
-
60-kg-Experte/in
Atmung bei Kniebeugen und Kopfschmerzen
Schon im Sticky gepostet, aber bisher keine Antwort.. Daher nochmal 
Kniebeugen Atmung:
ich mache es eigentlich auch immer mit pressatmung. jetzt habe ich jedoch ein problem...
trainiere nach der innereinheitlichen periodisierung und habe dienstag beintag gehabt.
erst 3x8 Frontknibeugen --> alles ok. dann 4x mehr als 20 Wdh Beinpresse. Hier habe ich dann beim ersten Satz tierische Kopfschmerzen hinten rechts im Schädel bekommen. Konnte dann nicht weitertrainieren. schmerzte halt...
Habe ein bisschen gegoogelt und was über blutdruck und sauerstoffunterversorgung gefunden. hoffe das ist das. im moment habe ich immer noch leichte kopfschmerzen. nicht shclimm, aber nervig... geht das wohl noch weg?
ich hoffe ja mal... und diese nackenaufwärmübungen, die helfen sollen, habe ich nicht ganz kapiert...bei mir erwärmt sich da irgendwie nix....
by the way... tut grad immer noch leicht weh... och nööö.... arzt rockt gar nicht....am WE sowieso nicht...
-
ich hatte (vermutlich) vor kurzem das gleiche.
habe einige Tage pause machen müssen, da ich, nachdem dies 2 mal aufgetreten war, bei jeglicher Anstrengug sofort Kopfschmerzen hatte (Sex, Treppensteigen).
Mein Arzt meinte einfach nur, dass das am hohen Blutdruck liege (der bei mir zweifelsohne leicht erhöht ist), ich denke aber, das was man so zu "trainingsinduzierte Kopfschmerzen" findet, eine umfassendere Erklärung ist.
Nach etwa zehn Tagen Pause habe ich mit mittelintensivem Joggen wieder angefangen, kurz darauf wieder krafttraining probiert, was auch wieder ohne Probleme ging. (wobei ich seit dem Vorfall explizit darauf achte, keine Pressatmung zu verwenden.)
Solltest Du dringend vermeiden und evtl. doch mal zum Arzt gehen... ein paar Tage Pause machen wird hier im Forum auch empfohlen, vermutlich damit sich die überdehnte Hirnhaut regenerieren kann...
-
60-kg-Experte/in
werde auch erstmal pausieren. mal gucken, wie ich das mit der atmung dann halte. hatte schon nen bandscheibenvorfall, deshalb achte ich immer sehr genau auf optimale anspannung... is ohne pressatmung nicht immer so leicht ..
-
ich würde dir empfehlen was an deiner atemtechnik zu tun. ich mach das immer so, dass ich vor der negativen bewegung tief einatme und dann runtergehe. so kann man imo die spannung im körper besser halten als beim einatmen. dann bei der positiven phase ganz normal ausatmen. ich mach es bei kniebeugen schon immer so und hab damit keine probleme.
wenn die kopfschmerzen auch nach der umstellung der atemtechnik bleiben, solltest du vielleicht einen arzt aufsuchen, sicher ist sicher.
-
60-kg-Experte/in
Hatte ich selber auch mal vor gut 2,5 Jahren. Hab einfach weitertrainiert und ist nicht weggegangen, der selbe Schmerz den du beschreibst. Bei großer Anstrengung: Kraftsport, Sex etc. mittlere Kopfschmerzen, gingen dann aber nach ein paar Minuten/1-2S tunden wieder weg. Liegt an der Atmung, atme bewusst aus und ein, vermeide Pressatmung wenn möglich!!!
Würde dir eine Woche Trainingspause empfehlen (Mindestens!!!)
Als ich nach einer woche wieder anfing zu trainieren und bewusst und Pressatmung gearbeitet habe, ging es wieder super
Also gute Besserung
Ähnliche Themen
-
Von jasonY im Forum Anfängerforum
Antworten: 62
Letzter Beitrag: 11.06.2011, 15:35
-
Von yavadi im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 21.02.2010, 14:50
-
Von Zunehmer im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 31.07.2009, 17:14
-
Von xstefanr im Forum Anfängerforum
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 29.05.2005, 14:32
-
Von Pimac im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 20.04.2005, 19:50
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen