
-
Trainingsplan einhalten trotz Muskelkater?
Hallo
bin neu im Forum also erstmal ein hallo. (auch wenn das hier nicht der begrüßungspart ist)
Ich trainiere zwar schon seit zwei Jahren aber eher nach gefühl. Deshalb will ich jetzt wieder anfangen einen Plan einzuhalten und wieder richtig zu essen.
Ich habe manchmal nachdem Training sprich auch die tage danach immernoch Muskelkater. Auch wenn ich nicht erst angefangen hab eine Übung neu ins Programm zunehmen.
Ich will nun jeden 2-3ten tag ins Studio und den Grundplan machen (sprich Grundlagen 2er-Split). Was mach ich aber, wenn ich nach Bankdrücken zwei Tage später immernoch Muskelkater in der Brust habe und dann die Klimmzüge machen soll?
-
grundsätzlich kannst duch auch wieder ins training gehen wenn dein muskelkater noch nicht ganz abgeklungen ist. gerade wenn du schreibst das du noch muskelkater in der brust vom bankdrücken hast, fällt mir nicht ein warum du deswegen keine klimmzüge - welche ja ne übung für den rücken sind - machen solltest.
wenn du übertriebenen muskelkater hast, könnte es helfen (sofern es keine gesundheitlichen probleme gibt welche dagegen sprechen) deine eiweißzufuhr anzuheben. meist wird hier ja ein mindestmaß von 2,0 bis 2,5 gramm eiweiß je kilogramm körpergewicht am tag empfohlen.
ein anderer vorschlag, welcher dir vielleicht nicht so zusagt: du kannst natürlich auch zwischen deinen trainingstagen mehr pause einfügen. ob zu recht oder nicht, es gibt viele leute die sagen das du zwischen zwei trainingseinheiten für ein und diesselbe muskelgruppe jeweils mindestens 48 bis 72 stunden pause einlegen solltest. natürlich ist diese grobe richtung auch von deiner trainingsintensität abhängig. UND: natürlich braucht einer mehr zeit um sich vom training zu erhohlen und der anderer weniger...
-
wennst nicht unbedingt wettkampf ambitionen hast wieso solltest du dann mit muskelkater ins studio gehen? geh dann ins studio wenn dein körper vollständig erholt ist.
-
 Zitat von danison
wennst nicht unbedingt wettkampf ambitionen hast wieso solltest du dann mit muskelkater ins studio gehen? geh dann ins studio wenn dein körper vollständig erholt ist.
Vllt trainieren manche Leute aber auch gerne? Und ich stimme terremoto da zu
-
So trainieren, dass kein starker Muskelkater auftritt.
-
 Zitat von <Lu>
So trainieren, dass kein starker Muskelkater auftritt.
ich hab schon überlegt gar nicht erst ins studio zu gehen...dann müsste der muskelkater doch weggehen. und wenn ich konzentriert bei der sache bleibt und nie mehr ins studio geh, vielleicht kann ich dann ja den kampf gegen den muskelkater sogar doch noch gewinnen!
danke dir
edit: Eiweißzufuhr liegt bei mir bei 2g pro kg körpergewicht 
und pausen lasse ich eigentlich auch immer 48-72 stunden. ich werde es mal beobachten...
nur meine nennen wir es mal angst ist, dass wenn ich das häufiger mach (sprich mit muskelkater trainieren) dass das schnell ein übertraining wird oder?
zumal mit muskelkater trainieren eh kein spaß macht...^^
-
natürlich wäre ein akutes übertraining ein absolutes problem - welches man unbedingt vermeiden muss.
wenn du deswegen bedenken hast solltest du auf jeden fall schaun das du genügend pausen zwischen den workouts einlegst. um dies zu verhindern trainiere ich selbst beispielsweise jede muskelgruppe blos einmal in der woche - dafür dann aber feste.
ABER: wenn du schreibst das du jetzt wieder nach einem festen plan trainierst - vielleicht kratzt du ja auch gar nicht am übertraining. dein körper könnte ja auch an die neue übungszusammenstellung einfach noch nicht gewöhnt sein (vielleicht legt sich das mit dem muskelkater ja noch von allein.)
so oder so: das beste wird sein die sache im auge zu behalten und hier und da mal was auszuprobieren. das mit dem eiweiß sieht doch schon mal ganz ordentlich aus
-
also erstmal sollten die klimmzüge bei brustmuskelkater schonmal kein problem darstellen, da sie die brust überhaupt nicht ansprechen.
ansonsten würde ich da an deiner stelle einfach auf mein körpergefühl hören. wenn du dich fit fühlst für die nächste einheit gehst du eben wieder ins studio. hast du noch muskelkater oder fühlst dich noch schlapp, machst du eben mal einen tag länger pause.
aber mal was anderes: dein körper sollte sich mit der zeit eigentlich an die belastung gewöhnen. d.h. ein riesiger muskelkater sollte nicht mehr vorhanden sein, sondern lediglich ein gefühl des erschöpft seins.
generell ist eine gute versorgung mit nährstoffen der regeneration sicherlich dienlich. darüber hinaus hat jeder auch noch eine individuelle regenerationsfähigkeit. d.h. es kann gut sein, dass du einfach ein wenig länger brauchst.
ich würde mich da an deiner stelle auf jeden fall in kein raster pressen, sondern auf deinen körper hören. der sagt dir, wann es zeit ist fürs nächste training.
grüße
p.s. welche übungen machst du derzeit für die brust? könnte ja auch sein, dass du einfach ein viel zu hohes volumen hast, was die regenerationszeit stark verlängert. in dem fall wäre ein geringeres volumen vielleicht ne gute lösung.
Ähnliche Themen
-
Von pmarx2 im Forum Klassisches Training
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 23.01.2015, 13:00
-
Von Outbreak im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 21.04.2009, 00:02
-
Von Daywalker852 im Forum Anfängerforum
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 11.09.2008, 13:56
-
Von benchpress123 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 07.07.2008, 23:33
-
Von tako im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 26.01.2006, 11:32
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen