-
Kleine Fragen zu den WKM Übungen
Sers,
hab mal paar fragen:
1. Wie weit muss ich bei Kniebeugen runtergehen, bis 90 Grad?
2. Wie ist der Griff beim Bankdrücken, Schulterbreit oder breiter?
3. "LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff" ist mir irgentwie unklar.
Mein Trainer sagt immer: rücken gerade und leicht nach hinten gebeugt.
Aber nach vorne gebeugt? Noch nie gesehn. Wie geht das den nun?
4. "Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge)" Ich schaff locker 10, 11, 12 Klimmzüge
Soll ich jetzt gleich Klimmzüge machen.. oder Lat-Ziehen?
MFG fettbauch
-
 Zitat von fettbauch
Sers,
hab mal paar fragen:
1. Wie weit muss ich bei Kniebeugen runtergehen, bis 90 Grad?
2. Wie ist der Griff beim Bankdrücken, Schulterbreit oder breiter?
3. "LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff" ist mir irgentwie unklar.
Mein Trainer sagt immer: rücken gerade und leicht nach hinten gebeugt.
Aber nach vorne gebeugt? Noch nie gesehn. Wie geht das den nun?
4. "Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge)" Ich schaff locker 10, 11, 12 Klimmzüge
Soll ich jetzt gleich Klimmzüge machen.. oder Lat-Ziehen?
MFG fettbauch
1. Je tiefer desto besser.
2. Geschmackssache. Je weiter, desto mehr wird die Brust und desto weniger der Trizeps trainiert. Enger: genau umgekehrt.
3. http://www.exrx.net/WeightExercises/...ntOverRow.html wobei du dich nicht ganz so nach vorne beugen musst. Gerader Rücken und gut ist.
4. Klimmzüge
-
okay danke.. alle fragen beantwortet
-
Ich hätte da auch nochmal eine ...
Wie genau soll der Military Press mit einer LH und im Stehen ablaufen?
Stange zur Brust, oder zum Nacken?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Andy189
Ich hätte da auch nochmal eine ...
Wie genau soll der Military Press mit einer LH und im Stehen ablaufen?
Stange zur Brust, oder zum Nacken?
Zur Brust.
-
na ja ob man bei den kniebeugen so tief gehen sollte wie möglich oder nur bis die oberschenkle parallel zum boden sind ist glaube ich ein streitthema!?
-
 Zitat von Sheph
2. Geschmackssache. Je weiter, desto mehr wird die Brust und desto weniger der Trizeps trainiert. Enger: genau umgekehrt.
hm, dachte eigtl. immer, dass je weiter, desto mehr schulter (und weniger brust) sowie je enger, desto mehr trizeps (und wieder weniger brust)...und wenn deine unterarme genau senkrecht unter der stange hängen, dann biste quasi in der goldenen mitte...jemand mit einer dritten meinung?
-
 Zitat von alkmaster
hm, dachte eigtl. immer, dass je weiter, desto mehr schulter (und weniger brust) sowie je enger, desto mehr trizeps (und wieder weniger brust)...
edit: zitat von sebulba
"Die wesentlichen Varianten liegen hierbei in der Stellung der Liegefläche. Neben dem Flachbankdrücken wird gerne noch mit 45° erhöhter Bank trainiert (auch genannt decline, siehe Grafik weiter unten) - diese Version trainiert verstärkt die obere Brust, aber auch sehr viel stärker die vorderen Schulterköpfe. Andererseits gibt es noch die "incline"-Version, das bedeutet eine Schrägstellung der Bank nach unten, wobei der Kopf tiefer als das Becken liegt. Diese Version trainiert verstärkt den unteren Bereich der Brustmuskulatur und schliesst die Schultern etwas aus. Ich persönlich konnte mittels dieser Übung allerdings meine obere Brustmuskulatur verbessern! Auch die Griffweite spielt eine Rolle: Je enger der Griff, desto mehr Trizepsbelastung - je weiter der Griff, desto mehr Brust."
1.ok, dann hab ich mich wohl geirrt.
2.warum redet denn sebulba plötzlich von "verbesserung der oberen brustmuskulatur"...dachte, dass egal, wie man es dreht und wendet, die brust als ganzes trainiert wird.
-
@alkmaster
Ich stell mir das immer so vor: Stell dir vor du hast 20 Gummibänder, die du an einer Seite in der Faust hältst. Die anderen Enden spannst du, mit je 5cm Abstand, an einen Rahmen.
(Wie es bei der Brust in etwa der Fall ist)

Wenn du jetzt Schrägbankdrücken machst, werden die oberen Gummibänder mehr gedehnt, bzw. liefern mehr Kraft, als die unteren Bänder. Bei Incline dementsprechend anders herum.
Dennoch werden ja alle Bänder angespannt, nur eben zu einem unterschiedlichen Grad, da sie ja alle zusammenhängen und gemeinschftlich zusammengezogen werden.
-
 Zitat von Domnl
Dennoch werden ja alle Bänder angespannt, nur eben zu einem unterschiedlichen Grad, da sie ja alle zusammenhängen und gemeinschftlich zusammengezogen werden.
also kann man zwar die obere ned von der unteren total isoliert trainieren, aber den schwerpunkt so verlagern, dass die obere mehr macht und somit auch "eher" wächst oder wie?