Schön daß das geklärt ist. Aber das Thema war mir schon klar. Ich geb nochmal drei Beispiele.

1) Jugendlicher in der Pubertät, 70 kg, Stoffwechsel superschnell, ektomorpher Körpertyp, leichte Schilddrüsenüberfunktion, kaum Fett am Ranzen. Hat Mühe aufzubauen und ist permanent hibbelig. Kann nur widerwillig ausreichend essen. Ständig am Scheizzen.
=> Meine Empfehlung: KEIN Cardio!

2) Bodybuilder Seniorenklasse, 100+ kg, Stoffwechsel laaaangsam, endomorpher Typ, latente Schilddrüsenunterfunktion, heftiger Körperfettanteil. Isst gern und viel, Temperament eher Schlaftablette. Leidet manchmal an Verstopfung.
=> Meine Emfehlung: CARDIO machen!

3) Irgendein Forumstyp, Rest unbekannt.
=> Meine Empfehlung: Cardio ist nie schlecht. Wenn Du kein Bock hast, kannstes aber auch lassen.

Bisschen vereinfacht aber ich denke, ich konnte meinen Punkt rüberbringen. Natürlich geht's immer auch ohne Cardio. Ob das im Einzelfall empfehlenswert ist, steht aber auf einem ganz andern Blatt.

Sommerfest wär geil, wollte schon immer mal kommen. Terminlich aber immer sehr schwierig bei mir. Was für Wetter haste denn bestellt?