-
Laptop extrem laut!
Hi!
Ich brauche eure Hilfe. Mein inzwischen 1,5 Jahre alter Laptop ist seit einigen Wochen extrem laut, einen Grund dafür kann ich euch nicht nennen.
Es liegt wohl an meinem Prozessor Kühler/Lüfter. Er ist ständig sehr laut und gelegentlich, wenn der Prozessor stärkter belastet wird, wird es richtig extrem.
Bisher hab ich nur mal den Laptop aufgemacht und nach dem Lüfter geschaut, sah alles normal aus. Hab ihn noch vom Staub befreit, ohne Erfolg.
Ich habe folgenden Prozessor: AMD Turion 64 X2 Mobile TL-56 mit je 1,8 GHz.
Hab jetzt mal ein Programm drauf gespielt, dass mir die Temperatur der beiden Prozessoren anzeigt, jeweils 88-90 °C. Ist das normal für nen Laptop mit einem solchen Prozessor? Ist doch schon recht warm, oder noch normal?
Was kann ich (sonst noch) tun?
Gruß Jo
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Jo86
Hab ihn noch vom Staub befreit, ohne Erfolg.
lass den top laufen und halte den lüfter von hand aus an. dann merkst du, wie laut der ist. habe in einem alten standpc auch nen erbeärmlich lauten lüfter von der grafikkarte gehabt, entstauben bringt nix. tauschen bringt was
-
Sportstudent/in
 Zitat von Meister Popper
lass den top laufen und halte den lüfter von hand aus an. dann merkst du, wie laut der ist. habe in einem alten standpc auch nen erbeärmlich lauten lüfter von der grafikkarte gehabt, entstauben bringt nix. tauschen bringt was
Das würde das Problem aber nur beheben, wenn der Lüfter von Anfang an so laut gewesen wäre, was nicht der Fall ist. Es ist ja auf einmal gekommen, also hat ich wohl irgendwas an der Hardware verändert. Alles was sich dreht und bewegt einfach mal überprüfen. Laufwerk, Festplatte, Lüfter. Kann durchaus sein das nach 1.5 Jahren der Lüfter oder diverse andere Bauteile schlappmachen.
-
Meistens gibt es in Notebooks nur einen Lüfter und der sitzt über der CPU. Temperaturen um die 90°C sind zuviel für den Normalbetrieb.
1. Möglicherweise hat dein Lüfter einen Lagerschaden und dreht deswegen nicht mehr auf maximaler Geschwindigkeit. Ersatz wäre erforderlich.
2. Der Lüfter zieht normalerweise Luft von unten in den Kühlkörper, von wo aus die erwärmte Luft seitlich vom Notebook herausströmt. In diesem Kanal könnte sich eventuell Staub oder Fussel verfangen haben. In dem Fall würde keine Wärme mehr abtransportiert und der Lüfter würde weiter hochgeregelt werden. Wenn man den Lüfter abmontiert und vorsichtig(!) von der Seite in den Kühler reinpustet, könnte der Staub sich wieder lösen und unten herauskommen.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Basti @ Rgbg
Das würde das Problem aber nur beheben, wenn der Lüfter von Anfang an so laut gewesen wäre, was nicht der Fall ist. Es ist ja auf einmal gekommen, also hat ich wohl irgendwas an der Hardware verändert. Alles was sich dreht und bewegt einfach mal überprüfen. Laufwerk, Festplatte, Lüfter. Kann durchaus sein das nach 1.5 Jahren der Lüfter oder diverse andere Bauteile schlappmachen.
quatsch. der lüfter auf der grafikkarte war auch mal ganz leise. dann hat der erst angefangen stunk zu machen. hat gar nichts mit der hardware zu tun. meist unruhiger lauf
-
Power User
Auch Lüfter können kaputt gehen, recht viel mehr ist nicht dran was so nen Radau machen kann.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von da_andi
Auch Lüfter können kaputt gehen,
bist ja ein ganz schlauer
-
Power User
 Zitat von Meister Popper
bist ja ein ganz schlauer
Jo86 aber nicht.
-
Staub rauspusten (Kompressor oder Druckluft aus der Dose, ersteres wirkt intensiver), kontrollieren, ob der Kühlkörper in der Nähe der CPU ebenfalls sehr heiß wird, falls dies nicht der Fall wäre, wäre der thermische Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU nicht mehr optimal (Wärmeleitpad vergammelt, oder Kühlkörper sitzt evtl. durch Erschütterung bedingt nicht mehr plan, dann kann der Lüfter pusten wie er will, das Ding wird dann halt nicht mehr kalt. Prüfen, ob evtl. Softwareproblem vorliegt und das Energiemanagement nicht mehr funktioniert (Läuft das Ding bei Akkubetrieb noch so lange wie früher?)
-
Ich danke euch für die bisherigen Antworten, mit Ausnahme von da_andi... 
Laptop hab ich nochmal aufgemacht, Geräusch kommt definitiv vom Lüfter, äußerlich scheint aber alles okay. Habe mich nun entschlossen diesen auszutauschen.
Nur, was für einen soll ich mir nun holen?
Das gleiche Modell ist nicht auffindbar. Zur bisherigen Spezifikation des Lüfters:
DC Brushless
0,36 A
0,5 V
376 W
Was sollte ich denn noch wissen und wo am besten kaufen?