-
Das ist eher meine persönliche Erfahrung - wer mich also wissenschaftlich fundiert widerlegen kann, bitte nur zu.
Meiner Meinung nach:
- Wenn man 5-6 Klimmzüge schafft, sollte man auf Unterstützung verzichten. Durch den Kraftzugewinn arbeitet man sich sowieso bald in den Hypertrophiebereich von 8-10 WDHs vor.
- Bei 3-4 (sauberen) WDHs kann man diese ohne Unterstützung machen, und dann mit Maschinenunterstützung noch mal so viele dranhängen.
- Bei 1-2 WDHs kann man komplett mit Unterstützung arbeiten und regelmäßig immer mal wieder einen Satz ausprobieren, wieviele man schon ohne schafft.
Ich halte aber diese Klimmzugmaschinen auch nicht für 100% ideal, denn anders als beim Klimmzug ohne Unterstützung, ist das keine ganz natürliche Bewegung mehr, wenn eine Kraft von unten gegen's Knie drückt. Bevor man sich dann murksmäßig irgendwie an der Maschine hochzieht, nur um irgendwie einen Klimmzug gemacht zu haben, halte ich es persönlich für sinnvoller, lieber erstmal mit der Latzug-Maschine anzufangen und daran eine kontrollierte Bewegung zu erlernen.
Ziel bei Grundübungen ist es ja, eine korrekte Ausführung (und sei es zu Anfang mit sehr leichten Gewichten) zu lernen. Eine korrekte Kniebeuge ist auch dann eine gute Sache, wenn nur mit der nackten Hantelstange a 20kg ausgeführt. Gleiches gilt für Kreuzheben, Rudern, Military Press und Bankdrücken. Für einen schlackernd-krampfigen Klimmzug, bei dem mehr die Maschine drückt als der Trainierende zieht, gilt das IMHO nicht. Ich persönlich würde dann eher Latzug empfehlen.