Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Diät stagniert - Plateu normal?

Moin,

seit Oktober letzten Jahres mache ich Diät in Verbindung mit Krafttraining.

Ich hab auch schon ganz ok abgenommen, also von 120 KG auf 91 KG in etwa.

Ich bin etwa 183cm groß. Habe also ~2000 Kcal Grundumsatz.

Die erste Zeit dummerweise mit strengem LowCarb-Highfat-Highprotein.

Seit 6-8 Wochen tut sich fast nichts mehr. Im Gegenteil, habe sogar 1 Kg "zugenommen"

Ich esse in der Regel morgens Vollkornprodukte. Spricht Haferflocken oder ähnliches mit nem Shake. Tagsüber dann viel Gemüse und Fisch/Fleisch/Käse Produkte.

Ich liege im Schnitt, je nach dem ob freier oder Trainingstag bei 2100-2800 Kcal. Immer etwa 2g Protein, genug Fett und Kohlenhydrate passen sich ja automatisch durchs KCal Defizit an.

Ich mache 2-3 die Woche Krafftraining und 1 mal die Woche Crossfit mit.

Letzte Woche habe ich jezt mal KCalCycling ausprobiert, also Sprich an traininsgfreien Tagen 3 mal die Woche nur 1700 Kcal, an Trainingstagen 2400 Kcal und einen Refeed Day mit etwa 3000 KCal weil ich den Eindruck hatte mein Stoffwechsel hat sich angepasst und ist eingepennt.

Das Problem is einfach dass ich mit dieser Ernährungsmethode zuvor gute Erfolge erzielt habe und nun einfach nciht mehr weiterkomm.

Ess ich zu viel? Ich kann mich kaum mit dem Gedanken anfreunden noch mehr zu essen, ich muss mich schon richtig quälen um auf über 2600 Kcal oder so am Tag zu kommen. dann esse ich schon obwohl ich keinen Hunger mehr hab und hab schon Angst meine Erfolge wieder zu zerstören.

Nachrechnen tu ich alles mit der MyFitnesspall App.

Hier mal die letzte Woche mit Kcal Angaben von Montag bis heute:

2368 Kcal
    2297 Kcal
    2611 Kcal
    2124 Kcal
    3100 Kcal
    Heute werde ich wieder auf 2300 kommen.

Bei meinem Sportpensum die Woche und der Ernärhungs müsste ich doch mal bissl abnehmen?!

Zu wenig dass der Körper keine Reserven freigeben will isses doch nicht? Den Fehler hatte ich am Anfang der Diät mal gemacht mit Tagen wo ich nur 1700 Kcal zu mir nahm etc. Jetzt esse ich seit zig Wochen nicht mehr unter Grundumsatz.

Zu wenig Fett nehm ich auch nicht zu mir, jeden Tag mindestens 60-80g und davon auch großteils gute, ungesättigte.

Habt ihr ne Idee?

MfG

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    erstmal Glückwunsch zur Abnahme

ist völlig normal, dass sich der Körper mit der Zeit an die Kalorienzufuhr anpasst.
    es gibt nun 2 Möglichkeiten

1. Kalorien weiter reduzieren

2. Kalorien etwas hochfahren auf Erhaltungsniveau und eine Diätpause über 1-2 Monate oder mehr einlegen

Da du ja sicher nicht demnächst auf die Wettkampfbühne o.ä. willst würde ich dir zu Variante 2 raten

Sportstudent/in
    Auch von mir Glückwunsch.

Es ist klar der Stoffwechsel gewöhnt sich an die Aufgenommene Menge und Pendelt sich darauf ein.
    ´
    Ich würde eine Diätpause einlegen, auch auf die Gefahr hin wieder ein bis 3 Kg zuzunehmen.
    Trainiere weiter und du wirst in erster Linie Muskeln aufbauen.

Das meiste wird eh Wasser sein, wen Du dann wieder zur Reduktion übergehst, geht es meisten sogar noch schneller.
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

Neuer Benutzer
    Alles klar, was schätzt ihr sollte ich dann an kCal jetzt zu mir nehmen?

Sportstudent/in
    Langsam von Woche zu Woche etwas steigern, ich würde mit etwa 100 Kcal Steigerung anfangen und das nach dem Training.

kannst mal einen Beispieltag für TT u NTT mit den Kcal und Nährwert Verteilung einstellen, dann kann Dir besser geholfen werden.
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

Sportbild Leser/in
    wieso eigentlich nur langsam die kalorien steigern? Weshalb nicht direkt auf gesamtumsatz erhöhen bzw etwas drüber?

Eisenbeißer/in Avatar von HERUR
    Zitat Zitat von pustel Beitrag anzeigen
    wieso eigentlich nur langsam die kalorien steigern? Weshalb nicht direkt auf gesamtumsatz erhöhen bzw etwas drüber?
    JoJo Effekt, wenn du jetzt zu schnell zu viel Kalorien drauf packst, dann hat der Stoffwechsel sich noch nicht angepasst und ist nur als Beispiel noch bei 2400kcal du isst aber 3000kcal und die ganzen überschüssigen kcal die der Körper nicht sinnvoll verwerten kann, werden wieder als fett mit angesetzt.

Das ist ja im Endeffekt der Jojo Effekt, die Frauen zerstören sich ihren Stoffwechsel, der ist komplett im Eimer und niedrig, dann essen sie aber wieder 2000kcal statt vorher 800-1000kcal mit ihren dämlichen Apfeldiäten und weiß der Teufel was noch und zack sind sie wieder genauso schwer wie vorher und nehmen in der Regel noch mehr zu.

Deshalb den Stoffwechsel im Idealfall immer langsam erhöhen oder senken, damit er sich an die kcal anpassen kann im Aufbau und im Abbau eben nicht sofort gecrasht wird.

Der Refeedday hat ja neben seiner mentalen Wirkung die gleiche Funktion, nämlich das zu starke absenken des Stoffwechsels zu verhindern.

Daher lieber kontinuierlich um 50-100kcal rauf oder runter, statt mit dem Hammer und gleich 200-500 rauf oder runter zu gehen.

PS: Respekt für deine Leistung , versuch mal die kcal jetzt bis Ende März leicht zu erhöhen in 50-100 Schritten die Woche, um dann im April die Sommerfigur wenn das dein Ziel sein sollte in Angriff zu nehmen.
    Geändert von HERUR (11.02.2014 um 15:21 Uhr)

Sportbild Leser/in
    @onweed @herur
    Das ergibt Sinn , danke.

Sportstudent/in
    das ist das gleiche, da wenn te mit der jetzigen kalorienzufuhr nicht weiter abnimmt, dann ist das sein jetziger kalorienbedarf um sein gewicht zu halten logisch oder? um jetzt in ein überschuss zu kommen brauchts nicht viel, langsam steigert man, weil dein Stoffwechsel halt lange zeit braucht um wieder hochzufahren