-
Shawn Ray über Supplements (Übersetzung inklusive)
Hi Leute,
hier Shawn Rays Meinung zu Ernährung und Supplements. Übernommen und übersetzt aus dem Video "Final Countdown". Obs nun der Wahrheit entspricht oder nicht sei dahingestellt (BBs quatschen gerne daher, wenns ums Geld und Auftritte geht); er erwähnt als Athlet aber einige Dinge, die diesem Supplement-Wahn einiges entgegenstellen. Ich habe an seinen Aussagen nichts verändert, sie sind fast überall 1-1 übersetzt.
Generell nehme ich keine Supplemente in der Off-Season, weil ich so vielfältig und reich esse, dass ich die Vitamine und Mineralstoffe aus dieser Vielfalt bekomme. Wenn ich aber eine Wettkampfdiät halte, die ungefähr 16 bis 12 Wochen vor dem Wettkampf beginnt, trainiere ich zweimal täglich für je zwei Stunden, mache eine Stunde Cardio, bräune mich in der Sonne und mache Fotoshoots. Viel Energie und Vitamine werden verbraucht und die kann ich nur aus einer sehr begrenzten Anzahl an Nahrungsmitteln beziehen. Da kommen für mich die Supplements zum Einsatz.
Ich beharre dabei nicht auf irgendwelche Marken und Mengen. Ich versuche eine große Bandbreite an Supplements zu nehmen, die meine (eingeschränkte) Ernährung ergänzen sollen.
Beginnen wir mal mit meinen Favoriten, den ich immer für Mr. Olympia Vorbereitungen benutze.
[zeigt auf ein Kästchen mit vielen Schubläden mit Kapseln]
Eines der Supplements ist Lecithin. Ich mache mir nichts aus Marken – Lecithin ist Lecithin. Es hilft Fett zu metabolisieren und Fettsäuren in und aus dem Körper zu schleusen. Das ist wohl das wichtigste für einen Wettkampf, da man ja sein Fett verbrennen will. Lecithin hilft dabei.
Eine weitere gute Kombination ist Inositol und Cholin.
Ich nehme fast alle meine Vitamine zu meinem Frühstück am Morgen ein und eine weitere Portion am Abend, nach meiner zweiten Trainingseinheit.
Inositol und Cholin zusammen mit meinen B-Komplex Vitaminen, B6 und B12. Das sind alles fettverbrennende Komponenten, die ich in Verbindung miteinander einnehme, um mein Körperfett loszuwerden. Weiters nehme ich viel Vitamin C und Zink zu mir. Dazu Kalzium und Magnesium. Auch ein Multimineral- und Multivitaminpräparat.
Ich sehe mich nicht wirklich als Wissenschaftler, wenn es um Supplements geht. Ich weiß allerdings, dass man Kalzium und Magnesium über Schweiß verliert. Wenn man 2-4 Stunden am Tag trainiert, verliert man viel Schweiß und somit viele Vitamine und Mineralstoffe. Ich nehme also ein gutes Multivitaminpräparat aus einem Multivitamin-Pack [hält ein Paket hoch worauf man „Multi Nutrient Pack“ lesen kann].
Manchmal nimmt man als professioneller Bodybuilder mehr als eigentlich notwendig ist. Was man nicht verwendet, verliert man auf der Toilette; der Körper entledigt den Überschuss.
Nach dem Training nehme ich einen guten Aminosäuredrink mit Kohlehydraten zu mir, um die verlorenen Kohlehydrate und Aminosäuren zu ersetzen, da ich ja entleert bin. Ein G4 [=???] scheint mir auch gut zu tun. Dazu noch etwas L-Carnitin. Ich nehme 2 Formen von L-Carnitin zu mir. Zum einen Kapseln mit 250mg pro Kapsel und eine flüssige Form aus der Amerikanischen Bodybuilding Produktserie. Wie schon gesagt, es gibt da keine wesentlichen Unterschiede, was die Marken angeht. Ich bekomme außerdem meine Supplements und Vitamine umsonst, von daher… das wars also mit L-Carnitin.
Ich nehme noch Vitamin D und Chrom. Vitamin D kommt in Milchprodukten vor, die ich aber in der Wettkampfvorbereitung nicht essen kann, daher nehme ich sie so zu mir.
In meiner Off-Season, wenn ich wirklich schwer Trainiere, vor der Diät, nehme ich etwas Kreatin-Monohydrat zu mir um die Masse etwas anzukurbeln. Außerdem trinke ich Metaform [KH-Getränk] nach dem Training für einen extra Energie-Schub.
In der Diät noch dazu essentielle Aminosäuren direkt nach dem Training, morgens und am abends, weil ich ja zweimal täglich trainiere.
