hey,

ich bin mir im Moment nicht sicher welcher der richtige Trainsplan für mich ist.
Folgendes Problem:
Ich trainiere jetzt ca seit 17 Monaten.
In den ersten 14 Monaten habe ich sehr unregelmäßig und nach keinem plan trainiert. Falls ich dann mal trainiert habe, habe ich nur isolations Übungen gemacht und die Muskelgruppe trainiert, die ich gerade wollte. Natürlich hielten sich die Ergebnisse in grenzen und ich war unzufrieden. Anschließend habe ich mir ein Buch über die richtige Ernärung gekauft und mich hier im Forum angemeldet. Ich habe dann verstanden, dass Grundübungen und die richtige Einteilung der Muskelgruppen eine wichtige Rolle spielen.
Ich habe dann einen 4 Splitt Plan aus dem Forum trainiert.

Nach den 3 Monaten konnte ich dann schon kleine Fortschritte sehen
Aber nun habe ich im Forum gelesen, dass der WKM-Plan gut für Anfänger ist.
Ich habe die letzten 3 Monate schon mit Grundübungen trainiert bin mir aber nicht sicher , ob der WKM-Plan nicht besser für mich geeignet ist
Nun zu meiner Frage:
Da du jetzt die Geschichte meines Trainings kennst, sollte ich den 4er Splitt beibehalten oder lieber mit dem WKM-Plan beginnen.(Ich konnte selbst keine Entscheidung treffen, da ich ja schon intensiver trainiert habe(mit allen Grungübungen und mind. 1 Tag Regeneration) und mir nicht sicher bin, ob ich auch beim WKM Plan Fortschritte erzielen werden bzw nicht unterfordert werde?
2te Frage: Sollte man unabhängig vom Traingsplan alle 8 Wochen nach einem neuen Trainieren ? Und wie soll ich das verstehen? Andere Übungen ? Einen anderen Splitt ?
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort mit begründung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel