Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Klimmzüge an der Maschine

Hallo,

ich habe seit langem mal wieder angefangen (endlich). Eine Frage wäre, ob ich Klimmzüge durch Klimmzüge an der Maschine ergänzen kann?

Dadurch habe ich deutlich größere Fortschritte..

Meine zweite Frage, mein Ziel ist es primär nur Muskelmasse aufzubauen (Kraftzuwachs wäre auch toll, aber nicht unbedingt nötig), ich trainiere das erste Mal nach einem WKM und ich muss sagen, ich bin bis jetzt fassungslos wie wenig Übungen man braucht. Aber dennoch finde ich die Schultern, Waden und die Bauchmuskulatur werden nicht (genug) beansprucht.

Sollte ich einige Übungen ergänzen oder soll ich jetzt erst einmal 1-2 Jahre einfach nach dem WKM-Plan trainieren (hab ihn in 2er-Split gepackt)?

Gruß

MWG

Men`s Health Abonnent Avatar von AlpaGino
    Wieviel klimmzüge schaffste denn pro Satz, wieso du ergänzen willst durch Maschiene ?

Also wenn du nicht gerade 1,0,0,0,0 machst würde ich auch nichts extra machen, denn du wirst sehn du wirst dich bei den Klimmis recht schnell steigern können ( so zumindest meine Erfahrung )

WKM ist n super Plan für Kraftaufbau und zu Anfang sicher auch für den Masseaufbau, wobei der vor allem auch von der Ernährung abhängig ist ( vllt mal EP posten / einige Daten von dir ).

Du tust dir sicher einen Gefallen, wenn du jetzt erstmal ein halbes Jahr beim WKM bleibst, dann kannst du immernoch einen 2er fahren, doch jetzt zu Begin ists der beste Plan, um dein Körper ans Training zu gewöhnen, die Grundübungen beherrschen zu lernen, zudem wird der Reiz auf deine Muskeln gerade in den ersten Monaten ausreichen, dass du überall Fortschritte machen kannst, wenn Trainingsintensität und Ernährung stimmen !

Grundsätzlich kanns du den WKM also solange fahren, bis du "keine" Fortschritte mehr machst... oder du das Gefühl hast ein 2er machen zu wollen...

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von AlpaGino
    Also wenn du nicht gerade 1,0,0,0,0 machst würde ich auch nichts extra machen, denn du wirst sehn du wirst dich bei den Klimmis recht schnell steigern können ( so zumindest meine Erfahrung )
    1, 1, 1, 1, 1.. mache ich. Ja ich mache weiterhin Klimmzüge, aber halt noch zusätzlich mit den Klimmzügen an der Maschine. (hab es erst einmal gemacht)

Zitat Zitat von AlpaGino
    WKM ist n super Plan für Kraftaufbau und zu Anfang sicher auch für den Masseaufbau, wobei der vor allem auch von der Ernährung abhängig ist ( vllt mal EP posten / einige Daten von dir ).
    Ernährung versuche ich alle drei Stunden eine Mahlzeit, habe auch sehr viel schon darüber gelesen. Ich poste demnächst mal einen EP..

Daten:

Gewicht: 67-69 kg
    Trainingserfahrung: 2 Jahre (aber ein langer, steiliger Weg mit allen Anfängerfehlern die man machen kann + sehr viel Unregelmäßigkeit)
    KFA: 12-13%

(noch mehr Angaben?)

Kann ich den WKM-Plan auch länger als ein halbes Jahr, beispielsweise 1-2 Jahre lang verwenden? Der gefällt mir sehr.

Neuer Benutzer
    So sieht ein möglicher EP von mir aus (wenn ich Schule habe):

Morgens:

- zwei Eier mit Knoblauchwurst und Paprika und zwei Scheiben Brot (manchmal Weißmehl, manchmal Vollkorn)

- 1-2 Eiweistablette(-n)

Mittags:

- Eiweistablette

- großes Geflügelschnitzelbarguette (~ 250 g)

- 3-4 Brötchen mit Knoblauchwurst + Gouda (fettarm)

- 50 g Mandeln

- etwas Obst

Abends:

- Quark mit Obst (danach schlafe ich direkt)

Nachts (nach dem Aufwachen):

- 250 g Pute + ~ 40 g Reis + ~ 20 g Rotkohl + eine Dose Mais + gemischter Salat

- zwei Tassen Kaffee

Zwei Stunden später trainiere ich, nach dem Training:

- 30 - 40 g Traubenzucker

- eine Banane

- zwei Eiweißtabletten

Eine Stunde nach dem Training:

250 g Peagasiusfilet + ~ 30 g Pommes (nur im Backofen, nicht fritiert) + ~ 15 g Rotkohl

..drei Stunden später fängt dann mein Frühstück wieder an, ich bin eher Hardgainer, die Kalorienanzahl zu berechnen finde ich jetzt nicht sooo wichtig.

