
-
Problem beim 2er Split
Hallo,
ich habe ein Problem beim 2er Split und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zum einen vorweg: Ich trainire jetzt ungefhär 5 Monate und habe diese genutzt um möglichst alle Übungen einmal durchzuprobieren, die ich so gefunden habe. natürlich unter Anleitung. Dabei habe ich festgestellt, dass mir manche Übungen nicht liegen und habe diese Liste mit Übungen erstellt, die ich theoretisch machen kann ohne die Technik zu versauen:
Kreuzheben
Rumpfheben
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Fliegende
FrenchPress
Hammercurl
Schulterdrücken (KH)
Seitheben
Frontheben
KH-Rudern
Stehend rudern
Klimmzüge
Shrugs
Nun habe ich also dieses Übungsverzeichnis mit Übungen, die ich machen kann und die mir auch Spaß machen.
Diese will ich jetzt irgendwie in einen Plan kriegen:
Dieser soll 2 Einheiten besitzen, die immer jeweils durch einen tag getrennt liegen, sodass jede Muskelgruppe 4 Tage Pause zwischendrin hat.
Mein Problem: Ich schaffe es nicht, die Muskelgruppen sauber voneinander zu trennen. Gerade im Bereich Schulter habe ich das Problem, dass ich es nicht ganz hinbekomme mit einem 2er Split nur einmal die Schultern zu belasten.
Bisher mach ich es so:
TE1:
Bankdrücken
Fliegende
Schulterdrücken
Shrugs
French press
TE2:
Kreuzheben
Kniebeuge
Stehend rudern
KH-rudern
Klimmzüge
Das ist allerdings, wie man sieht, nicht sehr optimal.
Lieber würde ich das machen, dass ich alle Schulterübungen, also auch das Rudern, in TE1 machen würde. Problem dabei ist jedoch, dass durch das rudern und die Klimmzüge, dann der Rücken zu sehr fürs Kreuzheben belastet werden würde zund das nicht mehr richtig geht.
Wir kann ich also einen 2er Split mit den Übungen die ich kann so machen, dass ich die Muskelgruppen strikt voneinander trenne.
Am Liebsten wäre mir ja:
TE1:
Brust
Schultern
Nacken
Arme
TE2:
Unterer Rücken
Beine
Aber es funktioniert ja irgendwie nicht wirklich. bei dieser Aufteilung wird bei mir zB TE1 zu lang und TE2 zu anstrengend.
Ich hoffe es kann mir jemand sagen, wie ich meine Übungen anordnen soll, oder es kann mir jemand einen beispielplan zeigen!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Du bist mitten in der Problematik der 2er Splits gelandet
MMn gibt es 2 Hauptmöglichkeiten:
Einmal die, in der du die Muskeln mehr oder weniger optimal regenerieren lässt, wo jedoch das Training bzw. die Arbeitsvolumina relativ unausgewogen bleiben:
Beine, unterer Rücken *, Rest des Rückens - Brust, vordere Schulter *
*1. unbedingt in meiner Reihenfolge und nicht den unteren Rücken zuerst, aus medizinischen Gründen
*2. Nacken gehört zum Rücken
Oder die Möglichkeit in der das Training relativ "ausgewogen" ist, du jedoch Probleme mit der Regeneration einzelner Muskelgruppen bekommen könntest (abgesehen davon, dass das auch mit Intensität, Frequenz etc. zusammen hängt):
Push - Pull, Beine, Brust - Rücken, Schulter z.B.
Beine, Rumpf - Oberkörper hat die selbe Promlematik, wenn man auch schwer hebt, wovon ich mal ausgehe.
Es gibt viele, die deshalb 2er Splits nicht optimal finden, ich persönlich bin ein Befürworter des 2er Splits und mache zur Zeit auch einen (Beine, Rumpf - Oberkörper, gefällt mir am besten) und denke, wenn du die Intensität und die Frequenz deiner TE´s anpasst, könnte auch dir ein 2er Split gute Fortschritte bringen 
Ein Beispiel für die Aufteilung Push - Pull wäre:
Push:
Kniebeuge 4x12
Bankdrücken 3x3-8
Military Press 3x8-12
Pull:
Kreuzheben 5x3-8
Klimmis 3x10
vorgebeugtes LH-Rudern 2x12
-
Eisenbeißer/in
ich bin selbst von einem Ganzkörperproggi auf einen 2er gestiegen! trainiere z.z. nach Rücken, Schulter und Beine, Brust!
mein problem ist die regeneration des unteren rückens! in der einen einheit KB und in der nächsten direkt KH! das mögen zwar die beiden "Königsübungen" sein, aber ich zumindest kriege es nicht hin, beispielsweise 2mal die woche schwer zu heben und dazu noch 1mal die woche schwer zu beugen! wie geht ihr da vor? bei meinem 2er habe ich natürlich nicht die problematik umgangen! jedoch gefällt mir die regeneration für brust und rücken deutlich besser! naja man sollte KH und KB nicht in eine trainingseinheit packen, dennoch finde ich es schwer "intensiv" diese übungen drei mal die woche zu machen.. was meint ihr dazu?
-
Ich habe irgendwann angefangen KH und KB einfach abzuwechseln. d.h. in einer deiner 2 Einheiten machst du also entweder KB oder KH. die andere machst du nichts daon, sondern regeneration. Ich komme damit gut zurecht, trainiere aber eben auch KB und KH nur ca. alle 8 Tage. komme trotzdem besser damit zurecht, als das immer abzuwechseln. ich kann wie du bereits gesagt hast nciht schwer beugen und 2 tage später schwer heben.
-
Eisenbeißer/in
hab auch schon überlegt das so zu machen, sprich: MO: heben und FR: Beugen und Mittwoch mache ich dann nichts von beidem! denke das ist ein guter kompromiss..geht ja leider kaum anders..und da ich nach nem 2er trainiere hab ich auch immer abwechselne TE am Mittwoch, auf die ich dann nochmal einen extra fokus legen kann!
edit: obwohl ich mekre, dass das schwer vom plan zu realisieren ist, ich muss wohl nochmal tüffteln..
Ähnliche Themen
-
Von OWhey im Forum Ernährung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 18.02.2009, 13:30
-
Von Brandineser im Forum Kraftsport
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 04.12.2005, 10:41
-
Von FitnessGear20 im Forum Klassisches Training
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 29.04.2005, 18:52
-
Von DarkMarc18 im Forum Abspeckforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 16.10.2004, 21:32
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen