Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in Avatar von Matapolo

Kann man Fußfehlstellungen beheben

Ich habe vor geraumer Zeit ne Diagnose für eine Fußfehlstellung bekommen "Stark hypotone Senk- Spreizfüße mit Knickfußkomponente" , bin zum Arzt nach dem ich vom Handballtraining das ich zu dieser Zeit anfing leichte Knieprobleme bekam , das ist jetzt aber auch schon 2 Jahre her .

Nun mach ich ja aber Krafttraining , und merke , dass es vorallem beim Beugen , beim Heben auch richtig *******e ist , ich stehe je nach Standweite instabil , und habe wohl auch idr. nicht die optimale Haltung der Füße inne .

Hab natürlich auch Einlagen , aber die werden bei viel Gewicht zusammengedrückt wie Watte , und passen natürlich auch nur in diese ******* weichen Laufschuhe rein , wenn ich zb. Chucks anhabe kann ich gar nicht gerade stehen .

Nun hab ich bei meinen letzten beiden Arztbesuchen gleich mal das Thema angesprochen , der eine meinte , ich sollte öfters ohne Einlagen laufen , weil die die Füße verwöhnen , da denke ich mir aber , das hab ich doch zig Jahre vorher schon so gemacht und meine Füße sind trotzdem schepp . D

Der andere Arzt wiederum sagte , dass man das nur mit Einlagen ausgleichen kann , die Fehlstellung aber nicht wegkriegt .

Aber soweit ich weiß ist das ja ne muskuläre Sache , wo ich mir eigentlich denke , dass man dieses Ungleichgewicht dann ja beheben könnte .

Ich hoffe , dass ich hier nochmal ne genaue Aussage dazu bekomme .

Men`s Health Abonnent
    man kann schon was dagegen machen - aber das Thema ist schlicht zu komplex, als das man es hier aufschreiben kann...

wichtig ist, das man lernt, muskulär erst einmal die physiologische Fußstellung aufzubauen. Das man erfährt, wie der Fuß zu stehen hat. die Einlagen sind wichtig, weil zunächst der Fuß gar keine Kraft hat - das Gewölbe aufrecht zu erhalten...

es geht auch nicht nur um den Fuß, bei Senkfüßen verändert sich die gesamte Beinachse innenrotatorisch... und damit die Statik der Beine.

Eisenbeißer/in Avatar von Matapolo
    wichtig ist, das man lernt, muskulär erst einmal die physiologische Fußstellung aufzubauen. Das man erfährt, wie der Fuß zu stehen hat. die Einlagen sind wichtig, weil zunächst der Fuß gar keine Kraft hat - das Gewölbe aufrecht zu erhalten...

es geht auch nicht nur um den Fuß, bei Senkfüßen verändert sich die gesamte Beinachse innenrotatorisch... und damit die Statik der Beine.
    Also soll ich kurzgesagt versuchen die korrekte Fuß-/Beinhaltung möglichst stetig beim Laufen und Stehen aufrecht zu erhalten ?

Für wie geeignet erachtest du denn normale Laufschuhe zum schweren Krafttraining ? , jetzt mal im Gegensatz zu barfüßigem Training oder Schuhen wie zb. Chucks ?

Men`s Health Abonnent
    sowas beizubehalten (Fußstellung) muß erst einmal im Einbeinstand geübt werden und ist nicht leicht!!! Erst danach kann man dieses neue Verhalten in die Bew. mit einbauen... wie erwähnt ist das ziemlich komplex...

normale Schuhe mit Einlagen reichen aus - da man nicht joggen oder ähnliches vorhat - wo die Stauchungskräfte absorbiert werden sollten.

Neuer Benutzer
    Bist du dir sicher dass das Möglich ist Magma?
    Ich dachte die Ärzte sind sich einig dass das nicht möglich ist, zumindest hat mir das jeder Arzt gesagt den ich gefragt habe.
    Hast du ne Quelle oder sowas?

Men`s Health Abonnent
    mit entsprechenden Einlagen und einem Hausübungsprogramm - welches man gezeigt bekommt funktioniert das. Vorausgesetzt man bleibt auch dran. Schließlich hat man sowas in der Praxis fast jeden Tag - vom Kleinkind bis zum Jugendlichen.

Fakt ist, das die Ärzte jede Menge Ausreden haben um nix verschreiben zu müssen.

die meisten Knick- Senk- Spreizfüße sind muskulären Problems - das man wie auch andere muskul. Symptome entsprechend behandeln kann. Allerdings braucht es dazu eine kundige Hand und keine Bildchen in einer Zeitschrift o.ä. Es ist eine komplexe Sache!