-
Military Press
Hallo zusammen.
Ist es sinnvoller bei Military Press im diagonal Stand (also linkes Bein vorne, rechtes hinten) zu stehen.
Dadurch wäre das Problem mit dem zu starken Hohlkreuz gelöst, oder?
Wie trainiert IHR?
parallel Stand
oder diagonal Stand
Freue mich schon auf eure Antworten.
MfG Mark
-
Sportstudent/in
Also ich finds generell im Sitzen besser, da man da sauberer drücken kann und nicht zuviel aus dem rücklen macht. Nennt sich dann Frontdrücken, aber is ja im prinzip genau die gleiche übung. stehend hab ich auchs schon probiert, aber immer zuviel aus dem rücken gedrückt. Fands damals aber auch angenehmer die beine im "diagonal-stand" zu haben wie du es nennst.
-
dito, ein Bein nach vorn find ich angenehmer - ich finde auch das man den hintern dann besser anspannen kann ...
-
touch my monkey
 Zitat von MadNero
Also ich finds generell im Sitzen besser, da man da sauberer drücken kann und nicht zuviel aus dem rücklen macht. Nennt sich dann Frontdrücken, aber is ja im prinzip genau die gleiche übung. stehend hab ich auchs schon probiert, aber immer zuviel aus dem rücken gedrückt. Fands damals aber auch angenehmer die beine im "diagonal-stand" zu haben wie du es nennst.
Die Belastung der Wirbelsäule ist im Sitzen ein vielfaches höher als im Stehen. Suche, Google oder ein Physio können das bestätigen...
-
BB-Schwergewicht
Bin zwar auf Clean&Press umgestiegen weils 1. bei jeder Wdh den ganzen Körper stark beansprucht und 2. weil man immer 100% aus der untersten Position herausdrückt und nicht dazu verleitet wird nur bis zur Nase bzw zum Kinn zu gehen (was manche sowieso machen)
ABER auch da find ich den parallelen Stand besser als den Versetzten.
Ich hab bei Military Press auch im Sitzen angefangen, bin aber bald auf Stehen umgestiegen weil ichs einfach unnatürlich finde mich an ne Bank anzulehnen und mich soz. anzupassen.
Im Stehen regelt man jegliche Stabilisierung selbst und so verinnerlicht man die Bewegung auch besser, denn bei Military Press im Sitzen machen die Beine eigentlich gar nichts. Z.b. für den Alltag: Wenn ich irgendwas über den Kopf heben muss (ne Kiste oder dgl.) dann ists sicher besser wenn man es schon gewohnt ist aus dem Stand heraus drücken zu können und so einfach einen festeren Stand hat!
-
Danke für eure Antworten
Frontdrücken hab ich auch erst gemacht. Gab mit der Zeit aber Probleme mit der Schulter (nur beim rausheben).
Stehend ist die Übung einfach anspruchsvoller für den ganzen Körper. Mehr Rumpfstabi. eben.
@ Schabernack
wieso sollte sitzen belastender sein; also ich meine jetzt nicht den Büromenschen der 8h ohne bewußter Muskelspannung sitzt, sondern den Trainierenden.
MfG
-
touch my monkey
 Zitat von markinfo
@ Schabernack
wieso sollte sitzen belastender sein; also ich meine jetzt nicht den Büromenschen der 8h ohne bewußter Muskelspannung sitzt, sondern den Trainierenden.
MfG
 Zitat von Schabernack
Suche, Google oder ein Physio können das bestätigen...
Ich bin nich der Erklärbär und bekomm auch kein Geld für meine Antworten, also suchen oder Gehirn einschalten. Kleiner Tipp: Wenn du stehst hat deine Wirbelsäule die natürliche Form eines S...
-
Sportrevue Leser
So ist es, Kuldren