Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer Avatar von Pericardium

Theorie zur optimalen Energieversorgung als Hardgainer

Hallo Leute,

Ich mache mir zurzeit Gedanken wie ich eine optimale Versorgung von Kohlenhydraten meines Körpers gewährleisten kann. Sprich den Tagesbedarf erstmal erreichen. Da ich "Hardgainer" bin, muss ich mir keine Gedanken um meinen Körperfettanteil machen.

Die Frage die ich mir momentan stelle ist folgende.

Wenn ich eine Mahlzeit aus schnell und langsamspaltenden Kohlenhydraten zu mir nehme, verbessert sich dann die Kohlenhydrataufnahme ?

Schließlich nimmt der Insulinspiegel zu, es wird vermehrt Glucose in die Zellen transportiert. Dadurch dass man den Insulinspiegel hoch hält und dann durch die abschließende Einahme von nur noch komplexen Kohlenhydraten langsam absinken lässt, bis er ein konstantes mittleres Niveau erreicht, sollte doch eine hohe optimale Versorgung möglich sein. Eine negative Schwankung des Insulinspiegels nach unten hin soll damit vermieden werden. Bei der nächsten Mahlzeit würde ich dann genauso verfahren.

Bsp. "erstes" Frühstück :

1 belegte Scheibe Toast und 1 belegte Scheibe Roggenbrot abwechselnd verzehrt.

Zuletzt eine Scheibe Roggenbrot.

Ziel ist des Ganzen ist eine hohe Versorgung mit Kohlenhydraten des Körpers unter der Annahme, dass man alle 2 Std. eine Mahlzeit zu sich nimmt. Das dabei dann 5000 kcal nach meinem ersten Testernährungsplan zusammenkommen, ist dabei nicht so tragisch.

Was meint ihr ?

MfG Pericardium

Discopumper/in
    Da ich "Hardgainer" bin, muss ich mir keine Gedanken um meinen Körperfettanteil machen.
    Mit 16-20 Jahren ist jeder Hardgainer. Da sind 4000 kcal. nichts Besonderes.
    Wenn du Zucker solange wie möglich arbeiten lassen willst, würde ich einfach JEDEN TAG 5000 bis 6000 kcal. essen. Dann wäre das Thema erledigt.

Ich verstehe nicht ganz die Strategie.

Auf der Waage zunehmen ist nix, durch Muskeln zuzunehmen, kann je nach Stand dauern. Wenn du jetzt mit 66kg zunehmen willst, musst du mehr essen.

Neuer Benutzer Avatar von Pericardium
    Also es geht mir mehr um das optimieren, als um irgendwelche Schwierigkeiten. Es geht seit dem ich die guten Tipps befolge, auch gut bergauf mit der Muskelmasse. Nur wie allzu oft stellt man sich die Frage ob man auch alles "richtig" macht.

Erst vor kurzer Zeit habe ich mir den Muskelguide gekauft, um die Übungen auch wirklich sauber und optimal ausführen zu können. Ich kann ihn nur empfehlen. Indikator dafür war außerdem ein Problem mit der Schulter, dass wahrscheinlich durch die falsche Technik kam.

Um das Prinzip dahinter zu verstehen, muss man natürlich etwas mit dem menschlichen Stoffwechsel bewandert sein.

5000-6000 kcal zu essen ist sehr hart. Hast du schonmal gefühlte 5-6 Packungen Haferflocken gegessen ? Ich weiß nicht wie man das anstellen soll. Mir reichen momentan unter Qualen die 4500 kcal am Tag.

Nun stellt sich mirdie Frage, ob man mit schnellspaltenden Kohlenhydraten in Verbund mit komplexen Kohlenhydraten höhere Kcal am Tag erreichen kann.

Men`s Health Abonnent
    Um dir das Essen zu erleichtern.

Trink über den Tag verteilt 1l Saft und 1 l vollmilch mit kakaopulver.

das sind dann schon mal über 1000kcal, die man gar nicht spürt.

in viele nudelsoßen kann man viel öl reintun. es ist auch empfehlenswert generell öl auf irgendwelche sachen zu kippen( nudeln, kartoffeln, reis)

dann musst du weniger essen um auf deine kcal zukommen.

ich kenne das, hab mit 16 bzw 17 50, dann 55kg auf knapp unter 1,70 gewogen und jeden tag zwischen 3 und 4 tausend kcal gegessen/getrunken.

noch was, das weißt du aber sicher: kurze carbs machen hunger( noch ein vorteil)

Gesperrt
    direkt nach dem aufstehen nen glas cola, macht hungirig!

Eisenbeißer/in
    Probier's doch einfach aus und mach dir nicht zu viele Gedanken über deinen Insulinpegel. Der gesunde Körper regelt seinen Blutzucker schon rel. "tight".

Eisenbeißer/in Avatar von simon1983
    Zitat Zitat von Pericardium
    1 belegte Scheibe Toast und 1 belegte Scheibe Roggenbrot abwechselnd verzehrt.

Zuletzt eine Scheibe Roggenbrot.
    Gehts noch? Ess einfach 3-4 Scheiben Vollkornbrot und 250g Quark - top Frühstück.

Warum bekommen eigentlich gefühlte 90% die mit diesem Sport beginnen eine Essstörung? Da machen sich 70gk-Hampelmänner Gedanken ob sie einmal im Monat nen BigMäc essen sollen/können/dürfen, der nächste isst Weissbrot und Roggenbrot abwechselnd wegen dem Insulinspiegel

Ich dachte auch mal ich bin Hardgainer - dann hab ich einfach angefangen RICHTIG zu essen