Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Frage zu den Pausen

Hi Leute

Trainiere zurzeit nach einem HIT Ganzkörperplan 3 mal in der Woche.
    Wenn ich ein Tag Pause mache,bin ich wieder voll fit und kann sofort wieder trainieren.

Nun wollte ich fragen, ob ich vieleicht auf 2 Mal in der Woche Training runtergehen soll,heisst 2-3 Tage pausieren soll auch wenn ich schon früher fit bin?!?

Danke im Voraus

75-kg-Experte/in
    manche haben eine gute regeneration und können daher öfter trainieren, bei einem gk 3x die woche ist es aber wahrscheinlicher, dass die intensität nicht hoch genug ist oder du bist noch ein ziemlicher anfänger und die gewichte sind relativ gering

inklusive mir selbst habe ich noch niemanden erlebt, der bei voller intensität nicht mindestens 2 freie tage braucht(wenn man gk macht wohlgemerkt)

60-kg-Experte/in
    Es geht nicht darum, wie oft du trainieren kannst im Sinne von: die Sätze machen, ohne Kollaps und Übergeben. Da kann man prinzipiell ganz oft trainieren, jeden Tag, 2x am Tag - das geht natürlich. HIT hin oder her. Ich kann auch 20min Intervallsprints machen, und das alle 60min wiederholen, mit'm Shake zwischendurch. Da sterb ich nicht von.

ABER: Das Training soll ja Fortschritte bringen, und DAS ist dann die Messlatte: Welche Frequenz bringt den größten Fortschritt von TE zu TE, oder von Woche zu Woche, Monat zu Monat usw. Ob nun Kraftsteigerung oder Massezuwachs.

Deshalb ist es auch völlig irrelevant, wie du dich während/nach der Einheit JETZT fühlst, stark oder schwach, ausgepowert oder nicht, - entscheidend ist einzig, wie du bei der NÄCHSTEN Einheit/Woche drauf bist, als Reaktion, nach der Regeneration.

Wieviel tage Pause nun bei dir optimal sind, das weiß ich nicht. Am besten probiertst du mal verschiedenes für je 3 Monate oder so aus.

Neuer Benutzer
    Danke erst mal für die Antworten.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden:Also wenn ich fast jedes Training Fortschritte mache,heisst das Gewicht steigern kann,dann kann ich ruhig bei 1 Tag pause bleiben?!?!

Danke im Voraus
    Grüsse

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von brigaterossonere
    Hab ich das jetzt richtig verstanden:Also wenn ich fast jedes Training Fortschritte mache,heisst das Gewicht steigern kann,dann kann ich ruhig bei 1 Tag pause bleiben?!?!
    Nicht ganz. Es heißt, wenn du mit 3x/Woche mehr Fortschritte machst als mit 2x, dann machst du eben 3x/Woche. Welches der beiden aber zu mehr Erfolg führt, das weiß du eben prinzipbedingt erst, nachdem du es ausprobiert hast. Sonst hast du ja keinen Vergleich.

Aber zugegeben, wenn du mit deinen jetztigen Fortschritte zufrieden bist, kannst du natürlich alles so lassen. Allerdings weißt du dann nicht, ob du anders (z.B. mit 2x/Woche) noch besser oder schlechter fahren würdest. Ist halt 50:50.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von widiwo
    Nicht ganz. Es heißt, wenn du mit 3x/Woche mehr Fortschritte machst als mit 2x, dann machst du eben 3x/Woche. Welches der beiden aber zu mehr Erfolg führt, das weiß du eben prinzipbedingt erst, nachdem du es ausprobiert hast. Sonst hast du ja keinen Vergleich.

Aber zugegeben, wenn du mit deinen jetztigen Fortschritte zufrieden bist, kannst du natürlich alles so lassen. Allerdings weißt du dann nicht, ob du anders (z.B. mit 2x/Woche) noch besser oder schlechter fahren würdest. Ist halt 50:50.
    Ah ok danke dir.
    Noch ne kleine Frage:Wenn ich mich wieder fit fühle, heisst das, das die Regnerationsphase vorbei ist und sich die Muskeln komplett erholt haben?Oder wachsen die Muskeln auch dann noch,wenn man bereits wieder fit ist?

Gruss

Forum-Insider/in
    Nur nicht richtig!
    Optimal ist es in der Regel den Reiz auf dem Peak zu setzen, und nicht wie hier gezeichnet davor. Außerdem muss nach dem Reiz erst ein relativ niedrigeres Leistungsniveau eingenommen werden, von dem sich der Muskel erholt und aus dem die Superkompensation resultiert.

Gesperrt
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Nur nicht richtig!
    Optimal ist es in der Regel den Reiz auf dem Peak zu setzen, und nicht wie hier gezeichnet davor. Außerdem muss nach dem Reiz erst ein relativ niedrigeres Leistungsniveau eingenommen werden, von dem sich der Muskel erholt und aus dem die Superkompensation resultiert.

Also jetzt komm ich ins Grübeln. Nahc rein mathematischen Gesichtspunkten, wenn mir die Aufgabe jemand zur Gewinnmaximierung o. ä. gestellt hätte hätte ich gesagt, es muss da wieder ein Reiz gesetzt werden wo der Anstieg am höchsten ist! Denn dann kann pro Zeit der höchste Gewinn geamcht werden, und nicht anders siehts doch bei den Muskeln aus?!!??!

Hier mal eine weitaus exaktere Zeichnung:

Zwei Athleten die gleich schnell hypertrophieren.

Bei einer vorgegebenen Anzahl von TEs und unbegrenzter Zeit macht der Athlet das Rennen, der immer auf den Peaks neue Reize setzt. Logisch, brauch sich ja nicht zubeeilen.

Sobald aber die Zeit eine Rolle spielt, verliert er. Denn der rote Athlet setzt nicht auf den Peaks auf sondern im Moment der höchtsen Hypertrophie. Dadurch kann er nicht soviel aufbauen, aber die Zeit die er einpart ist enorm. Das liegt logischerweise an den Hypertrophiekurven die ncht linear sind sondern degressiv.

In dieser Zeit die er einpart kann er, wenn die Prämisse einer beschränkten Anzahl von TEs fallen gelassen wird, zusätzliche Tes absolvieren, bis er solange trainiert wie der schwarze. (blau-rot gestrichelt). Und in dieser Zeit eben WESENTLCH mehr Muskeln aufbauen!

Ich bitte darum dass mich jemand korrigiert wenn ich hier irgendwo nen Denkfehlöer hab. Ich sterbe ungern dumm

Forum-Insider/in
    http://blog.wienenergie.at/files/201...nsation_01.gif

So sieht die Darstellung von Ermüdung und Erholung aus.

Und ich würde Erholung und damit ein höheres Arbeitsgewicht, was auch einen besseren Reiz mit sich bringt, vorziehen.

Forum-Insider/in
    Was mir noch gerade auffällt:
    deine Darstellung ist rein theoretisch. Sie setzt ja voraus, dass du dich immer gleichmäßig steigerst, und eine eindeutige Steigerung hervorbringst. Und sie setzt voraus, dass egal, an welcher Stelle des Leistungsniveaus du bist, immer einen gleich starken Reiz setzen kannst.

Das ist ja alles in der Praxis nicht der Fall.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte