Moin,

so nach vielen Jahren des Mitlesens schreibe ich jetzt auch mal was

Kurz zu mir:
Alter: 32
Größe: 1,95m
Gewicht ca. 118kg
Trainingserfahrung ... ewig

Durch einen Umzug und ein paar andere Umstände habe ich jetzt zwei Jahre lang so gut wie nichts gemacht und dabei von 106 (nicht hart, aber doch einigermaßen muskulös) auf 118kg (nur noch schwabbelig) zugenommen.

Anfang Januar wurde dann die Notbremse gezogen:

Training 3-4x pro Woche jeweils eine Hauptmuskelgruppe mit ca. 10 Sätzen und mind. 30 Min. Cardio. Im Vergleich zu früher ein absolut lächerlicher Trainingsumfang, aber in meiner derzeitigen Form schon ziemlich im Grenzbereich.

Ernährung umgestellt:
morgens 500ml Milch mit 30g Protein
mittags 250g Reis mit Thunfisch, Hering oder Pute
vor dem Training eine Banane
nach dem Training 500g Magerquark mit Protein

Daraus dürfte ein ganz anständiges Kaloriendefizit resultieren.

Ergebnis:
5kg weniger in den ersten vier Wochen. Gleichzeitig ganz anständiger Kraftzuwachs (wohl hauptsächlich der memory-Effekt).
Danach: GAR NICHTS mehr!

Also trotz eines hohen Kaloriendefizits und regelmäßigen Trainings hat sich die Waage in zwei Monaten nicht einen Millimeter bewegt. Früher hatte ich eine normale Schwankung von 10kg über's Jahr verteilt und hatte überhaupt keine Probleme die kurzfristig wieder loszuwerden. Ich möchte mich jetzt nicht darauf ausruhen, daß ich alt geworden bin und mein Stoffwechsel tief und fest schläft ... zumal ich mich absolut unwohl fühle und was ändern will.

Die Frage ist nur: wie?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.