-
Haferflocken vs. Frucht-Müsli
wollte mal eure meinung dazu hören
esst ihr haferflocken oder müsli?
habe mir ein müsli vom penny gekauft mit 40% fruchtanteil
8,2g EW
65g KH davon 30g zucker wegen der früchte
5,3g fett
350 kcal
habe noch nie haferflocken pur gegessen wie sieht denn die verteilung da aus?
wäre es besser haferflocken und frisches obst zu nehmen?bin mir unschlüssig ob der hohe zuckeranteil gut ist..
ein paar meinungen von euch wären erwünscht!
-
75-kg-Experte/in
Haferflocken dürften so um die 60g Kohlenhydrate haben, davon schätz ich mal weniger als 5 g zucker, Eiweiß-Anteil auch geringfügig höher...
Haferflocken sind prinzipiell so einem Frucktmüsli deutlich überlegen, weil sie eben fast nur aus "hochwertigen" Kohlenhydraten bestehen (langsamere resorbtionszeit, langanhaltende Energieversorgung usw, das kannste bitte selbst nachschlagen) während dein Müsli halt ca. 30g zucker auf 100g hat...
Problem: haferflocken schmecken den meisten im Vergleich mit Müsli zumindest pur ziemlich 
haferflocken mit frischen früchten sollten da schon deutlich besser schmecken und sind sicherlich gesünder als müsli...
ansonsten probiers mal mal damit: Basis haferflocken, aber misch dir nochn bisschen müsli mit rein, dann schmeckts denke ich deutlich besser aber hat immer noch passable nährwerte...
-
BBszene kennt mich
Also im Grunde kannst du beides verwenden.
Ich mische ganz gerne und ab und an gibts nur HF mit Eiweißpulver
-
 Zitat von Crossfire
Haferflocken dürften so um die 60g Kohlenhydrate haben, davon schätz ich mal weniger als 5 g zucker, Eiweiß-Anteil auch geringfügig höher...
Haferflocken sind prinzipiell so einem Frucktmüsli deutlich überlegen, weil sie eben fast nur aus "hochwertigen" Kohlenhydraten bestehen (langsamere resorbtionszeit, langanhaltende Energieversorgung usw, das kannste bitte selbst nachschlagen) während dein Müsli halt ca. 30g zucker auf 100g hat...
Problem: haferflocken schmecken den meisten im Vergleich mit Müsli zumindest pur ziemlich
haferflocken mit frischen früchten sollten da schon deutlich besser schmecken und sind sicherlich gesünder als müsli...
ansonsten probiers mal mal damit: Basis haferflocken, aber misch dir nochn bisschen müsli mit rein, dann schmeckts denke ich deutlich besser aber hat immer noch passable nährwerte...
ok das leuchtet ein
werde mal haferflocken versuchen
genügend rezepte gibt es ja hier im forum
-
Was man auch nicht vergessen darf: Haferflocken liefern gesunde Fette, Ballaststoffe und auch wichtige Mikronährstoffe wie Zink und Eisen. Insgesamt gesehen sind Haferflocken einfach hochwertig und dazu noch saubillig.
Von daher würde ich schon zu Haferflocken raten, oder zumindest dazu, einen Teil des Müslis durch Haferflocken ersetzen. So kannst du dich auch langsam an pure Haferflocken "rantasten".
-
Sportstudent/in
 Zitat von eichi
Also im Grunde kannst du beides verwenden.
Ich mische ganz gerne und ab und an gibts nur HF mit Eiweißpulver 
Sehe ich genauso, ich nehme 1 mal die Woche zum Frühstück mal ein Müsli!
Ansonsten Hafer oder Instant Flocken in nen Shake mt rein!