Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
    Eisenbeißer/in
    aber mal ganz ehrlich. hier wird einem geraten vorsichtig mit der dosierung zu sein (was ich ja auch gut finde). und andererseits werden einem dann mulitvitaminpräparate empfohlen, obwohl dadurch sehr schnell einen überdosierung von bestimmten vitaminen zustande kommt.

man nimmt ja einige vitamine über die nahrung zu sich, dazu kommen dann die proteinshakes die zumeist auch mit vitaminen versetzt sind und dann noch ein vitaminpräparat? ja dann guad nacht.
    Klar, im Endeffekt nimmst du wahrscheinlich von allem genug über die Nahrung auf bzw. solltest es (sprich: besser Ernährung optimieren als Pillen einwerfen). Aber wenn du als Ergänzung ein Präparat nehmen willst, dann tu es. Wie gesagt, du kannst auch bei deinem bisherigen bleiben, oder eines mit Eisen wählen. Du wurdest ja lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass gewisse Stoffe problematisch sind.
    Und bei Vitaminen liegen die Grenzwerte eben meist deutlich höher. Richtig "überdosiert" sind in der Regel sowieso nur die wasserlöslichen Vitamine (und das macht ja teilweise auch Sinn, wie z.B. bei Vit. B6).

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Govinda86
    und andererseits werden einem dann mulitvitaminpräparate empfohlen, obwohl dadurch sehr schnell einen überdosierung von bestimmten vitaminen zustande kommt.
    naja ab wann hat man ne überdosierung
    vorallem wenn man extrem/leistungssport betreibt? (was mit sicherheit nicht auf alle bzw nur wenige hier im board zutrifft)

manche b vitamine werden bis zu 6000% von der empfohlenen tagesdosis benötigt

wenn du dich wirklich dafür interessierst kauf dir das buch "kraftraining für karate und kung fu" von eberhard scheider

habe bisher noch kein buch gelesen das sich so gut mit vitaminpräparaten auseinandersetzt (natürlich alles mit quellenangaben)

die meisten "empfohlenen tagesdosen" sind für den durchschittsman (180cm, 80kg, leichte tätigkeit) dann musst du überlegen das nicht nur jedes gramm muskel deine mineral/makronährstoffzufuhr nach oben treibt sondern auch noch harter sport dazukommt

im endeffekt kann man als bb vitaminpillen fast wie gummibärchen essen ohne ne überdosierung zu bekommen bzw davor angst zu haben (bei guten herstellern sind die "gefährlichen" stoffe immer gering dosiert, also keine panik und lieber nen cent mehr investierten und gute produkte kaufen)

Eisenbeißer/in
    oh ganz vergessen

die andere frage ist natülich was man machen kann und was man machen muss
    hochdosiert vitamine schlucken ist mit sicherheit kein muss und würde ich langfristig auch nicht empfehlen

würde eher bierhefe, basica (nach dem training) und an 4 - 5 tagen die woche eine ganz gewöhnliche vitaminpille nehmen (aus der apotheke, nicht überdosiert)

hochdosiert nur wochenweiße
    wie gesagt kauf dir das buch, eins der besten die es fürs bb gibt (auch wenns nicht dafür geschrieben wurde, eigendlich traurig )

Eisenbeißer/in Avatar von Caesarrr
    HI,

ich nehme von "Weider" den "High Mineral Stack"

Sportbild Leser/in Avatar von imported_EasyOneX
    Zitat Zitat von Caesarrr
    HI,

ich nehme von "Weider" den "High Mineral Stack"
    Das ist das was ich gemeint habe zu beginn: z.b. calciumcarbonat und magnesiumoxid sind vorhanden bei weider high mineral stack enthalten...
    1. wird so gut wie garnicht vom körper aufgenommen
    2. ist es teuer für die schlechte qualität
    3. gibts gleich schlechte qualität bei aldi viel billiger

@threadsteller:
    ich verstehe nicht wieso du drauf bestehst pillen einzuwerfen ? du hast weder einen nachgewiesenen mangel noch eine vermutung das was faul sein könnte. und wenn du schreibst das bei der geringen dosis von nur einen tablette nicht schlimmes passieren kann, na dann lass sie doch gleich ganz weg.
    ess täglich eine banane und du hast unter anderem folgende mineralien:

400 mg kalium
    40 mg magnesium
    .
    .
    .
    jetzt sagst du sicherlich...in den tabletten ist aber mehr magnesium drin. durch die große menge kalium wird die magnesiumaufnahme verbessert, denn kalium und magnesium verstärken sich sozusagen in ihrer wirkung. da hat also MT Iron schon recht wenn er sagt das sich viele minerlien gegenseitig verstärken bzw. schwächen können. jedoch ist es für bedürftige personen einfach ein kombiprodukt zu nehmen. die wirkung geht dann nicht ganz verloren, aber es gibt schon stoffe die sich gegenseitig blockieren.

ich an deiner stelle würde im VOLLBLUT (nicht im serum oder plasma) die mineralstoffe checken lassen. solltest du zu wenig magnesium und calcium haben, dann kannst du diese hochdosiert zu getrennten tageszeiten zu dir nehmen.
    ich habe früher auch alle möglichen vitamine und mineralien eingeworfen, bis ich gemerkt habe das ich zu viel zink, zu viel eisen und zu wenig calcium und kalium hatte. magnesium war ok....deswegen ist es blödsinn auf verdacht einfach mal was einzuwerfen, erst recht wenn man gesund ist und sich gesund ernährt.

