Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Kniebeuge = Knie kaputt

Moin,

war die Tage beim Orthopäden (mMn kein guter, wusste ich aber erst im Nachhinein) naja er hat halt bei mir eine Chondropathia Patellae festgestellt.

Kurz zu meinem Problem: Ich habe in beiden Knien Schmerzen, jedoch nur wenn ich Treppen steige oder mich hin hocke. Beim Beintraining habe ich aber keine Schmerzen.

Ich denke, das die Schmerzen von falsch ausgeführten Kniebeugen kommen (bin ziemlich groß usw.). Bin dann von Kniebeugen auf Hackenschmidtmaschiene umgestiegen.

Mein Arzt meint, ich solle meine Beine nicht mehr weiter trainieren. Jetzt kommt's, er hat mir aber Krankengymnastik, mit Schwerpunkt Oberschenkelmuskulatur aufbauen verschrieben. Im Netz steht, dass man zB mit der Beinpresse dieses Problem in den Griff bekommt. Jetzt frage ich mich, ob das denn sein kann? Das ich erst Schmerzen durchs Training bekomme, und die aber wieder durch Training weg gehen sollen.

Soll ich jetzt einfach weiter trainieren, in der Hoffnung das es sich gibt oder soll ichs sein lassen?

mfG
    Aeitzen

60-kg-Experte/in Avatar von Admiss
    Problem mit der Patella habe ich auch.
    Beintraining sein zu lassen ist natürlich Mist.
    Egal wie "schonend" ich die Kniebeuge ausgeführt habe (geführt, Beine weit vor etc.) die Schmerzen waren wieder da.
    Nun mache ich Beinpresse und habe null Schmerzen beim Training.

75-kg-Experte/in Avatar von t-star
    Also wenn du das Gefühl hast, dass es kein guter war dann hol dir doch einfach nochmal von einem anderen Orthopäden eine Meinung dazu.

Ich würde dem Arzt aber auch sagen, dass du Bodybuilding machst und dabei die und die Übungen. Das kann das, was der Arzt dir am Ende als Maßnahme vorschlägt durchaus beeinflussen.

Neuer Benutzer
    Hi,

ja, habe ihm gesagt, dass ich trainiere aber das hat ihn nicht weiter gejuckt = daher schlechter Arzt.

@Admiss, machst du nur noch Beinpresse (intesiv?) oder auch noch Hackenschmidt?

ich bin voll am verzweifeln grade, weil der Beintag immer mein lieblings Tag war ...

werde mir dann mal noch eine Meinung einholen

mfG
    Aeitzen

60-kg-Experte/in Avatar von Admiss
    Mit Hackenschmidt habe ich keine Erfahrung.
    Aber damit meine Beine nicht noch mehr zulegen (die sind nämlich schon dick genug), beschränke ich das Ganze auf Beinpresse, Adduktoren & Abduktoren (Kniescheibe ist rausgesprungen, muss also alles drum herum schön stark sein). Zusätzlich trainiere ich aber meinen Hintern noch an der Arschmaschine (wie heißt das Ding eigentlich?!). Bringt mir nen ordentlichen hinteren Oberschenkelmuskel.

Gesperrt Avatar von remba
    Zitat Zitat von Äitzen
    Moin,

war die Tage beim Orthopäden (mMn kein guter, wusste ich aber erst im Nachhinein) naja er hat halt bei mir eine Chondropathia Patellae festgestellt.
    Dies hab ich auch und zwar beidseitig

Mein Arzt meint, ich solle meine Beine nicht mehr weiter trainieren. Jetzt kommt's, er hat mir aber Krankengymnastik, mit Schwerpunkt Oberschenkelmuskulatur aufbauen verschrieben. Im Netz steht, dass man zB mit der Beinpresse dieses Problem in den Griff bekommt. Jetzt frage ich mich, ob das denn sein kann? Das ich erst Schmerzen durchs Training bekomme, und die aber wieder durch Training weg gehen sollen.
    So`n quatsch, meine Chondropathia hab ich bekommen wo ich noch nicht trainiert habe. Mein Arzt sagt mir immer : Auch wenn`s weh tut Zähne zusammenbeißen. Und nach Kniebeugen gehts mir hervorragend
    Soll ich jetzt einfach weiter trainieren, in der Hoffnung das es sich gibt oder soll ichs sein lassen?
    Auf jeden Fall weiter machen
    mfG
    Aeitzen
    .................

Neuer Benutzer
    Servus,
    habe selber die gleichen Probleme, konnte auf einmal keine Treppen mehr steigen. Bin dann zum Arzt, der meinte ich habe einen Knorpelschaden, kommt wohl vom Fußballspielen, hatte früher auch immer wieder Probleme mit den Knien.
    Der Arzt meinte ich solle alles weglassen wo ich Probleme hätte. Tolle Aussage, habe dann bei meinen BSA Präsenztagen meinen Dozenten gefragt, der meinte bei wirklichen Knieschädigungen keine Kniebeuge, nur noch Beinpresse.