-
kleines problem
hallo zusammen,
hab gehört, dass der muskel mindestens 20 sekunden unter spannung stehen muss um zu wachsen, d.h. ein satz z.b. bankdrücken muss mind 20 sek dauern. ausserdem sollte zwischen den wiederholungen nicht gestoppt werden, sodass die spannung nicht verloren geht. wiederholungen für den muskelaufbau 8-10.
nun zu meinem problem:
wenn ich versuche z.b. bei lh curls, (oder andere übungen wo eine wiederholung nicht so lange dauert) bei 8 wiederholungen auf mind 20 sekunden zu kommen, dann muss ich die übung super slow ausführen, nun wollte ich wissen ob das mit den 20 sek. so richtig ist oder ob ich einfach in normalem tempo trainieren sollte, und wenn ich unter den 20 sek. bleibe .... drauf ge******en ??..
-
75-kg-Experte/in
aha also wächst der muskel NUR bei/ab 20sek spannung? also sind 19sekunden vertane mühe? Die frage kannst dir jawohl selber beantworten..... (hab vorher übrigens nie davon gehört....)
-
... immer diese suche nach patentrezepten.
deine 20 sekunden-theorie (in wahrheit ca 30 sekunden+ bezieht sich auf die atp-ausschüttung. hat für euch keienrlei bedeutung.
überhaupt sind diese - uralten - erkenntnisse, zwar gesicherte laborergebnisse, aber nur statistisch von interesse.