Dass Kreuzheben sehr wichtig und eigentlich unentbärlich ist , ist keine Frage, aber die Technik ist alles andere als leicht. Man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Bevor er nämlich schlecht hebt oder beugt sollte er es lieber lassen.
Als schwer würde ich sie jetzt auch nicht bezeichnen jedenfalls bei leichten Gewichten , vorausgesetzt man ist beweglich genug .

Problematisch wirds eben erst wenn man mit einem für sich schwerem Gewicht arbeitet , solange man die Hantel noch locker flockig heben kann ist die Technik auch kein sooo großes Problem , man muss sich eben in der Theorie damit befassen und am besten jedes Training filmen oder noch besser von fachkundigen Leuten stetig kontrollieren lassen .

Unentbehrlich würde ich Kreuzheben jetzt nicht unbedingt nennen , für die Entwicklung der Rückenstrecker/Beinbizeps sicherlich , und für die Gesamtkraft erst recht , legt man auf diese Dinge nicht sonderlich viel Wert kann man darauf verzichten .

Kann mir aber vorstellen , dass man ohne Kreuzheben dauerhaft die Rückenstrecker bei Übungen wie Kniebeugen und Langhantelrudern als schwächstes Glied in der Kette inne hat was der Kraft des Zielmuskels irgendwann deutlich hinterherhinkt .