-
Discopumper/in
 Zitat von hungriger-hugo
weil ich dann die anderen sachen mehr trainieren kann und so viel zeit hab ich leider auch nicht das ich noch extra die beine trainiere
Glaub den Usern hier, dass du die Beine lieber mit tranieren solltest.
Ich habe keine Ahnung wie deine Motivation ist, oder deine Vorstellungen was du erreichen möchtest.
Wenn du so schon sportlich aktiv bist und eh nur ein wenig Ausdauer betreiben willst kannst du die Beine auch raus lassen....
....
Nein eig nicht xD
Ich spreche aus eigener Erfahrung..
Leider habe ich zu Anfang auch meine Beine vernachlässigt,
darunter muss ich jetzt "leiden"...
Und ich bin kein Discopumper....
NAja leiden ist vlt etwas zu krass ausgedrückt, aber es ist schon ein Stückchen Arbeit die Beine hinterherzu bringen =)
Das ging eig auch komplett am eig Thema vorbei ^^
Deswegen; och nen schönen abend...
mfg nobody
-
 Zitat von C.Q.C.S
Dass das immer so ausarten muss !
Einer fragt was 5 sind sich verbahl am verhauen weil einer wieder mehr weiss als der andere
Ist bis dahin ja so weit ok nur sollte der ,der im unrecht ist einfach die Backen zumachen oder mal schreiben : Ja stimmt Ihr habt recht .
Passiert leider sehr selten was schade ist mit einsicht kommt man etwas weiter
Wie Kuldren und Manoah schon sagten man Stärkt damit den Rücken !
Belastung ist natürlich da aber das Risiko bei richtiger ausführung ist einfach zu gering einen Bandscheibenvorfall vom Kreuzheben zu bekommen es sei den man überschätzt sich was auf eigenschuld zurück zu führen ist .
Ich schliesse mich den 2en an was Kreuzheben angeht sauber augefüht stellt es keine gefahr für die Bandscheiben da .
du bist dir schon im klaren das ein bandscheibenvorfall nicht von heute auf morgen eintritt sondern jahrelang provoziert wird und dann irgendwann die bandscheibe einfach wegflutscht ... es kommt nicht von einmall kreuzheben .... das ist das was ich meine ... ich hab mich mit meinem physiotherapeuten unterhalten er hat gemeint fitnesstraining an sich ist etwas gutes aber bodybuilding und kraftdreikampf ist alles andere als gesund weil mann eben immer auf die maximale leistung trainiert ... ( sorry nicht immer aber meistens ) ... ich mag diesen sport trotzdem und will ihn mit geringst möglichem verletzungsrisiko durchziehen .... denn ich will mit 30 kein bandscheibenvorfall oder gelenkprobleme .... soviel zu meiner sicht der dinge ... will mich mit niemanden hir streiten sondern vertrete lediglich meine meinung aus meiner sicht mit objektiver argumentation .... P E A C E ^^
-
BB-Schwergewicht
du bist dir schon im klaren das ein bandscheibenvorfall nicht von heute auf morgen eintritt sondern jahrelang provoziert wird und dann irgendwann die bandscheibe einfach wegflutscht ... es kommt nicht von einmall kreuzheben .... das ist das was ich meine ... ich hab mich mit meinem physiotherapeuten unterhalten er hat gemeint fitnesstraining an sich ist etwas gutes aber bodybuilding und kraftdreikampf ist alles andere als gesund weil mann eben immer auf die maximale leistung trainiert ... ( sorry nicht immer aber meistens ) ... ich mag diesen sport trotzdem und will ihn mit geringst möglichem verletzungsrisiko durchziehen .... denn ich will mit 30 kein bandscheibenvorfall oder gelenkprobleme .... soviel zu meiner sicht der dinge ... will mich mit niemanden hir streiten sondern vertrete lediglich meine meinung aus meiner sicht mit objektiver argumentation .... P E A C E ^^
Wieso streiten...? Ist ja nur ne Diskussion...
Ja wie gesagt wenn du fürs Aussehen trainierst und langsam Muskeln vlt auch Kraft aufbauen möchtest, dann solltest du den Weg so gehen wie du es eben beschrieben hast...
Wenn man auf maximale Kraft trainiert muss man eben mehr Acht geben...
Klar irgendwann bekommt man die Rechnung präsentiert, aber trotzdem trainiert man nicht mit Absicht auf einen Bandscheibenvorfall hin...
der auch bei einem einzigen mal Kreuzheben passiert...und nicht unbedingt lange provoziert werden muss
-
 Zitat von Reeen
ich habe leider auch probleme mit dem kreuzheben, denke das es mit meiner größe zusammen hängt,
aber dan wenig gewicht und im spiegel drauf achten das mein rücken gerade ist?