Sportstudent/in Avatar von Govinda86
    gerade an trainingstagen ist für mich eine erhöhte mineralzufuhr unverzichtbar. wenn ich da die mineralien weglasse, merke ich schnell wie mein körper geradezu danach lechzt (unter anderem bemerkbar durch muskelzucken).
    eine banane tägliche nehme ich zusätzlich sowieso zu mir. ich muss auch ehrlich sagen, lieber ein bisschen zu viel mineralien im blut als zu wenig. denn falls es wirklich zu viel sein sollte (was ich übrigens überhaupt nicht glaube), dann wirkt sich das zumindest bei mir nicht negativ aus. wenn ich hingegen zu wenig mineralien zu mir nehme, dann wirkt sich das hingegen schon merklich negativ aus.
    magnesium, calcium und zink sind für mich in einer relativ hohen menge unverzichtbar (also bisschen über der empfohlenen tagesdosis).
    mir geht es gut, ich bin mittlerweile sehr selten krank und habe keinerlei beschwerden. warum also etwas ändern?

@alle die hier so die jod/eisenzufuhr verteufeln:
    hab mir jetzt mal ein stinknormales multivitamin präparat vom penny angeschaut (OmniVit A-Z Compact Depot) und siehe da:

- eisen 5mg pro tablette
    - jod 100mcg pro tablette

so schlimm kann das ganze wirklich nicht sein.

@mightyhansel:
    danke für deine antwort, in interessante und fundierte informationen enthalten sind. was mich noch interessieren würde: was hat es mit bierhefe auf sich? basica nehme ich auch gelegentlich, weiß aber nicht was daran so toll sein soll. sieht für mich nach einem relativ niedrig dosiertem mineralpräparat aus.

Zitat Zitat von Govinda86
    gerade an trainingstagen ist für mich eine erhöhte mineralzufuhr unverzichtbar. wenn ich da die mineralien weglasse, merke ich schnell wie mein körper geradezu danach lechzt (unter anderem bemerkbar durch muskelzucken).
    eine banane tägliche nehme ich zusätzlich sowieso zu mir. ich muss auch ehrlich sagen, lieber ein bisschen zu viel mineralien im blut als zu wenig. denn falls es wirklich zu viel sein sollte (was ich übrigens überhaupt nicht glaube), dann wirkt sich das zumindest bei mir nicht negativ aus. wenn ich hingegen zu wenig mineralien zu mir nehme, dann wirkt sich das hingegen schon merklich negativ aus.
    magnesium, calcium und zink sind für mich in einer relativ hohen menge unverzichtbar (also bisschen über der empfohlenen tagesdosis).
    mir geht es gut, ich bin mittlerweile sehr selten krank und habe keinerlei beschwerden. warum also etwas ändern?

@alle die hier so die jod/eisenzufuhr verteufeln:
    hab mir jetzt mal ein stinknormales multivitamin präparat vom penny angeschaut (OmniVit A-Z Compact Depot) und siehe da:

- eisen 5mg pro tablette
    - jod 100mcg pro tablette

so schlimm kann das ganze wirklich nicht sein.

@mightyhansel:
    danke für deine antwort, in interessante und fundierte informationen enthalten sind. was mich noch interessieren würde: was hat es mit bierhefe auf sich? basica nehme ich auch gelegentlich, weiß aber nicht was daran so toll sein soll. sieht für mich nach einem relativ niedrig dosiertem mineralpräparat aus.
    du hälst solche aussagen für interessant und fundiert ?
    im endeffekt kann man als bb vitaminpillen fast wie gummibärchen essen ohne ne überdosierung zu bekommen
    genauso deine aussagen wie
    ich muss auch ehrlich sagen, lieber ein bisschen zu viel mineralien im blut als zu wenig
    denn falls es wirklich zu viel sein sollte (was ich übrigens überhaupt nicht glaube), dann wirkt sich das zumindest bei mir nicht negativ aus
    zeigen das du keine ahnung hast, du aber unbedingt mitreden willst. aber wirf ruhig multimineralpillen ein, dazu noch ne ordentliche portion multivitaminpillen, dann noch bierhefe, basica, und und und. du wirst schon wissen was gut für deinen körper ist und was nicht

Gesperrt
    Herrlich !!!

Besonders der Spruch :denn falls es wirklich zu viel sein sollte (was ich übrigens überhaupt nicht glaube), dann wirkt sich das zumindest bei mir nicht negativ aus. wenn ich hingegen zu wenig mineralien zu mir nehme, dann wirkt sich das hingegen schon merklich negativ aus.

Hört sich nach einer Abhängigkeit an !!

der kerl ist anfang 20 und kann schon von Langzeitstudien Reden !!

Wenn er die Teile nun schon seit 30 jahren schlucken würde,und sein Körper noch Fit und gesund ist würde ich sagen ok DU hast Plan ,aber so einfach nur Purer Leichtsinn !!!

MT Iron

Gesperrt
    Warts ma ab wenn er das nun liest,er wird an die Decke gehn !!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte