-
Pressatmung/Bauchmuskelzerrung/innere Verletzung?!
Hallo Zähne,
Ich habe ein "kleines" Problem, das ich mal eben darlegen will. Vor etwa 4 Wochen verspührte ich ein leichtes "Ziehen" im oberen Bauch (lateral des Sternums), genau dort, wo sich die Gallenblase befindet.
Dies ging einher mit Übelkeit bei fettem Essen, Durchfall und Ä. Also dachte ich, dass mit meiner Gallenblase etwas nicht stimmte. Ich ging dann zum Arzt.
Dieser untersuchste mich mit Ultraschall konnte aber nichts ungewöhnliches finden. Ich hätte eine leichte Magen/Darm Infektion und das "Ziehen" wäre wohl zu viel Luft im Darm. Auf Deutsch: Ich hätte nen Furz quer sitzen 
Das kam mir damals schon verdächtig vor... Naja. Das Ziehen ist im Prinzip geblieben, aber war nie wirklich schlimm. Beim Kreuzheben und Kniebeugen habe ich es mehr gespürt, bei anderen Übungen nicht. Sonst im normalen Tagesgeschehen eher nicht, außer, wenn ich mich stark nach rechts gebeugt habe. Aber das macht man ja eher selten.
Bis Heute.... Ich hab eben Kreuzheben gemacht, im PITT Satz. Da komm ich mal ganz gut ins Schnaufen und der Brustkorb wölbt sich auch dementsprechend. Bei Wiederholung 10 oder 11 dann ein relativ starker Schmerz eben genau in dieser Stelle. Kurz durchgeatmet und weiter gemacht. Der Schmerz wurde nicht wirklich besser, sondern eher schlimmer. Ein sturer Bock wie ich bin, hab ich natürlich den Satz fertig gemacht....
Jetzt zuhause habe ich keine starken Schmerzen, außer wenn ich sehr stark einatme oder (ich versuchs bildlich zu erklären...) mit der linken Hand an den rechten Rippenbogen fass, so gerade dass die Fingerspitzen den Lat berühren und leicht in Richtung Brust ziehe. Richtig schmerzhaft wird es, wenn ich den Rippenbogen eindrücke oder ziehe.
Was kann das sein? ICh denke, dass die eigentliche Verletzung von einer Kreuzhebe-Aktion von vor 4-5 Wochen herstammt, in der ich es wohl mit der Pressatmung übertrieben habe. Jetzt hab ich den Salat. Was ist es nun? Eine Muskelzerrung der Bauchmuskeln? Aber es ist ja UNTER den Rippen. Was liegt dort, was man sich dabei zerren oder verletzen könnte?
Und ja, ich werde zum Arzt gehen, bevor jetzt wieder die Klugsche1ßer kommen. Nur würde ich gerne mal wissen, ob die Experten hier vielleicht schon mal was sagen können.
Danke!
-
Moderator
 Zitat von Domnl
Hallo Zähne,
Ich habe ein "kleines" Problem, das ich mal eben darlegen will. Vor etwa 4 Wochen verspührte ich ein leichtes "Ziehen" im oberen Bauch (lateral des Sternums), genau dort, wo sich die Gallenblase befindet.
Dies ging einher mit Übelkeit bei fettem Essen, Durchfall und Ä. Also dachte ich, dass mit meiner Gallenblase etwas nicht stimmte. Ich ging dann zum Arzt.
Dieser untersuchste mich mit Ultraschall konnte aber nichts ungewöhnliches finden. Ich hätte eine leichte Magen/Darm Infektion und das "Ziehen" wäre wohl zu viel Luft im Darm. Auf Deutsch: Ich hätte nen Furz quer sitzen
Das kam mir damals schon verdächtig vor... Naja. Das Ziehen ist im Prinzip geblieben, aber war nie wirklich schlimm. Beim Kreuzheben und Kniebeugen habe ich es mehr gespürt, bei anderen Übungen nicht. Sonst im normalen Tagesgeschehen eher nicht, außer, wenn ich mich stark nach rechts gebeugt habe. Aber das macht man ja eher selten.
Bis Heute.... Ich hab eben Kreuzheben gemacht, im PITT Satz. Da komm ich mal ganz gut ins Schnaufen und der Brustkorb wölbt sich auch dementsprechend. Bei Wiederholung 10 oder 11 dann ein relativ starker Schmerz eben genau in dieser Stelle. Kurz durchgeatmet und weiter gemacht. Der Schmerz wurde nicht wirklich besser, sondern eher schlimmer. Ein sturer Bock wie ich bin, hab ich natürlich den Satz fertig gemacht....
Jetzt zuhause habe ich keine starken Schmerzen, außer wenn ich sehr stark einatme oder (ich versuchs bildlich zu erklären...) mit der linken Hand an den rechten Rippenbogen fass, so gerade dass die Fingerspitzen den Lat berühren und leicht in Richtung Brust ziehe. Richtig schmerzhaft wird es, wenn ich den Rippenbogen eindrücke oder ziehe.
Was kann das sein? ICh denke, dass die eigentliche Verletzung von einer Kreuzhebe-Aktion von vor 4-5 Wochen herstammt, in der ich es wohl mit der Pressatmung übertrieben habe. Jetzt hab ich den Salat. Was ist es nun? Eine Muskelzerrung der Bauchmuskeln? Aber es ist ja UNTER den Rippen. Was liegt dort, was man sich dabei zerren oder verletzen könnte?
Und ja, ich werde zum Arzt gehen, bevor jetzt wieder die Klugsche1ßer kommen. Nur würde ich gerne mal wissen, ob die Experten hier vielleicht schon mal was sagen können.
Danke!
Zu allererst solltest du zu einem bzw. mehreren ärzten gehen.
Blutwerte mit entzündungswertbestimmung wären von vorteil.
Gerade bei solch schwer zu deutenden symptomen ist eine diagnose
etwas komplizierter.
Beschwerden sollten ernst genommen werden.
-
Ich wollte das Thema eben noch mal aufgreifen. Ich war ja, wie gesagt, beim Orthopäden und der wusste relativ schnell, um was es sich handelt. Eine "Interkostalneuralgie". Zugründe läge eine Verspannung im mittleren Lendenwirbelbereich (die ich da tatsächlich öfters habe). Er schickte mich sofort eine Tür weiter zum Sportphysiotherapeuten, der das ganze lockerte, Wirbel einränkte usw.
Dabei ist ihm aufgefallen, dass ich wohl eine muskuläre Dysbalance im Rücken hätte (was ich schon wusste). Er schiebt das aufs Boxen. Außerdem hätte ich eine Dysbalance zwischen Vorder-und Rückseite. Meine Brust ist stärker, als mein Rücken, vordere Schultern, stärker als hintere etc.
Dies spiegelt sich auch in meinen Kraftleistungen wieder. So bin ich beim BD um 20kg stärker wie beim Rudern, beim Dippen 15kg stärker wie beim KZ und selbst beim Beugen stärker wie beim Heben. Nunja...
Die dritte Bausteile sind meine Schultern. Vor ca. 1,5 Jahren hab ich mich mal an der linken Schulter bei Überzügen verletzt, was zwar heute abgeheilt ist, aber dennoch zu Problemen führt. Der Physio meinte, dass ich mir eine Schutzhaltung angewöhnt hätte und dadurch meine rechte Schulter mehr Belastung auffänge, so dass die Linke weniger belastet würde.
Das merke ich selbst vor allem beim Bankdrücken, wo ich regelmäßig Schmerzen in der rechten Schulter bekomme.
Aus diesen Gründen hat er mir nun geraten, dass ich versuchen soll den Rückstand des Rückens, vor allem im oberen Rücken und hinteren Schultergürtelbereich aufzuholen. Dem entsprechend habe ich versucht meinen (PITT) Plan umzustellen. Wäre nett, wenn die Profis mal was dazu sagen könnten.
Angelehnt ist der Plan an den PITT Basic (den ich bis letzte Woche mit ein paar kleinen Änderungen durchgeführt habe)
TE 1
Kniebeugen
Fliegende
Klimmzüge
Seitheben
TE2
Kreuzheben
Dips
vorg. Rudern in der MP
vorg. Seitheben
Ich habe hier absichtlich lediglich Dips als einzige Druckübung für Brust und vord. Schultern gelassen und will versuchen durch Seitheben und vorg. Seitheben die hinteren Schultern etwas zu verbessern. BD habe ich bewusst komplett rausgelassen.