-
Discopumper/in
Masse vs Trainingsgewicht
Hallo zusammen.
Wollte mal wieder ne Frage in die Runde werfen, wie ihr es aus Erfahrung so mit dem Trainingsgewicht und der Masse haltet.
Ich war imma ein Bodybuilder, der mit sehr schweren Gewichten Trainierte, und in Bezug auf Masse auch gut Vortschritte machte.
Mein Damaliges Trainingsgewicht im Bankdrücken zb. war 140kg zu je 8bis 10WH.
Nun nach 2 Jahren Trainingspause trainiere ich jetzt wieder dass dritte Monat mit sehr Großen Erfolgen.(Memory Effekt usw...)
Allerdings musste ich feststellen, dass ich beim Bankdrücken nicht über 90kg gehen kann, da sich sonst mein Bandscheibenvorfall meldet. Dass blöde ist nur, die Kraft lies es zu, aber die Wirbelsäule nicht.
Jetzt arbeite ich im Momment mit der Methode, die 90 kg sehr sauber und extremst langsam, zu bewegen. Der Pump ist Traumhaft.
Denkt ihr, ich kann langfristig, mit einem relativ sehr Geringen Gewicht auch Masse draufpacken?
Ich hatte wie gesagt früher mit sehr schweren Gewichten und explosiv wiederholungen meine Erfolge. Werd ich sie so auch bekommen?
Bitte um Euer Wissen.
-
Wie heißt es so schön; Der Muskel ist blind. Der sieht nicht, wie viel Gewicht auf der Hantel ist. Mit 90kg BD kannste deine Brust auf jeden Fall mehr fordern als mit 140kg. Kommt eben auf die Ausführung und den Fokus an.
Vielleicht mal Vorrauserschöpfung mit einbauen. Dann sind die 90kg auf der LH noch "schwerer". Wie gesagt; der Muskel ist blind.
-
 Zitat von Chris12345
Wie heißt es so schön; Der Muskel ist blind. Der sieht nicht, wie viel Gewicht auf der Hantel ist. Mit 90kg BD kannste deine Brust auf jeden Fall mehr fordern als mit 140kg. Kommt eben auf die Ausführung und den Fokus an.
Vielleicht mal Vorrauserschöpfung mit einbauen. Dann sind die 90kg auf der LH noch "schwerer". Wie gesagt; der Muskel ist blind.
stell mal Bilder von dir rein ... würd gern mal sehen wie ein verfechter des light duty trainings aussieht 
der muskel ist zwar blind aber das ZNS nicht . schwerers gewicht erfordet bei gleicher Übungsdurchführung bessere Synchronisation, höhere Frequenzierung und Rekrutierung ... Aber jaaaaa ... der Muskel ist blind 
Bei Krafttraining handelt es sich immer um ein NEUROphysiologische Adaptation. das "neuro" ist das was die leute nicht berücksichtigen.
Bei gleicher Übungsausführung, bringt höheres Gewicht in 99,9% (will ja kein Dogmata erstellen) den größeren Effekt.
-
 Zitat von Deem
Bei gleicher Übungsausführung, bringt höheres Gewicht in 99,9% (will ja kein Dogmata erstellen) den größeren Effekt.
ich glaube aber es ging gerade darum, dass die ausführung dann genau nicht identisch ist, sondern verschieden.
der satz ist ja klar. wird ja auch wohl keiner abstreiten.
-
 Zitat von campi88
ich glaube aber es ging gerade darum, dass die ausführung dann genau nicht identisch ist, sondern verschieden.
der satz ist ja klar. wird ja auch wohl keiner abstreiten.
schon klar dass es darum ging ... aber der threadersteller woillte wissen wie sich der aufbau von masse in bezug zum trainingsgewicht verhält ... und geht man von gleicher übungsausfürhrung aus (und nicht von kiddies die versuchen ne 100kg hantel rumzuwerfen um puss ies zu beeindrucken) verhält es sich bezogen auf das zns so wie ich es dargestellt habe ...
-
 Zitat von Deem
schon klar dass es darum ging ... aber der threadersteller woillte wissen wie sich der aufbau von masse in bezug zum trainingsgewicht verhält ... und geht man von gleicher übungsausfürhrung aus (und nicht von kiddies die versuchen ne 100kg hantel rumzuwerfen um puss ies zu beeindrucken) verhält es sich bezogen auf das zns so wie ich es dargestellt habe ...
jaja. das ist mir klar.
aber es ging doch darum, dass einmal 140kg normal gedrückt werden und dann 90 kg superslow zb.
ich hab echt keine ahnung. es ist auch ne frage.
-
 Zitat von campi88
jaja. das ist mir klar.
aber es ging doch darum, dass einmal 140kg normal gedrückt werden und dann 90 kg superslow zb.
ich hab echt keine ahnung. es ist auch ne frage.
ja schon und dass worauf ich hinauswollte ist eigentlich dass der eigentliche effekt auf dem training des zns beruht ... solche intensivierunsmethoden zielen nämlich genau darauf ab ... das ist der eigentliche grund warum es bis zu einem gewissen punkt funktioniert ... aber wenn er es irgendwann schaffen sollte 140kg super slow zu machen ist seine brust besser ausgeprägt als zum jetzigen zeitpunkt mit 90 kg ...