Zitat Zitat von spezznas
Versuch mal jeden Tag zwischendurch einfache Beugeübungen des Oberkörpers von 50-100 Wiederholungen nach vorne bis 90° und etwas mehr. Nicht wippen die Arme ausgestreckt und immer nach vorne bzw. oben schauen.
Irgendwann kannst du leichte Gewichte dazu nehmen aber ebenfalls mit gestreckten Armen.
Diese Übung hat mir bei ähnlichen Problemen wie von dir geschildert sehr geholfen.
Die Bewegungsausführung ist natürlich, sie stärkt die Rücken/Bauchmuskulatur und stimuliert die Bandscheiben.
Mit reinen Dehnübungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Also den vollen Bewegungsumfang nutzen und dabei dann immer an die "Dehngrenze" ran und dann dynamisch dehnen, indem man immer ein kleines Stück weiter geht? Oder wirklich nur bis ~90° und dann wieder hoch?
Weil wenn man immer ein Stück weiter geht, dann würde man den Bewegungsumfang ja auch vergrößern, also dehnen?

Das Video schau ich nachher mal an, danke für eure Postings!

Edit: Ich fürchte kein Arzt wird auf Verdacht eine MRT durchgehen lassen, oder? Die werden erstmal wieder röntgen wollen, diese erneute Strahlendosis würde ich mir aber gerne ersparen. Hatte in den letzten Jahren genug ionisierende Strahlung.