-
Sportstudent/in
Empfehlenswertes Mineralpräparat?
Servus!
Momentan benutze ich Nature's Plus Ultra Mins. Die Zusammensetzung steht unten. Insgesamt also, meiner Meinung nach ein sehr gutes Mineralpräparat. Mir reicht eine Tablette täglich. Somit reicht eine Packung ca. 3 Monate. Trotzdem finde ich den Preis für 90 Tabletten (ca. 20€) etwas happig.
Gibt es also vergleichbare oder gar bessere Produkte zu dem selben oder einem günstigeren Preis?
Die Rede ist hier von einem Mineralpräparat, nicht von einem Multivitaminpräparat. Vitame nehme ich schon genug über die Nahrung (esse gerne Obst/Gemüse) oder Proteinshakes zu mir (die ja leider fast alle mit Vitaminen versetzt sind).
Ultra Mins:
2 proteinummantelte Tabletten enthalten:
Calcium (Aminosäure Chelat/Komplex): 1000 mg
Magnesium (Aminosäure Chelat/Komplex): 500 mg
Phosphor (Aminosäure Komplex): 200 mg
Kalium (Aminosäure Komplex): 99 mg
Zink (Aminosäure Chelat/Komplex): 50 mg
Eisen (Aminosäure Chelat/Komplex): 27 mg
Mangan (Aminosäure Chelat/Komplex): 10 mg
Jod (Seetang): 225 mcg
Chrom (Aminosäure Chelat): 100 mcg
Selen (Aminosäure Komplex): 50 mcg
Inhalt: 90 Tabletten
Einnahmeempfehlung: 1x täglich 2 Tabletten.
-
Sportbild Leser/in
Weißt du überhaupt ob du einen Mangel an Mineralstoffen hast ?
Mal ne Vollblutunersuchung machen lassen ?
Finde es unnötig ohne genaue Diagnose was einzuschmeisen. Wenn du viel Obst und Gemüse isst, kann es ja sein das dir nichts fehlt. Und wenn Dir 20 Euro für 90 Tabletten zu viel sind, dann lass es doch gleich bleiben, denn noch billiger ist nur der rotz von Aldi. Bei der ganzen Sache ist es wichtig in welcher Form die Mineralien vorliegen. Bei dem Präp ist es ja meistens ein Aminosäurenchelat, was eigentlich sehr gut ist. In den billigen Produkten hast du meist z.B. Magnesiumoxid, was absolut minderwertig ist und nur ein Bruchteil vom Körper aufgenommen werden kann.
Wenn du aber trotzdem Pillen schlucken willst, dann ist das schon sehr billig wenn du eh nur eine pro Tag nimmst. Nature´s Plus ist ne gute Marke !
EDI Zu der Dosierung kann man nicht viel sagen, ausser das es nicht mehr den neuestem Stand entspricht was das Verhältnis Ca:Mg angeht. Früher sagte man 2:1 - Heute heißt es eher 1:2. Jedoch kann man alles übern haufen werfen wenn du z.B. keinen Calcium Mangel hast, jedoch aber ein Kalium und Mg Mangel.....
-
Sportstudent/in
also an supplementen nehm ich absolut nicht viel zu mir. aber ein gutes mineralpräparat ist meiner meinung nach unverzichtbar. oder man nimmt eben zumindest magnesium, calcium und zink einzeln zu sich. klar kann man auch ne menge über die nahrung zu sich nehmen, aber gerade als sportler hat man einen erhöhten bedarf, so dass ich es für sinnvoll erachte zumindest gering dosiert (1 tablette relativ gering dosiert) mineralien zu ergänzen.
ich wollte auch lediglich mal fragen, ob es vergleichbare produkte zu dem ultra mins gibt. wenn dem nicht so ist, dann nehm ich die ultra mins weiter. bin auch sehr zufrieden damit. aber man will eben einfach wissen, ob es für vergleichbare produkte gibt und nicht irgendwas kaufen .
dass nature's plus eine gute marke ist, ist mir übrigens auch bekannt.
trotzdem danke für deine antwort .
-
Ich finds klasse wie manche leute sich flaxen lassen !! in dER Tablette sind ja wirklich alle Mineralien drin die man so brauch,komischer weisse ist das nicht so einfach Schlucken und denken ok nun bin ich versorgt.
Kleines Beispiel: Zink verhindert die Aufnahme von Calcium !!! Also passt das schonmal nicht .
Wiederum hemt Calcium die Eisen Aufnahme !! usw..
-
Sportstudent/in
 Zitat von M.T Iron
Ich finds klasse wie manche leute sich flaxen lassen !! in dER Tablette sind ja wirklich alle Mineralien drin die man so brauch,komischer weisse ist das nicht so einfach Schlucken und denken ok nun bin ich versorgt.
Kleines Beispiel: Zink verhindert die Aufnahme von Calcium !!!  Also passt das schonmal nicht .
Wiederum hemt Calcium die Eisen Aufnahme !! usw.. 
schon mal daran gedacht, dass die verschiedenen mineralien zeitversetzt aufgenommen werden?
du glaubst doch nicht wirklich, dass die entwickler eines sochen produkts, gerade wenn es eine firma wie nature's plus ist, sich nichts dabei gedacht haben?
-
Doch haben sie nämlich mit so Leute wie dir geld zu machen !!! Ganz einfach !!
Aber will mich nun nicht mit dir streiten,nimm weiter dein zeugs und gut ist !!
-
75-kg-Experte/in
Ich bin auch der Meinung, dass ein Multivitaminpräparat vorzuziehen wäre.
Eisen und Jod - Supplemation sind generell kritisch zu betrachten.
Allerdings ist mir nicht klar, warum Phosphor beigefügt worden ist.
Meiner meinung nach überflüssig.
Wie gesagt, ein ausbalanciertes MVP halte ich für die bessere Lösung.
Chelatgebunden ist auf jeden Fall einen gute Wahl.
Außerdem fehlen Molybdän und Kupfer.
blackcode
-
Sportstudent/in
ok dann werd ich demnächst evtl. mal ein multivitaminpräparat ausprobieren, wobei ich momentan mit den ultra mins wirklich super fahre. welches ist denn da zu empfehlen?
was mich auch noch interessieren würde: alle meinen hier jod und eisen supplementation wäre zweifelhaft, keiner gibt aber eine begründung. die dosierung der beiden genannten mineralien in dem präparat ist übrigens ein witz.
-
alle meinen hier jod und eisen supplementation wäre zweifelhaft
Zum Jod: ich denke einfach, dass man kein zusätzliches Jod braucht. Unsere Lebensmittel sind heutzutage schon jodiert genug, dazu verwendet fast jeder Jodsalz. Jod hat eben einen gewissen Einfluss auf die Schilddrüse, deshalb wird das oft kritisch betrachtet.
Zum Eisen:
Von einer Nahrungsergänzung mit Eisenpräparaten sollte abgesehen werden, diese sollten nur bei einem nachgewiesenen Mangel und nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden.
Quelle: Handbuch Nahrungsergänzungen
Wenn in einem Multi-Präparat etwas Eisen oder Jod enthalten ist, wird einen das nicht umbringen, aber ich würde eben ein Präparat vorziehen, das kein/wenig Eisen und nur wenig Jod enthält. Einige Hersteller verzichten übrigens auf Eisen, man findet also ohne Probleme was.
Zur Empfehlung hatte ich ja schon was gepostet. Schau halt, dass du wieder ein Präparat findest in dem die Mineralien in Chelatform vorliegen.
In diesem Sinne, bleib gesund!
-
Sportstudent/in
aber mal ganz ehrlich. hier wird einem geraten vorsichtig mit der dosierung zu sein (was ich ja auch gut finde). und andererseits werden einem dann mulitvitaminpräparate empfohlen, obwohl dadurch sehr schnell einen überdosierung von bestimmten vitaminen zustande kommt.
man nimmt ja einige vitamine über die nahrung zu sich, dazu kommen dann die proteinshakes die zumeist auch mit vitaminen versetzt sind und dann noch ein vitaminpräparat? ja dann guad nacht.