-
Cardio und Krafttraining unter einen Hut bringen
Ich trainiere seit einiger Zeit auf Kraft und würde jetzt gerne etwas ernsthafter mit Cardio beginnen, um auch längere Strecken in einer halbwegs akzeptablen Zeit laufen zu können. Gerade nach dem Beintag fühle ich mich oft so, dass ich die nächsten 2 Tage nicht mehr unbedingt laufen möchte .
Wie bringt Ihr so etwas in Eurem Trainingsplan unter?
-
krafttraining ist per def. cardio.
schau mal bei w³.strend.de die jungens verbindes beides auf ne prima art und weise.
meine frage aber: wozu weglaufen können wenn man sich auch prügeln kann?
-
Nach dem Beintraining solltest Du idealerweise auch kein intensives aerobes Training machen, sondern ein leichtes 15-30 minütiges Fahrradfahren, um die Laktatwerte schneller wieder auf ein normales Niveau zu bringen und dadurch die Regeneration zu beschleunigen. Und Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass zu viel und zu intensives Lauftraining nicht unbedingt das Muskelwachstum begünstigen.
-
@upspaced
Krafttraining mag sicher auch das Herz belasten, aber hier hat man ja eher kurzfristige Lastspitzen als einen langfristigen Trainingseffekt. Meine Cardioleistung ist auf jeden Fall von reinem Krafttraining nicht so berauschend... 
strend.de ist ein interessanter Tipp. Die Seite kannte ich noch nicht - auch wenn ich glaube dass es nicht wirklich das ist was ich suche. Für mich stehen Wettkämpfe nicht so im Mittelpunkt und es geht mir (langfristig) auch um längere Laufstrecken als 3 Meilen.
@Legomeister
Das mit dem Radfahren nach dem Beintraining werde ich mal ausprobieren. Generell habe ich bisher Ausdauertraining nach Krafttraining immer vermieden um nicht an die Eiweißstrukturen des Körpers zu gehen wenn die Kohlehydratspeicher leer sind.
@all
Hat jemand Erfahrungen mit Ausdauertraining vor dem Krafttraining - funktioniert das gut bzw. wenn ja wie lange sollte man da max. trainieren?
Wie oft pro Woche muss man mindestens Laufen um eine vernünftige Steigerung der Ausdauer zu erreichen?
-
das selbe problem hab ich auch.ich hab zwar muckies.aber bei schlägerein und hartem tanzen (zb Pogen) überhaupt keine ausdauer.auch wenns ma brenzlich wird und ich wegrennen musste zb vor cops sah ich schnell ziemlich alt aus und alle sagten:wasn du gehst doch ins fitnessstudio......
wie kann ichn das verbessern?fahradfahren is schon n guter tipp!aber manchmal is man nach den kniebeugen so k.o. das nix mehr geht.
-
ich mach vor jeder trainingseinheit ein ca 15 -20 minütiges cardioprogramm (meist fahrrad) dient auch zum aufwärmen und im anschluss wieder ein 15 - 20 minütiges cardiotraining. Zusätzlich habe ich in meinem Trainingsplan einen Tag NUR für Cardio eingelegt, das so ca 45 minuten dauert
-
Discopumper/in
Ich hänge euch einen Artikel meines guten Freundes David Rosas rein :
-
-
 Zitat von Lefty26
Ich hänge euch einen Artikel meines guten Freundes David Rosas rein  :
Interessantheitsgrad 100/100
-
Grundsätzlich nicht in denselben Einheiten und nach Möglichkeit auch nicht am selben Tag. Die Tage so legen, dass erst der Kraft und dann der Ausdauertag kommt.
Falls Du es am selben Tag machen willst, sollte der Abstand möglichst groß sein.
In derselben Einheit immer Kraft vor Ausdauer, NIE danach. Intensiv vor extensiv.
Aber dann ist ein ordentliches Ausdauertraining nur selten drinnen. Falls Du es so machen willst, solltest Du einen KH-Drink nach dem KT nehmen.
15- 20 Minuten lockers Radfahren ist eigentlich kein echtes AT. Eher ein langer Cooldown.
Bei lockeren Einheiten sollten es schin mindesten 30 bis 45/ 60 Minuten sein. Intervall und intensiveres Grundlagentraining wirst Du nach einem KT ohnehin nicht bringen. Daher: besser an verschiedenen Tagen.
Gruß