KH gestreckt schaltet den Quadrizeps doch komplett aus (von der Stabilisation des Standes mal abgesehen, damit man nicht umfällt), das wäre ja wohl mal nix. Das selbe gilt für Box Squats (weniger Quad), jedenfalls ist das der Sinn von Box Squats à la Louie Simmons (mehr Hüfte, mehr Gewicht) - wenn man die Ausführung drauf anlegt, kriegt man natürlich auch Box Squats Quad-dominant hin.

Jedenfalls sind Frontkniebeugen oder auch die Hackenschmit-KB von den bilateralen Freihantel-Varianten schon das, was am Quad-dominantesten ist. Ski-Squats (an einer Wand oder mit diesen Fußhalter-Plattformen) gäbe es noch, oder auch die Sissy-Squats. Bei "normalen" KB gilt noch : Stange höher, Waden mehr gebeugt, weniger Vorlehnen des Oberkörper = mehr Quad, da dadurch dann mehr Kniestreckung und weniger Hüftstreckung, was ja der Zusammenhang für die Verteilung zw. Quad (Knie) und Gesäß/Beinbizeps (Hüfte) ist.

Unilateral hätten wir kurze(!!) Ausfallschritte mit Druck durch den Mittel-/Vorderfuß, oder auch Step-ups seitlich(!) auf einen niedrigen(!) Block. Bulgarian Split Squats gibt's ja auch (hinteren Fuß erhöht bei AS).

An Geräten neben dem Beinstrecker auch Beinpresse mit den Füßen unten(!) auf der Plattform und Druck durch Mittel-/Vorderfuß.