-
Sportbild Leser/in
Kniebeuge - autsch im unteren Rücken -
Guten Tag,
vor 3 Wochen habe ich damit begonnen Kniebeuge in mein Beinprogramm mit aufzunehmen. Während des Trainings verspüre ich keinen Schmerz im unteren Rücken, jedoch am Tag darauf habe ich die genannten leichten Schmerzen unteren Rückenbereich.
Kann es sein dass ich während der Bewegung einen leichten runden Rücken mache, mir dessen aber nicht bewusst bin, oder ist mein Rückenstrecker einfach nur zu schwach. Ich verwende auch keinen Gürtel, sollte ich mir besser einen besorgen?
Während der Abwertbewegung muss ich den Oberkörper recht weit nach vorne beugen, da ich sehr gross bin und lange Beine habe.
Sollte ich besser auf diese Übung verzichten? Wer kann helfen?
Danke
-
machst du auch kreuzheben?
-
Sportbild Leser/in
Servus,
hab ich auch manchmal - zuviel Gewicht. Mach ein paar wochen 5 WH mehr mit weniger Gewicht.
Gruß Teak
-
Ursache:
du lehnst dich wahrscheinlich zu weit nach vorne!(
versuch mal die Knie hinter den Zehen zu lassen!
-
Forum Spezialist/in
1. Ich würde mir ja keinen Gürtel kaufen.
(Ohne Gürtel kann man weningsten den unteren Rücken und die Bauchmuskeln mit trainieren)
2. Hast du die Übung Kreuzheben überhaupt im Programm.
diese Übung hat mir sehr geholfen.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Sportbild Leser/in
@peter19 und krusch lee
Ich mache kein Kreuzheben, sollte ich Kreuzheben mit einbinden?
@Teak
ich werde mal weniger Gewicht nehmen, danke!
@Falk333
mit den Knieen habe ich keine Probleme
-
Forum Spezialist/in
@Threadsteller
Kreuzheben gehört auf jeden Fall bei jeden Trainingsplan dazu.
(sowie Bankdrücken und Kniebeugen auch )
Aber besser ist es diese Übungen nicht am gleichen Tag zu machen.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
@ hades
Habe seit Jahren das selbe Problem. Nur denke ich das du es mit Kreuzheben nicht verbessern wirst. Im Gegenteil, bei mir wird der Rücken dadurch nur schlimmer. Vielleicht ist das bei größeren Menschen ein Problem. Ein Gürtel half da leider auch nicht.
Mache Kniebeugen nur Frei mit leichtem Gewicht oder an der Multipresse oder anderen Maschinen. leider denn die klassische Kniebeuge ist eine sehr gute, wenn nicht sogar die Beste Übung für den ganzen Körper.
Versuche nur solange zu trainieren bis der schmerz kommt und höre lieber vorher auf, bevor du nach geraumer Zeit einen unheilbaren Schaden am Rücken davon trägst. Also mach das Beste draus.
MfG andi
-
ich gehöre ja auch zu den "größeren" hier, habe genau dasselbe auch im letzten HST CLuster erlebt, habe jetzt erstmal von normalen KB`s zu Frontkniebeugen gewechselt, mit denen komm ich super klar!
Kreuzheben ist kein problem. Bei ungünstigen Proportionen ist nee "normale" Kniebeuge auch nicht unbedingt zu mepfehlen, bsw. du kannst nich ganz so tief runtergehen, was wieder in verminderter Wirkung dieser resultiert!
Einfach mal Frontkniebeugen machen, btw wie weit gehst du runter, wie weit stehst du?
-
Sportbild Leser/in
@andy22
danke, so werde ich es machen. Die Gewichte verringern, und dann mal schauen ob die Schmerzen weniger werden. Die Kniebeuge ist wirklich eine tolle Übung, man wird so richtig gefordert, das ist ein gutes Gefühl.
@Ruhrge`BeaT
Frontkniebeuge könnte ich natürlich auch mal probieren, warum auch nicht.
Die Beine habe ich etwa Hüftbreit auseinander, die Füsse zeigen leicht nach außen. Die Oberschenkel sind in der Endposition nicht ganz parallel zum Boden, da fehlen schon 15 Grad. Weiter runter möchte ich nicht gehen, sonst falle ich nach hinten weg.
@krusch lee
Wenn ich die Kniebeuge richtig hinbekomme, dann werde ich Kreuzheben in Angriff nehmen. Ich will meinem Rücken nicht zu viel auf einmel zumuten.