-
Bauchtraining
Servus Leute!
ich hab da eine kleine Bitte an euch bezüglich dem Bauchtraining: könnte mir einer von euch, der es wirklich geschafft hat sich ein Six-Pack anzutrainieren, einen Trainingsplan erstellen?? ich trainier jetzt schon seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren nach den Plänen von den Trainern im Fitnesscenter, aber irgendwie wirken sie nicht und diese Trainer haben selber auch kein Waschbrett........ Thx!!!
-
Zum einen, auch wenn jetzt ggf. ein Aufschrei folgt, sind 90% der Trainingspläne die Trainer im Studio erstellen, absoluter Schwachsinn.
Warum?
-Die Übungen sind alle auf den minimalsten Erklärungsberdarf ausgerichtet, denn Beratung ist teuer.
-Das minimalste Verletzungsrisiko wird angestrebt, somit sucht man wirklich effektive Übungen wie Kreuzheben und Kniebugen vergeblich und findet stattdessen fast nur Maschinen.
-Die Pläne im Studio sind darauf ausgerichtet dich möglichst lange im Studio zu halten. Denn wenn jeder Kunde ne halbe Stunde länger bleibt, ein Getränk oder Riegel mehr konsumiert, macht das bei der Anzahl der Mitglieder erheblichen Gewinn aus.
Such dir einen guten Plan, modifizier ihn deinen Bedürfnissen entsprechend und du fährst besser.
(sorry, in 1,5 Jahren hättest du nicht nur ein Sixpack, sondern allgemein eine beachtliche Figur erreichen können)
So, genug abgerotzt.
Zu deinem Problem:
Bauch muss schwer trainiert werden.
D.h.: 3 SCHWERE Sätze pro Woche sollten ausreichen um ihn zum wachsen zu bringen.
Wichtig ist das du das GEWICHT (z.B. Hantelscheibe auf der Brust) steigerst, Nicht aber die WIEDERHOLUNGEN.
Bei uns gibt´s tatsächlich auch Leute die 200 und mehr Situps machen um ein Sixpack zu bekommen.
Sehr zeitintensiv und sinnfrei, wie ich finde.
Fang mit einem Gewicht an das dir 6 wiederholungen erlaubt, steiger dich bis du 12 schaffst, dann Gewicht soweit steigern das du wieder nur 6 schaffst usw.
Wenn genug Sixpack vorhanden ist, gibt es nur eine Möglichkeit ihn sichtbar zu machen: Definition, Körperfett runter und siehe da, das Sixpack erscheint.
Grüße
-
Neuer Benutzer
Naja, du musst nicht unbedingt mit so geringer WH trainieren, ist auch nicht bei jeder Übung möglich, da nicht jede Übung die Verwendung von zusätzlichem Gewicht zulässt.
Ich würde vorschlagen, den Bauch 2 mal die Woche zu trainieren. Ich suche mir 3 Übungen aus, und mache je 3 Sätze. Bei 2 Übungen (nur mit Körpergewicht oder Gewichtsmanschetten) trainiere ich bei circa 15 - 30 WH, dafür relativ schnell. 1 Übung trainiere ich mit Zusatzgewichten und nur etwa 10 WH in langsamer Ausführung.
Dadurch werden die Muskeln insgesamt sowohl defniert als auch groß.
-
Warum sollte man den Bauch anders trainieren als andere Muskelgruppen?
Ist ja bei Kniebeugen und diversen anderen Übungen eh schon als sekundär mit drin.
Definieren mit einem bestimmten Wiederholungsbereich ist nicht möglich.
Die Definition, bzw. das sichtbare, gut ausgeprägte Sixpack das der Threadsteller hier ansterebt kann man nur mit einem niedrigen Kfa erreichen.
Vorher muss allerdings etwas zum definieren vorhanden sein, also schwere Wiederholungen im Bereich 6-12 zum Aufbau.
-
BBszene kennt mich
Ein Sixpack braucht man sich nicht anzutrainieren, das hat bereits jeder. Ist nur eine Frage des KfA.
-
 Zitat von kleberson
Ein Sixpack braucht man sich nicht anzutrainieren, das hat bereits jeder. Ist nur eine Frage des KfA.
Naja, Bauchmuskeln sind bei jedem vorhanden, das stimmt.
Aber man kann sie auch mit dem gezielten Training.. ich sag jetzt mal etwas "praller" aussehen lassen. Also bringt Training schon ein bisschen was...
-
Kleberson hat recht..
Das klassische "Unterwäschemodel"-Sixpack ist nicht wirklich massig.
Kfa bestimmt die Optik, und da ein bisschen draufzupacken wegen praller geht nunmal am besten mit schweren Wdh.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Undastream
Naja, Bauchmuskeln sind bei jedem vorhanden, das stimmt.
Aber man kann sie auch mit dem gezielten Training.. ich sag jetzt mal etwas "praller" aussehen lassen. Also bringt Training schon ein bisschen was...
das hab ich mal ein paar jahre gemacht, weil ich dachte wenn die dick genug werden drücken sie sich irgendwann durch das fett durch. immer schön mit viel gewicht und 6-8 wdh.
das mit dem prall werden funktioniert definitiv und bei entsprechender fettschicht sieht man dann einfach nur noch schwanger aus. mit klamotten auch bei weniger kfa.
-
BBszene kennt mich
@schweinenacken
Genau so ist es. Es sieht dann wirklich so aus, als hätte man einen dicken Bauch. Bei meinem trainingspartner ist dies ganz extrem, obwohl er einen niedrigen KfA hat. Man kann auch schlecht was dagegen tun.
Daher belass ich es beim indirekten Bauchtraining durch die GÜs.
-
 Zitat von kleberson
word. 10zeichen