-
Alkohol in Maßen?
Ich habe kürzlich in einem Buch gelesen, dass angeblich 0-30gr Alkohol am Tag okay sein sollen aber darüber wird es dann kritisch und wenn ich mich recht erinnere steigt die Morbidität sehr krass an, wenn man mehr als 30gr zu sich nimmt.
Wenn 30gr pro Tag die Morbidität um dem Faktor 0 erhöhte dann hatte man bei 100gr pro Tag einen Faktor der viel viel höher war als das 3fache, also nicht 3, sondern 70 oder so. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die genauen Zahlen aber die Daten waren erschreckend.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob es wirklich etwas bringt jeden Tag zwischen 0 und 30gr Alkohol zuzuführen oder ob man es dann besser gleich direkt lassen soll.
Ich habe auch gehört, dass regelmäßig Alkohol ungesünder sein soll als es ab und zu mal richtig krachen zu lassen. Stimmt das? Ich trinke jeden Tag 0,2l Wein was ca 24gr Alkohol entspricht aber seit ich das gelesen habe fühle ich mich verunsichert.
-
Keine Arme - Keine Kekse
Willst du auf die Bühne? Wenn nicht, dann keine Sorge.
Und mach dir mal keinen Kopp um die Sterblichkeit...
Schon Arnie sagte das nicht Milch sondern Bier Männer macht
-
hungrig
Diese Angaben beziehen sich nicht auf "Sportler". Je nachdem, wie ernst du die Sache nimmst, gelten für dich also ganz andere Werte.
-
Alkohol ist ein reines Zellgift.
Prof Dr. Körkel vertritt in seinem Buch die folgende Auffassung. "Alkohol schädigt nahezu jedes Gewebe und Organ des
menschlichen Körpers (wie Magen-Darm-Trakt, Immunsystem,
Nieren, Blut) und fördert dadurch das Erkrankungsrisiko
(Morbidität) – und zwar in linearer Form: Je mehr Alkohol,
desto größer das Risiko einer Schädigung. Bereits der tägliche
Konsum von 10 g Alkohol (= eine halbe Flasche Bier, ein kleines
Glas Wein oder eineinhalb Schnäpse) erhöht das Risiko
einer Krebserkrankung im Bereich der oberen Atemwege, der
Speiseröhre und des Kehlkopfs um 30 Prozent – was durch
Rauchen noch potenziert wird. Wer täglich eine Flasche Wein
(= 75–100 g Alkohol) trinkt, steigert dadurch das Risiko für
Mundhöhlen- und Rachenkrebs um das 13-Fache. Das Risiko
einer Lebererkrankung ist bereits ab täglich einem Glas Bier
oder Wein erhöht – und steigert sich bei Männern bei täglich
einer Flasche Wein um das 14-Fache, bei Frauen noch wesentlich
stärker."
Da ich sehr gerne Bier trinke, habe ich mich für das kontrollierte Trinken entschieden und bin ich dazu übergegangen ein Trinktagebuch zu führen. 25 Tage im Monat alkoholfrei; max. einen Ausreißer, d.h. 90 Gramm Alkohol im Monat.
-
Hoppla. Ich habe den Beitrag versehentlich zwei mal gepostet.
-
Sportstudent/in
Naja gibt da wie immer verschiedene Meinungen. Bis zu 30g Alkohol am Tag sollen auch gut für das HKS sein
Und dann diese Werte immer von wegen 15x höhere Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken
-
hungrig
Wenn ich einen Krebsfaktor also auf 0 reduziere, habe ich durch andere nichts mehr zu befürchten.
-
Sportstudent/in
Es gibt immer Querulanten, die mit Statistiken irgendwas beweisen wollen. 24% aller Menschen wissen das.
Prinzipiell kommt es auf die Ziele an. Es ist schlecht fürs Training und die Entwicklung und Punkt.
Je ernsthafter man somit seine Entwicklung nimmt, desto ernsthafter sollte man solche Toxine halt auch meiden. Ganz einfach.