hattest du auch nur eine Schleimbeutelentzündung? Oder noch etwas anderes? Ich versteh nicht wieso sie nicht weggeht, es drückt ja nichts drauf laut Mrt?!
2. Ich trainier im Moment garnicht, ab Mo will ich mit der Schulterhilfe anfangen. Sollte ich denn wieder ins Studio laufen und dort
L-Flys machen oder dieses Diesel.crew Shoulder rehab durchziehen http://www.youtube.com/watch?v=A0ONHZmsFec ??? Oder wieder anfangen zu Rudern??? Oder nur Schulterhilfe und PAUSE ??!!!
3. Ich kann mir gut vorstellen, das ich mich beim Pitt - Training übernommen habe, da dort ja auch der Schmerz auftrat, aber ich trainier ja nun seit 2 Monaten garnicht mehr. Die Ursache ist ja somit abgestellt, aber die Symptome sind ja immernoch da?
4. Ich hab gelesen, dass man auch durch eine Infektion eine Schleimbeutelentzündung bekommen kann. Ich wurde zwei Tage zuvor geimpft, gibts da vielleicht irgend einen Zusammenhang? Hab oft eine Woche nach einer Impfung eine Art Muskelkater in der Schulter.... Diesmal aber nicht, deswegen zwei Tage training später.... Vllt geht die Entzündung nicht weg, weil ich ein Antibiotika benötige ????
-
Eisenbeißer/in
hallo george;
wollte mal nachfragen, wie du so von dem schulterhorn überzeugt bist;
ist es sinnvoll sich eins generell zu besorgen als präventionsmaßnahmen gegen
Schulerverletzungen oder reicht da normales Rotatorentraining aus?
machstg du dein gesamtes rotatorentrainig mit dem schulterhorn?
bei mir ist es nämich so, dass ich mir im letzten sommer mein Schulterblatt 2 mal gebrochen hatte, danach dann noch ewig probleme mit der schulter hatte ( vorallem stechen im hinteren teil der schulter z.b. vorgebeugten seitheben) und ich möchte da unbedingt was zur prävention machen; außerdem hab ich jetzt manchmal noch des gefühl, dass was mit der betroffen schulter noch nicht zu 100% stimmt; auch von der Stellung her
-
Wenn du eine Schleimbeutel Entzündung hast würde ich auch sehr sehr vorsichtige sein mit Rotatorentraining.
Das hat bei mir die Sache anfangs sogar verschlimmert.
Bei mir hat sich das ganze über ein Jahr hingezogen, meine Rettung war Wobenzym.
Konnte es kaum glauben, aber bei mir schlägt das voll an.
Sonst hat bei mir nichts geholfen, einen versuch ist es auf jeden fall wert.
http://www.wobenzym.de
http://www.bbszene.de/board/showthre...light=wobenzym
-
es wäre nett, wenn einer noch auf meine 4 punkte oben eingehen könnte? hinzufügen wollte ich noch....
5. ist so ein reizstrom gerät sinnvoll?
-
Eisenbeißer/in
hm zu 2. ich würd erstmal auf dein schmerzempfinden hören; wenn du schmerzen z.b. beim rudern hast --> weglassen; ganz einfach
3. ist gut möglcih, aber eigetnlich bekommnt ja eine schleimbeutelentzündung nicht einfach von einer einmaligen überlastung, des kommt doch normal nur von einer chronischen überlastung her?
4. keine ahnung, wo der dir da reingeimpft hat; ich bezweifel dass er dir die spritze in den schleimbeutel gehauen hat, also kann ich mir auch kaum vorstellen dass es daher kommt; aber ehrlich gesagt, kenn ich mich da nicht wirklich gut aus, wie es da mit Infektionen und so aussieht, auf was sich des übertragen könnte.
5. ich denke schon; ist sicher normal ne gute therapie maßnahme zur Heilungsunterstützung z.b. bei quetschungen, prellungen; bei entzündungen schätz ich dann mal auch
-
.Warum heilt der Schleimbeutel nicht ab? Könnte eine Dysbalance den Schleimbeutel immer noch erneut reizen? Hätte man sowas nicht beim Mrt gesehen. Ich versteh nicht, wieso die Entzündung nicht abheilt?
Ich will erst wieder gesund werden und dann trainieren, nun meine Frage, kann ich durch das Training schneller gesund werden? Stichwort: ,,Dieselcrew Shoulder Rehab" auf youtube....
Ich brauch Rat was ich nun machen soll....