..und ich trainiere prinzipiell nachts, aber ich schlafe dafür nach der Schule direkt. Also ich habe ausreichend Schlaf.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Massenwirkungsgesetz

Daten:

Gewicht: 67-69 kg
    Trainingserfahrung: 2 Jahre (aber ein langer, steiliger Weg mit allen Anfängerfehlern die man machen kann + sehr viel Unregelmäßigkeit)
    KFA: 12-13%

(noch mehr Angaben?)

Kann ich den WKM-Plan auch länger als ein halbes Jahr, beispielsweise 1-2 Jahre lang verwenden? Der gefällt mir sehr.

1: Ja, KörperGRÖßE fehlt noch. 67-69Kg ist bei 1,65 was anderes als bei 1,95...

2: Natürlich kannst du den WKM-Plan länger machen, eben so lange, wie du Fortschritte machst... frei nach dem Motto: "Never change a running system."

Neuer Benutzer
    Stimmt, hab ich vergessen, Körpergröße: 1,75 m

Und was sagt ihr dazu?

Discopumper/in Avatar von Kirath
    Ich mache Klimmzüge bisher nur mit Gegengewicht, ohne schaffe ich noch keine. Ich bin auch gleich groß wie du, wiege allerdings knapp 80kg.^^
    Und ist es so nicht besser, bis man mehrere ohne Hilfe schafft?

60-kg-Experte/in
    Das ist eher meine persönliche Erfahrung - wer mich also wissenschaftlich fundiert widerlegen kann, bitte nur zu.

Meiner Meinung nach:

- Wenn man 5-6 Klimmzüge schafft, sollte man auf Unterstützung verzichten. Durch den Kraftzugewinn arbeitet man sich sowieso bald in den Hypertrophiebereich von 8-10 WDHs vor.

- Bei 3-4 (sauberen) WDHs kann man diese ohne Unterstützung machen, und dann mit Maschinenunterstützung noch mal so viele dranhängen.

- Bei 1-2 WDHs kann man komplett mit Unterstützung arbeiten und regelmäßig immer mal wieder einen Satz ausprobieren, wieviele man schon ohne schafft.

Ich halte aber diese Klimmzugmaschinen auch nicht für 100% ideal, denn anders als beim Klimmzug ohne Unterstützung, ist das keine ganz natürliche Bewegung mehr, wenn eine Kraft von unten gegen's Knie drückt. Bevor man sich dann murksmäßig irgendwie an der Maschine hochzieht, nur um irgendwie einen Klimmzug gemacht zu haben, halte ich es persönlich für sinnvoller, lieber erstmal mit der Latzug-Maschine anzufangen und daran eine kontrollierte Bewegung zu erlernen.

Ziel bei Grundübungen ist es ja, eine korrekte Ausführung (und sei es zu Anfang mit sehr leichten Gewichten) zu lernen. Eine korrekte Kniebeuge ist auch dann eine gute Sache, wenn nur mit der nackten Hantelstange a 20kg ausgeführt. Gleiches gilt für Kreuzheben, Rudern, Military Press und Bankdrücken. Für einen schlackernd-krampfigen Klimmzug, bei dem mehr die Maschine drückt als der Trainierende zieht, gilt das IMHO nicht. Ich persönlich würde dann eher Latzug empfehlen.

75-kg-Experte/in Avatar von Chorus
    Zu den Ergänzungsübungen: Es spricht nichts dagegen hier eine Wadenübung, eine Schulterübung und evtl. auch eine Bauchübung hinzu zu nehmen.
    Waden würde ich sogar in jeder TE machen. Von den anderen beiden Übungen nur eine je TE. Also z.B. in TE1 Bauch und in TE2 hintere Schulter.

Discopumper/in
    Also ich persönlich bin grade an dem Punkt, an dem ich einen Klimmzug ohne Hilfe schaffe, habe ich früher nicht gepackt.
    Habe vorher auch an der Maschine die Klimmis gemacht, aber will jetzt lieber einfach so freie machen, auch wenn ich dann nur einen schaffe, ich hoffe einfach mal, dass die Steigerung nicht lange auf sich warten lässt

Wenn es dir dadrum geht, mehr Klimmis zu machen, hast du dich schonmal mit Clustern auseinandergesetzt?

Ansonsten denke ich auch nicht, dass etwas dagegen sprechen sollte, die durch welche an der Maschine zu ergänzen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte