Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Kre-Alkalyn/Creatin nur an Trainingstagen?

Soo..., also ich hab vor dämnächst mal Kre-Alkalyn zu probieren. Weil ich noch keine Erfahrung mit creatin gemacht hab, hab ich mir mal verschiedene Meinungen durchgelesen. Auf absolute-creatine.com steht z.B. dass die Einnahme an trainingsfreien Tagen nicht unbedingt notwendig ist und man des Zeug am besten vorm Training schluckt. N anderer im iron-muscle forum schreibt dass es nachm Training am besten wirkt und dass es davor gar keine Wirkung hat.
    Weil ich nur einmal die Woche ein Ganzkörper HIT mach( Maximalkrafttraining kommt später), wär ich so vorgegangen:
    Morgens eine Kapsel vorm Frühstück, eine vorm Mittagessen und Zwei vorm Training

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand Erfahrung mit der wirkung, wenn mans nur an Trainingstagen nimmt?

2. Wirkt des jetz vorm Training, oder is des sinnlos?

3.Muss man creatin über mehrere Tage nehmen bis man die maximale Menge aufgenommen hat, oder hält man bei ner dauerhaften Einnahme nur sein Level konstant?

Ich hoffe ihr wisst was genaueres

Neuer Benutzer
    also nach dem training auf jeden fall!!!! am besten

aber da du nur einmal die woche trainierst is des n bisschen kompliziert

ich kann dir nur den rat geben probier es einfach aus
    es hat eh jeder ne andere meinung

hier hast du aber ma nen sehr guten artikel(sehr interesant)

Neuer Benutzer

Erstmal danke für die Info.Trotzdem versteh ich ned ganz warum nachm Training. Die Wirkung von Creatin hat man ja nur während dem Training, weil man intensivere/mehrere Wh machen kann und somit die Hypertrophie stärker angeregt wird. Wenn ichs danach nehm, erholt sich halt nur die Muskulatur schneller( was für mich eigentlich ned des wichtigste is ).

Wenn,wie in deinem Bericht steht, der Muskel schon nach 2/3 Tagen fast die maximale Aufnahmekapazität erreicht hat, wärs für mich doch besser, lieber 2 Tage vorm Training wieder Creatin zu nehmen, als danach, oder?

( Klar wärs bestimmt am effektivsten ne durchgängige Kur zu machen,aber billig is der ganze Spaß auch ned grad )

Sportbild Leser/in
    Kreatin solltest du am besten morgens und direkt nach dem Training einnehmen. Der Grund dafür liegt an der hohen Insulinausschüttung deines Körpers zu diesen Zeiten, die verbesserte Aufnahmebedingungen liefern. Je mehr Insulin vorhanden, desto mehr Kreatin kann direkt in die Zellen geschleust werden.
    Verstärken kann man die Insulinausschüttung zusätzlich mit Dextrose (bzw. kurzkettigen KHs), was aber bei Krealkalyn nicht notwendig ist, da es eine Transportmatrix enthält.
    Auch ein Grund, Kreatin nach dem Training zu nehmen, ist, dass es die ATP Speicher füllt, die während des Trainings verbraucht wurden.
    Kreatin vor dem Training ist meines Erachtens nicht nötig...
    Wenn du Kreatin supplementieren willst, dann unbedingt durchgängig, denn von einer 1-2 maligen einnahme wirst du nichts haben. durchgängig 8-12 wochen 3-4 g pro Tag, ansonsten fällt der kreatinspiegel wieder und du wirst die positiven eigenschaften nicht spüren.

Neuer Benutzer

Gut, dann werd ich mal ne durchgehende Kur probieren(werd ich dann schon merken,ob nach mehreren Tagen die wirkung immer noch zunimmt). Dann macht natürlich auch die Einnahme nach Training Sinn.

Aber nochmal für die ganz Dummen:Creatin bleibt für ca 1 bis 1,5 h in der Blutbahn, ca 1h nachdem mans eingenommen hat. Wenn ichs jetz vorm Training nehm heißt das, dass sich die Speicher im Muskel in den Serienpausen schneller wieder erholen als wenn ichs weglass. Dann würde die vorherige Einnahme doch Sinn machen.

Sportbild Leser/in
    sicher ist es nicht gänzlich schlecht, kreatin vor dem training zu nehmen. viele leute schwören auch auf kreatin drinks während des trainings, um mehr energie zu haben.
    am besten ists aber wohl nach dem training, da dort die kreatinspeicher leer sind und der körper das zeug braucht. so wird nur ein sehr geringer teil in kreatinin umgewandelt, was eine geringere nierenbelastung bedeutet.
    glaub mir, durchgehend supplementieren musst du kreatin, denn sonst wirst du keinen nutzen daraus ziehen. einmal einen tag die einnahme vergessen oder so, ist ok, aber es sollte täglich genommen werden.

Sportbild Leser/in
    noch ein tipp von mir: wenn du das erste mal creatin nimmst, probier zuerst monohydrat mit dextrose!
    hol dir evtl. die creatin kapseln hier ausm shop. die sind deutlich günstiger als krealkalyn.
    wenn du merken solltest, dass du bei einer "kur" mit monohydrat dazu neigst, wasser zu ziehen oder verdauungsprobleme zu bekommen, nimm beim nächsten mal teureres kreatin mit transportmatrix wie eben krealkalyn oder cellmass.
    ansonsten, wenn du auf das monohydrat keine "nebenwirkungen" zeigst, kannst du dir das teure zeug sparen.

Sportbild Leser/in Avatar von madmacke
    @Ron316

Was sind denn Creatin-Drinks???Doch bitte keine Fertiggetränke..denn dann ist es mit dem Creatin vorbei...denn Creatin zerfällt recht schnell in Flüssigkeit

Und zum Thread...Creatin dauernd nehmen damit sich die Speicher füllen...und nimm erst einmal Creatinmonohy......das reicht..

Neuer Benutzer
    Des mit dem mono werd ich mal testen

Aber mal rein Interesse halber: Wisst ihr irgendwas über creatin methyl ester malat? Hab grad nen thread eröffnet weil man nirgends was genaueres erfährt

merci für die Antworten, die Fragen haben sich damit erledigt

Sportbild Leser/in
    creatin ester sind sozusagen der einer der neuesten "schrecks" unter den creatin transportmatrizen.
    ein methylester ist sehr kurzkettig und wird deshalb schnell abgebaut und somit das creatin schnell aufgenommen.
    das creatin hängt quasi am methylester dran, damit es nicht gleich zerfällt und dann seine wirkung trotzdem schnellstmöglich im körper entfalten kann.

@ madmacke: hab schon von einigen bodybuildern gehört, dass sie sich spezielle getränke mit creatin während dem training genehmigen. gibt ja mittel und wege, dass das creatin auch in der flüssigkeit stabil bleibt.