-
 Zitat von veganmuscle
Du bringst es auf den Punkt, jeder so wie er mag und es vertreten kann.
Und mir ist die Idee des Veganismus sehr sympathisch:
"...soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden"
Und beim Fleischverzicht (ich brauch das Zeug wirklich nicht und trauere ihm keine Sekunde nach) kann ich mir sehr sicher sein, daß ich damit Tierleid reduziere.
Mit dem Begriff Psychische Störungen gehst du jedenfalls sehr inflationär um. Mir erschliesst es sich nicht, warum jemand der Leid reduzieren will eine psychische Anomalie hätte. Ich kann mich daher Alex's Kommentar nur anschliessen.
OK, wenn du auf Fleisch verzichten kannst, dann ist ja top! aber dann bist du mit Sicherheit eine Ausnahme.
Wie hier im Thread shcon angemerkt wurde sind >90% der Veganer einfach krank. Ich hab das mit psychischer Störung nicht böse gemeint, viele fühlen sich dadurch angegriffen.
Aber wenn jemand das Leben der Tiere vor seine eigene Gesundheit bzw. Leben stellt, dann trifft o.g. zu.
Ob von deiner Einstellung auch nur ein Tier weniger Leid erfährt, waage ich stark zu bezweifeln, bin mir eigentlich sicher, dass es nicht so ist.
Dafür hau ich (oder jemand anderst) ein Steak mehr in die Pfanne. Aber gut!
Wie gesagt, wenn du gesund so leben kannst, dann bleib dabei. Schadest ja keinem damit!
Gruß