-
Bringen 15 Wiederholungen was im Muskelzuwachs?
Ich hab früher Kraftsport betrieben auf Muskelaufbaubasis (aber ohne Nahrungsergänzung oder sonstiges), d.h. ich habe damals mit 8 Wiederholungen trainiert.
Seid kurzem trainiere ich jedoch auf 15 Wiederholungbasis. Da ich mir denke (Gott weiß warum..das das die besten Muskelwachstum und gleichzeitig definitionsergebnisse bringt) Durch freunde hab ich "erfahren" das bei dieser trainingsmethode mit mehr wiederholungen kein muskelzuwachserfolg durch proteinzufuhr sichtbar werden würde...anders als bei 8 Wiederholungen. Quasi es wäre schwachsinnig Proteine zu nehmen..sei es durch quark oder Ergänzung...bei soviel wiederholung (15 pro satz / 3 Sätze)
Und nu wollt ich fragen ob es sich lohnen würde bzw ob erfolge im Muskelwachstum zu verzeichnen sein würden wenn ich Proteine zu mir nehme obwohl ich mit soviel Wiederholungen trainiere...bzw bringt es überhaupt viel mit 15 wiederholungen zu trainieren....? THX für kommende antworten...
achso bevor ich es vergesse...es wäre nett zu sehen wasihr am liebsten miteinander kombiniert bzw was am meisten bringt...also welche muskelgruppen
MfG
noFakes
-
BB-Schwergewicht
Durch freunde hab ich "erfahren" das bei dieser trainingsmethode mit mehr wiederholungen kein muskelzuwachserfolg durch proteinzufuhr sichtbar werden würde...anders als bei 8 Wiederholungen. Quasi es wäre schwachsinnig Proteine zu nehmen..sei es durch quark oder Ergänzung...bei soviel wiederholung
Totaler Schwachsinn. Alleine schon die Versorgung der Muskeln, also die normale Stickstoffbilanz benötigt Proteine.
Aber auch in Verbindung mit diesem Training ist Muskelzuwachs zu erwarten, denn auch über 12 wdh hinaus wird ein Wachstumsreiz zur Hypertrophie gesetzt, wenn auch diese bei 65-85% des 1RM, also 6-12 wdh am höchsten ist.
Auch werden bei höheren wdh Zahlen, in etwa ab 15, vermehrt andere Fasern aktiviert, nämlich jene die für ausdauerndere Belastungen zuständig sind. Diese haben leider den schlechten Effekt, das sie weniger stark wachsen können als die Fasern, die für kurze und starke Belastungen zuständig sind.
Allerdings hat ein Training im Kraftausdauerbereich auch Vorteile, wie schon erwähnt das Ansprechen anderer Muskelfasern, aber auch eine erhöhte Kapillarisierung und Vermehrung der Mitochondrien (Kraftwerke der Zelle) sind die Folgen von Kraftausdauertraining, welche sich auch positiv im Training der Maximalkraft und der Hypertrophie zeigen.
Aber im Vornhinein zu sagen 15 wdh hätten keine Auswirkungen auf das Muskelwachstum ist definitiv Schwachsinn. Einige Athleten sprechen auch viel besser auf solche "höheren wdh-Zahlen" an als auf niedrigere. Auch bestimmte Körperpartien haben berechtigterweise den Ruf auf dieses Training besser zu reagieren. Nicht umsonst sieht man bei Profis im Beintraining nie Sätze unter 12 oder gar 15 wdh.
Die Periodisierung ist eine feine Sache, allerdings wird bei der klassischen Variante in der Zeit der Kraftausdauer andere Fasern vernachlässigt. Von daher favorisiere ich eine ganzzeitliche Periodiesierung innerhalb der Trainingseinheit (Hatfield-System).
achso bevor ich es vergesse...es wäre nett zu sehen wasihr am liebsten miteinander kombiniert bzw was am meisten bringt...also welche muskelgruppen
Da ich jeden Tag eine Muskelgruppe trainiere kann ich dir das schlecht beantworten.
-
jeden tag eine?
das is besser als zwei?
mhhh...
ich hätte da noch ein problen unzwar....ich mache mit 105 kg bankdrücken 8 wiederholungen (brust ist das einzige was ich mit 8 mache rest ist 15)
komischerweise sieht man mir das aber nicht an...im gegensatz dazu macht n kumpel von mir gerade mit 90 und sein brustkorb is fast doppelt so groß (kein flax und nein er nimmt nichts) wie kann das sein?
-
BBszene kennt mich
Was hat denn die Bankdrückleistung mit der Größe der Brust zutun? Dein Kumpel hat wohl ne bessere Genetik oder..........er frisst einfach mehr als du.
-
Das ist es ja eben nicht....
Na bessere BD-Leistung=Höhere Gewichte....höhere Gewichte=Größere Belastung was zum wachstum der Muskulatur führt...oder seh ich da was falsch???
Esseb? Hör mir bloß auf damit...der Fresssack bei uns bin ich...ich kann in mich reinstopfen was ich will und komm nicht über 90 kg bei einer größe von 1.88m....das ist echt ätzend zumal ich auf gut deutsch tag und nacht "******"...andere meinen das liegt vllt daran das ich nen sehr guten Stoffwechsel habe????
Gibt es denn Übungen die Besonders gut für die Brust sind bzw empfehlenswert? Weil an BD verliere ich langsam den Reit...also am normalen flachbank
-
 Zitat von noFakes
Gibt es denn Übungen die Besonders gut für die Brust sind bzw empfehlenswert? Weil an BD verliere ich langsam den Reit...also am normalen flachbank 
dips, leicht vorgebeugt eventuell mit zusatzgewicht
-
Ja aber von denen schaff ich ja dann auch etliche...und ist es nicht besser für nen großen brustkorb weniger wiederholungen zu machen mit hohen gewichten?
-
Sportstudent/in
Denke mal mit 50kg Zusatzgewicht wirst du nicht ettliche schaffen
-
gut aber wo is denn da der unterschied zum BD....?
Ausserdem wollte ich gerne wissen ob mehr wiederholungen für Brust ein besseres Wachstum zur Folge haben...
Denn bei mir ist es so das die brust nach 30 wiederholungen extrem aufgepumpt ist aber nach 8 nich großartig was zu sehen ist?????!!!!!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von noFakes
gut aber wo is denn da der unterschied zum BD....?
Ausserdem wollte ich gerne wissen ob mehr wiederholungen für Brust ein besseres Wachstum zur Folge haben...
Denn bei mir ist es so das die brust nach 30 wiederholungen extrem aufgepumpt ist aber nach 8 nich großartig was zu sehen ist?????!!!!!
Ist doch bei jedem anders. Bei dem einen wächst sie mit nur 5 Wiederholungen am besten, beim anderen mit 15 wdh. Da gilt nur ausprobieren.