-
60-kg-Experte/in
Klimmzüge&Dips an der Klimmzug/Dip-Maschine
Was spricht dagegen erstmal an dieser "Maschine" trainieren bis man mehrere Wiederholungen ohne die Unterstützung schafft ?
Lg
-
-
60-kg-Experte/in
wird aber immer behauptet man soll die Grundübungen immer direkt erlernen ohne Hilfe von Maschinen deswegen
find das nämlich dämlich irgendwie
-
hungrig
 Zitat von henni123
wird aber immer behauptet man soll die Grundübungen immer direkt erlernen ohne Hilfe von Maschinen deswegen
find das nämlich dämlich irgendwie 
Kniebeugen und Kreuzheben sollte man nicht an der Multipresse "üben", da der richtige Bewegungsablauf durch die senkrechte Führung verhindert wird.
Klimmzüge sind nicht durch den Latzug zu ersetzen, da die Belastung sehr verschieden ist. Ebenso ist das klassische Bankdrücken nicht durch die Brustpresse zu ersetzen, und so weiter.
Gegen Dips und/oder Klimmzüge mit Unterstützung ist nichts einzuwenden.
Die Dips-Maschine ist allerdings wiederum nicht zu empfehlen. Ich gehe aber aufgrund der Beschreibung als "Klimmzug/Dip-Maschine" davon aus, dass du das Gerät meinst, welches durch Gegengewichte die besagten Übungen erleichtert.
-
Sportstudent/in
das wird deshalb immer behauptet, weil man mit geringem gewicht dann natürlich anfängt und erstmal die richtige ausführung erlernt - also weniger verletzungsgefahr bei flascher ausführung und eben auch weniger verltzungsgefahr später wenn du steigerst, weil du dann eben (so hofft man zumindest) die übung korrekt ausführst.
Grundsätzlich ist das aber eher für Kreuzheben und Kniebeugen wichtig, Klimmzüge und Dips kann man mMn ruhig so anfangen.
lg
maso
äh mist, das hat man davon, wenn man den threat aufmacht und nachm lesen nicht gleich antwortet - also der ober mir hat recht!
-
Hab ich auch so gemacht, als ich noch keine KZ geschafft habe. Dann immer eine Platte weniger, bis ich es so geschafft habe.
KZ sind ja auch Koordinativ anspruchslos(im gegensatz zu KB und KH), da muss man auch nicht viel Technik lernen.
-
Welcher Ober, Masochist
Warum sollte ein Anfänger nicht an der Dipmaschine anfangen?
-
alles von beginn an frei!
selbst wenn man mit einzelwiederholungen beginnen (dips, klimmzüge) oder langsam und mit wenig gewicht arbeiten muss (bankdrücken, military press etc)
hat schon alles seinen sinn.
-
60-kg-Experte/in
Warum ist es denn nicht gut mit dem Gegengewicht von unten was dir dabei hilft @ Blazn ??
-
man kann auch frei anfangen nur sollte der partner die beinchen fest oder hoch halten oder heben.
für absolute schwächlinge oder nach einer verletzung ist die maschine jedoch die bessere wahl. auch zum warmmachen ist sie besser geeeignet.