Ich halte nichts davon Geld in Produkte zu investieren, wenn sie nicht funktionieren. Supplements, im Allgemeinen, sind lediglich eine Art Versicherung. Das Essen ist das wichtigste. Wenn ich 20 Dollar habe ist das erste, was ich tun werde, die wichtigsten Quellen für gutes Protein und gute Kohlehydrate suchen. Ich gehe zum Lebensmittelladen. Ich kaufe viel eher ein gutes T-Bone Steak, ein Dutzend Eier, einen Sack Kartoffeln und Reis für 20 Dollar als irgendein Proteinpulver statt dem Essen. Die Proteinpulver und Supplements sind nur Versicherungen. Wenn man 6 mal am Tag ißt und man noch ein paar Kalorien nachschieben möchte, aber nicht die Zeit hat, sie zu essen oder zu kochen – da kommen Proteinpulver zum Einsatz, um den Proteinkonsum etwas zu erhöhen. Oder ein Getränk mit vielen Kalorien um die zugeführte Kalorienmenge etwas hochzuschrauben.
Investiert euer Geld weise. Nutzt Supplements nur als eine Versicherung, wenn ihr ins extreme Trainiert und ihr schnelle Erholung braucht. Da werden diese Produkte helfen. Esst in der Off-Season gut und viel; eine große Vielfalt an Essen, an Fetten, Kohlehydraten und Eiweiß. Ihr werdet als Athleten so viel besser dastehen und viel schneller regenerieren."
-Shawn Ray
-
Eisenbeißer/in
Shawn ray ist der BESTE....
Es ist der KÖnig der Welt...
Alles was der typ sagt stimmt!!! Er ist ehrlich schon heftig heftig heftig...
-
75-kg-Experte/in
Der hat aber noch vergessen zu erwähnen, wie viel Kilo Anabolika der zu sich nimmt. Da hat er recht, die Supplements helfen dann nicht mehr. Dann ist Creatin, Glutamin und und und… wie die alle heißen, überflüssig wenn man sich 1500mg in der Woche Testo sich rein pumpt, inklusiv Wachstumshormonen und Insulin. Dann muss du ja absolut weich in der Birne sein, wenn du dein Geld noch für Supplements verschwendest!!!
-
Der hat aber noch vergessen zu erwähnen, wie viel Kilo Anabolika der zu sich nimmt.
ähm das braucht man bei (einem der besten) pros (der welt) wohl nicht erwähnen aber ist schon interessant das er sich das alles reinpfeift. bei dem level von perfektion gewinnt eben der mit dem besten training, ernährung, supps UND einigen vorräten von frau bolika aber die leistung wird dadurch nur wenig geschmälert vor allem wenn man über einen athleten redet der (glaube ich) 13 mal beim mr. o unter den top 5 war! die videos die ich bisher von shawn gesehen habe sind super und nicht nur aufs stupide hantelschmeissen ausgelegt
-
also erstmal vielen dank fürs überstzen!
Aber wenn man sich mal zusammenzählt, was der da eigentlich doch alles an vitaminen und was weiss ich noch in sich rein schaufelt, dann verstehe ich nicht, wie er behaupten kann, dass er weitesgehend nichts nimmt!
-
Sportrevue Leser
 Zitat von goodisfitnees
Der hat aber noch vergessen zu erwähnen, wie viel Kilo Anabolika der zu sich nimmt. Da hat er recht, die Supplements helfen dann nicht mehr. Dann ist Creatin, Glutamin und und und… wie die alle heißen, überflüssig wenn man sich 1500mg in der Woche Testo sich rein pumpt, inklusiv Wachstumshormonen und Insulin. Dann muss du ja absolut weich in der Birne sein, wenn du dein Geld noch für Supplements verschwendest!!!
war ja klar das das von dem supplement guru persönlich kommt
verlass dich ruhig auf deine supps...jeder geht seinen weg
-
Sportrevue Leser
Gewagte Aussagen, in der Hinsicht das schliesslich viele Pro's Geld mit Supp's verdienen. Mir fällt spontan nur Mike Mentzer und Dorian Yates ein, die solche Aussagen öffentlich auch schon gemacht haben.
Respekt.
-
Macht Shawn nicht selbst Werbung für No Booster? :/
-
Sportstudent/in
was ist denn an seiner aussage so schlimm, das weiss doch eh jeder. die sache ist nur, wer hat denn die zeit/lust/möglichkeit 6mal am tag gute bb-gerechte sachen zu essen ? na ? einige ok, aber ein großteil kann das einfach nicht, und somit greift man auf supps als "kompromiss" zurück.
-
 Zitat von dr.Hasenbein
Gewagte Aussagen, in der Hinsicht das schliesslich viele Pro's Geld mit Supp's verdienen. Mir fällt spontan nur Mike Mentzer und Dorian Yates ein, die solche Aussagen öffentlich auch schon gemacht haben.
Respekt.
Und gerade das gefällt mir. Wenn es um Pros geht, die damit Geld machen, promoten die natürlich ihre Supplements. Ray hat geld und tut das nicht (zumindest nicht, dass ich wüsste). Das ist einfach die blanke Wahrheit, jenseits von der Industrie.
Wenigstens redet er darüber. Coleman verliert nicht ein verständliches Wort und die anderen Vids sind größtenteils, in der Hinsicht, zu vergessen.
LG