Für Leute mit langen Beinen gibts auch die Alternative Kreuzheben im Sumo-Stil oder Teilwiederholungen. (wie mich )
Nicht nur den Rücken gerade halten, das sollte nach einigen Einheiten eigentlich sitzen. Drauf konzentrieren, die Schultern nach hinten zu bringen, Bauchmuskeln anspannen, Blick geradeaus. Irgendwo hab ich mal eine Anleitung fürs Kreuzheben gelesen, wo der Vorgang bis ins kleinste Detail beschrieben wird.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von ambientandy
Für Leute mit langen Beinen gibts auch die Alternative Kreuzheben im Sumo-Stil oder Teilwiederholungen. (wie mich  )
Nicht nur den Rücken gerade halten, das sollte nach einigen Einheiten eigentlich sitzen. Drauf konzentrieren, die Schultern nach hinten zu bringen, Bauchmuskeln anspannen, Blick geradeaus. Irgendwo hab ich mal eine Anleitung fürs Kreuzheben gelesen, wo der Vorgang bis ins kleinste Detail beschrieben wird.
Übungslehre
-
Wenn es korrekt ausgeführt wird gibt es keine folgeschäden da du mit und mit dein Kreuz stärkst und die belastung mehr auf die muskeln abgegeben wird als auf die Bandscheibe . Versteh nicht warum manche BBler schon Jahre Trainieren ob Profi oder nicht und man sehr selten von einem Bandscheibenvorfall hört . Es sind einzelfälle wo man keinen einfluss drauf hat aber wie gesagt korrekt angewand gibts es auch nach jaren keine probleme .
-
Vielleicht sollte man sich auch mal ansehen, in welche Richtung die Kräfte auf die Bandscheiben wirken, was in diesem Fred bisher noch gar nicht erwähnt wurde. Bei korrekter Technik handelt es sich um senkrechte Druckbelastungen, die beim orthopädisch gesunden Menschen keine Probleme hervorrufen. Die Wirbelsäule ist ja schließlich für solche Kraftspitzen gemacht. Wichtig ist dabei immer das Verhältnis von Belastung zu Entlastung, aber es geht ja nicht darum, den ganzen Tag zu heben, sondern bewegt sich im Rahmen des Trainings irgendwo im Minutenbereich. Wer jedoch unsauber trainiert (Rundrücken), der belastet die Wirbelkörper einseitig, was einen Bandscheibenvorfall stark begünstigt. Daher sollte Heben nie bis zum MV gemacht werden.
Verständlicherweise muß man über eine top Gesundheit verfügen, wenn man professionell KDK betreiben will, denn wir reden ja schließlich von Kräften auf die Bandscheiben von einem Vielfachen des zu hebenden Gewichts. Aber Leistungssport war schon immer eine schmale Gradwanderung am Rande des noch vom Körper tolerierbaren...
Viele Grüße,
Franconio
-
Bin da auch vollkommen Franconios Meinung.
Zudem möchte ich dazu sagen, daß Kreuzheben mich von meinen Rückenproblemen befreit hat. Ich hatte bevor ich mit dem Training angefangen habe Phasen, in denen ich nichtmal einen Einkaufswagen schieben konnte vor Schmerzen. Seit ich Kreuzhebe hatte ich nichts mehr am Rücken. Erst durch das Training habe ich mir eine gescheite Rückenhaltung angewöhnt und eine gute Stützmuskulatur entwickelt. Ich bin auch der Meinung, daß einer Bandscheibe bei Korrekter Rückenhaltung auch 200 Kilo nichts ausmachen (Auch wenn ich weit davon weg bin mit solchen Gewichten zu trainieren)
-
 Zitat von Polyamid
Ich hatte bevor ich mit dem Training angefangen habe Phasen, in denen ich nichtmal einen Einkaufswagen schieben konnte vor Schmerzen.
so gings mir auch oder länger als ne stunde greade stehen verursachte große schmerzen
durch hyperextenisons hab ich meinen rücken dann den rest gegeben hab gedacht ich werde nie wieder nen gesunden rücken haben
hab dann auf empfehlung meines arztes mal kreuzheben ausprobiert schaffte grad mal 30 kg 5 mal bereits 12 wochen später war ich bei locker 8 mal 105 kg
und muss mich zurückhalten das gewicht nicht in jeder trainingseinheit zu stark zu steigern sondern nur alle 2 wochen mal erhöhen
hab seit dem gar keine rückenschmerzen mehr was für mich früher unvorstellbar war, mein hohlkreuz ist auch weg da mein beinbizeps die kraft bekommen hatte eine normale körperhaltung zu machen
naja für mich ist es die wichtigste übung bei meinem training da sie mir sehr weitergeholfen hat bin inzwischen bei 8 mal 175kg und will die nächste zeit bei dem gewicht/wiederholungszahl bleiben und das gewicht nichtmehr steigern sondern reduzieren und im pitt style ausführen
naja des musste ich mal loßwerden, mein arzt trainiert schon seit 25 jahren und macht kh auch noch mit gewicht das ich nie erreichen werde
-
das ist der grund wieso ich unteren rücken lieber mit hyperextensions bearbeite ist wirklich schonender auf dauer gesehen .
Wer ein wenig Ahnung von (Bio)mechanik hat,
weiß dass Hyperextensions die Bandscheiben aufgrund des sehr ungünstigen Winkels deutlich stärker belasten als (richtig ausgeführtes) Kreuzheben,
auch mit sehr schwerern Gewichten...
nachzulesen z.B. in Horst de Marees - Sportphysiologie