-
Gefährdung meiner Gesundheit durch BB?
Hallo,
ich wende mich mit einem ernsten Thema an diese Community weil ich denke, dass ich hier die kompetentesten Antworten bekommen kann. Es geht um meine Gesundheit. Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre jung, gehe seit etwa 3 1/2 Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio und wiege nun 80 KG. Die Trainingserfolge sind da, ganz besonders im letzten halben Jahr habe ich so viel trainiert wie noch nie, was ich körperlich auch gemerkt habe. Ich nehme nur Protein-Shakes zu mir, sonst nichts. Ich ernähre mich relativ normal, esse auch gern mal was fettigeres ohne dabei meine Form zu gefährden.
Soweit so gut, jedoch habe ich Sorgen, dass ich es in letzter Zeit vielleicht übertrieben habe und Teile meines Körpers mit den Angstrengungen nicht mehr wirklich klar kommen. Ich rede nicht vom bekannten Übertraining, denn den Muskeln geht es blendend.
Ich will nun alle Beschwerden offenlegen. Ich vermute ihr werdet mir raten zum Arzt zu gehen, jedoch würde ich lieber erstmal eure Meinung dazu hören.
Vor etwa einem Monat hatte ich nach dem Brust-Training Schmerzen in der Brust. Ob es nun das Herz oder die Lunge war kann ich nicht sagen, es war jedenfalls eher unangenehm. Die Schmerzen waren aber nicht so schlimm, dass ich mir dachte ich müsste zum Arzt gehen.
Diese Schmerzen habe ich heute nicht mehr. Ich habe das Training für die Brust zurückgeschraubt. Seitdem ist nichts mehr aufgetreten.
Leider kam dann die letzten Tage ein neues Problem auf mich zu. Ich verspürte außer leichten Kopfschmerzen nach dem Training auch einen relativ starken Druck in meinen Augen (ich habe extra auf meine Atmung geachtet und habe versucht Pressatmung zu vermeiden). Dies löste bei mir Panik aus, ich pausierte nach diesem Training erstmal ein paar Tage. Ich habe im Internet diesen Artikel gefunden:
http://www.bleibfit.at/fitness/fitne...ursachen.phtml
Nun, ich schiebe vielleicht auch zuviel Panik, schließlich bin ich 21 Jahre jung, aber die Angst zu erblinden durchs Training ist leider da. Ich bin kein Arzt, daher wende ich mich an euch.
Außer dass ich allgemein gern eure Meinung zu dem Problem hören würde (das mit dem Herz ist nicht das wichtigste, das Problem habe ich ja in den Griff gekriegt, ich wollte es nur nochmal erwähnen), hab ich natürlich auch ein paar Fragen:
Hat hier jemand schonmal ähnliche gesundheitliche Probleme mit dem Krafttraining gemacht? Sollte ich mein Training vielleicht zurückschrauben? Zur Zeit gehe ich gut 4, sogar ab und zu 5 mal die Woche ins Training.
Es wär schon echt ein Teufelskreis... von nichts kommt eben nichts, aber wenn man zuviel macht ist es auch nicht ok...
Ihr habt wahrscheinlich noch Fragen, damit ihr mir besser helfen könnt. Ich habe für den Moment alles erklärt, was mir so eingefallen ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG