sehr geehrte forenmitglieder,

zunächst einmal möchte ich ihnen und dem bb-team ein dankeschön für die informative homepage und den gut sortierten shop aussprechen. danke!

nun zu meinem anliegen: wenn es ihnen nicht zu viel arbeit macht, hätte ich ein paar fragen zu meinem training. also zu meiner person ist zu sagen, dass ich sport studiere, als trainer seit ca vier jahren in einer grossen fitness-anlage tätig bin und selbst seit weit über zehn jahren mit eisen trainere und sportlich viele verschiedene dinge betrieben habe. über die letzten vier jahre hinweg habe ich mich dann immer mehr auf das bankdrücken konzentriert und die fortschritte in dieser disziplin in das zentrum meiner trainingsplanung gerückt, ohne jedoch den rest zu vernachlässigen. soll heissen, dass ich den ein oder anderen wettbewerb (immer ohne shirt) bestritten habe und mich so offiziell auf 147,5 kg steigern konnte - gewichtsklasse 75kg.

nun habe ich in den letzten sagen wir zwei jahren die beuge und das kreuzheben auch mehr im k3k-stil ins programm aufgenommen und hebe 190kg und beuge 150kg (schwach...). klar, dass ich mich in allen disziplinen verbessern möchte!

nun die erbetene hilfe im training: wie soll ich nun trainieren/ periodisieren? bisher habe ich die klassischen muster der trainingslehre realisiert: basis mit 8er serien für drei bis vier wochen, im anschluss über 5er serien, dann 3er bis die letzten wochen vorm wettkampf dann singles mit 1rm. da ich auch figurlich in schuss bleiben will bin ich einmal die woche als spinningtrainer im sattel (ownzone nach/ von polar) und absolviere je nach feeling noch des öfteren cardio mit 65% HF max nach dem training (oder halt ownzne an der untergrenze).

habe immer mit split trainiert und jeweils eine "main-übung" (entweder bank, beugen, oder heben) nach beschriebenem muster absolviert. tag eins brust/trizeps, tag zwei rücken/bizeps, tag drei schultern (main übung das schulterdrücken mit lh oder kh)/bauch und last but not least die beine. zwei tage training, ein tag pause...habe auch schon anders gesplittet...

dieses muster würde ich, sollten sie sich nicht völlig dagegen aussprechen gerne beibehalten...nun wie soll ich jetzt die boxsquats und das bänder-training einbauen? schnellkrafttraining und so weiter? bitte helfen sie mir unter berücksichtigung, dass ich "natural" und somit nicht allzu schwer bin: immer so zwischen 85 und dann eben 75kg ( meine größe ist 1,72m)im wettkampf, wogegen ich bei entsprechenden leistungen auch zu 82,5kg wechseln kann. bin zu experimenten bereit, so wie seit neustem jetzt kh-drücken auf dem peziball - danke für die inspiaration!

also wäre echt super, wenn sie mir helfen könnten...

vielen dank und sportliche grüße