-
Ausfallschritt sinnvoll?
moin
habe heute ausfallschritte gemacht und fand sie ziemlich schwer, obwohl ich kein schweres gewicht benutzt habe.
ist der Ausfallschritt ne alternative zur Kniebeuge?
sollte man auch 8 - 12 Wdh machen?
zusätzlich zu Kniebeuge?
-
Ist ne gute Übung, wie ich finde. Geht ordentlich in den Gluteus bei mir 
Auf KB wollt ich nicht verzichten, aber zusätzlich ist das ne feine Sache.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von PhilippAlex
Ist ne gute Übung, wie ich finde. Geht ordentlich in den Gluteus bei mir
Auf KB wollt ich nicht verzichten, aber zusätzlich ist das ne feine Sache.
Sehe ich absolut genau so! Zusammen mit den Beuge- und Hebeübungen die beste und vor allem kompletteste Übung!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von The Wicker Man
Sehe ich absolut genau so! Zusammen mit den Beuge- und Hebeübungen die beste und vor allem kompletteste Übung!
Mit KH oder LH???
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Kuhl-Män
Mit KH oder LH???
kommt wie immer auf die zielsetzung und die individuellen gegebenheiten an. wenn deine griffkraft limitierend ist und du eigentlich hauptsächlich beinmuskulatur aufbauen willst, dann prinzipiell eher lh.
diese variante gefällt mir besonders gut: http://www.youtube.com/watch?v=CgU3Kmg-myY
-
Eisenbeißer/in
Ah ok. Leider ist unser Freihantelbereich nicht sehr groß und deswegen mach ich Ausfallschritte immer mit Kurzhanteln. 10 Wiederholungen mit einem Bein, 30 Sekunden Pause, 10 Wiederholungen mit dem anderen Bein, 2-3 Minuten Pause,....
Ich kann zwar nicht die volle ROM nutzen, aber dafür brauch ich nicht so viel Platz. Wenn ich das mit LH mache: Ist das dann auch effektiver?
-
und ich dachte, ich wäre der einzige der das mit der SZ-stange macht. Fühlt sich irgendwie besser an. Ist ja vom Prinzip her auch wie ne LH, oder irre ich mich da?
-
Sportstudent/in
Im Grunde kannst du die Ausfallschritte machen, wie du möchtest. Langhantel, Kurzhantel, SZ-Stange - wie auch immer.
Ich habe sie jetzt auch mit in mein Trainingsprogramm aufgenommen und merke erstmal, wie schlapp die Stützmuskulatur um die Knie herum ist und wie schlecht meine Koordination ist. Ich bin mir sicher, dass meine Kniebeugen davon profitieren werden.
Außerdem brennen die Quads wie Hölle; der folgende Muskelkater dauert mehrere Tage.
Kombiniert mit Bulgarian Split Squads macht man ein Beintraining, welches keine riesigen Gewichte benötigt, um die Beine richtig zu fordern.
Ausfallschritte sind super. Leider erfahren sie nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
-
Eisenbeißer/in
Ich steh auch auf Ausfallschritte, gerade wenn mein unterer Rücken mal noch etwas lädiert von der letzten Hebe-oder Beuge-Einheit ist und ich die Beine trainieren will, bigts keine bessere Kombi als Ausfallschritte mit Beinpresse.
Allerdings würde ich, diese mit Kurzhantel bevorzugen, da es Gefährlich werden kann mit der Langhantel. Wenn man bis zum Versagen geht, kann einem die Langhantel auf das hintere Bein fallen.
-
Eisenbeißer/in
sehr gute übung !
aus platzgründen muss ich sie leider auch mit KH machen, mit LH nen netten spaziergang machen fänd ich viel entspannter.