Hallo Leute,

ich weiß zwar gut aus anderen Foren wie es nerven kann, wenn jeder Neuling einen eigenen Thread zu Themen aufmacht die im Forum schon x-mal besprochen wurden, ich kann es aber trotzdem nicht lassen

Erstmal kurz was zu meiner Person und warum ich mich eigentlich (mal wieder) dem Thema Fitness widmen will.
Ich bin jetzt fast 21 Jahr alt 195cm groß und 75 KG schwer/leicht. Seit ich ca 14 bin machen ich eigentlich keinen Sport mehr, unterbrochen von zwei kurzen Phasen (jeweils 2-3 Monate) in denen ich mich ins Fitnesstudio gequält habe. Leider verlor ich da schnell die Motivation, da ich nach der Arbeit meistens viel zu "geschafft" war um noch "schnell" ins Fitnesstudio zu fahren und so war es dann auch immer schnell vorbei mit den guten Vorsätzen.

Zu meinen Essgewohnheiten: Ich esse eigentlich jetzt nicht besonders wenig, ein Problem könnte vielleicht sein, dass ich wirklich nur 2-3 Mal (meistens 2 mal) am Tag esse, dann aber schon ordentlich Portionen.

Aus gegebenem Anlass will ich jetzt (am liebsten Vorgestern!) den dritten Versuch starten und diesmal auch durchhalten.
Da mir die Sache mit dem Fitnesstudio sicher wieder recht bald zum Verhängnis wird, würde ich gerne versuchen meine Ziele Daheim zu erreichen, da ich mich denke ich hier einfach besser dazu aufraffen kann als wo anders.

Mein Ziel ist sicher nicht "der extreme Muskelaufbau". Ich will einfach nur ein bisschen Masse zulegen und nicht mehr ganz so nach "Strich in der Landschaft" aussehen.

Platz für Trainingsgeräte ist vorhanden, das Geld leider eher weniger. Im Moment kann (und will) ich es mir eigentlich nicht leisten mehr als 450€ für den "Spaß" auszugeben. Bei meiner Ernährung glaube ich kaum sie auf Dauer großartig umstellen zu können. Kann ich hier vielleicht mit solchen Proteindrinks nachhelfen um wirklich Masse aufzubauen? Was würdet ihr mir denn an Trainingsgeräten für den Anfang bei meinem begrenzten Budget empfehlen?

Danke fürs lesen, ich hoffe nicht allzuviele bescheurte Fragen gestellt zu haben und würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß Sebastian