-
Liebe Erfahrene & Profis, totaler Anfänger braucht mal totale Hilfestellung!!!!!!!
Hallo liebe Forengemeinde ,
ich weiß das es viele Anfänger gibt die auch öfters immer dasselbe Problem haben und auch immer die selben Fragen stellen. Allerdings sind dann die Fragen so allgemein gestellt das oftmals total unterschiedliche Meinungen und Antworten gestellt werden, als dass ich im Endeffekt mehr verwirrt bin als ich es davor war...
Es wird jetzt ein etwas längerer Text folgen ich würde mich aber wirklich erfreuen wenn ihr schnell die Zeit nimmt diesen zu Lesen und mir jegliche Tipps, Ratschläge und Erfahrungen entgegenbringen könntet. Villeicht findet dann ja dieses Thema irgendwann noch andere BB-Anfänger interessant und hilfreich.
Zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt, männlich, 1,83m groß und wiege 80 Kg. Früher in meiner Jugend habe ich häufig Ballsportarten betrieben: Tennis, Fußball, Volleyball. Alles aktiv in Vereinen bis ich 16 wurde. Danach gabs keinen regelmäßigen Sport mehr und keine bewusste gezielte Ernährung. Folge: Sportabstinenz, 0 Muskeln 0 Kraft und überflüssige Fettzunahme!
Jetzt hab ich beschlossen mein Leben zu verändern und meinen Körper den Kampf anzusagen! Ich hab durch viel Jogging und Ernährungsumstellung sehr viel Gewicht abgenommen und würde nun sagen das mein Körper vom Einstieg des Fitnesstraining "Normal" ist, also eben nicht dick zu dünn noch sonst auffällig. Nur eben total untrainiert.. Und genau das will ich ÄNDERN!
Ich war damals mit 15 - 17 im Fitness und hatte da echt gute Erfolge gehabt, hatte allerdings einen Super Profitrainer der einen komplett gestützt hat in Sachen Training und Ernährung. Blöd nur das ich mir nix notiert habe, der Trainer weit weggezogen ist und das Fitnesstudio auch nicht mehr existiert. Leider weiß ich echt nix mehr von der Zeit, wie ich trainiert habe, was ich trainiert habe und wies verlief über die Zeit. Jetzt trainiere ich seit 3 Monaten wieder im Fitnesstudio welches ich ganz gut finde, es hat viele Geräte und Möglichkeiten alle Muskeln zu tranieren.
Nur ganz so dolle läuft es grad nicht: Mir ist bewusst das BB kein Sprint ist und das heut auf morgen passiert, weil dann würden ja alle durchtrainiert sein. Aber als Anfänger vorallem fällt es schwer die Motivation zu finden wenn sich kaum bis gar nicht viel tut. Das natürlich alles langsam anfängt ist mir auch klar. Aber irgendwie hab ich immer das Gefühl etwas falsch zu machen?!
-----------
Achja, trainieren tu ich erstmal mit nem soliden "Ganzkörper"plan... bzw. besser gesagt Oberkörperplan, weil ich ganz gute Beinmuskulatur besitze und ich vorallem meine Schwerpunkte dann auf Arme, Schultern, Brust und Rücken setze. Dieser haben mir auch die Trainer empfohlen. Macht für mich auch am meisten Sinn, da meine Grundmuskulatur einfach kaum was bietet und ich mich auch erstmal an die Belastung wieder gewöhnen musste!
Trainieren tu ich so alle 2 Tage, sprich nach jedem Traningstag erfolgt ein Tag Pause zur Regeneration/Erholung
Nachdem Training trinke ich einen Eiweißshake (Glaube werden Whey-Shake bezeichnet, hoffe das ich da nix durcheinander bringe). Mein Training dauert i.d. R. 45 - 60 Minuten.
------------
Das natürlich nicht nur Training eine wichtige Rolle spielt hab ich auch gehört und meine tägliche Ernährung sieht in etwa so aus:
Morgens:
Frühstücksmüsli (Haferflocken, Vollkornflocken, Dinkelkerne, Haselnüsse, Cornflakes, Apfelstücke usw.) mit fettarmer Milch oder auch mal mit Quark, je nachdem was da ist 
+ Noch ne Banane
oder.
Anderweitig wenns schnell gehen muss ess ich auch ne belegte Vollkorn/Dinkelseele mit Putenschinken, Eierscheiben und Käse
Vormittags - Mittags:
1 Butterbretzel
Mittags:
1 Hauptgericht: Hier muss bzw. esse ich immer fast die Gerichte dies halt bei mir auf der Arbeit in unsere Kantine gibt, meist sind das immer 2 Fleisch + Nudelgerichte, oder es gibt auch was vegetarisches wie. z. B. Suppen, Nudelauflauf, Kartoffelkratar usw. da esse ich halt dann meistens worauf ich Hunger habe aber meistens sind es die Fleisch + Nudelgerichte. Meist ist es Puten oder Schweinefleisch ab und an auch mal Fischgerichte.
+ Bunter Salatteller egal welches Gericht ich esse.
Mittags - nachmittags:
1 - 2 Äpfel oder auch mal gar nix
Abends:
Belegtes Wurstbrot, Salat, Fisch, Suppe
--------------------
So oke das mal soweit von mir und den aktuellen Bedingungen. Nach den 3 Monaten jetzt habe ich nicht viel gemerkt außer das meine Muskeln nicht sichtbar sind sondern halt spannen und etwas mehr Kraft aufbringen.
Meistens trainiere ich noch an den Maschinen nur ab und an mal im Freihantelbereich zum Schrägbankdrücken.
SO warn langer Text ich weiss, tut mir auch Leid. Wenn ihr wollt könntet ihr ja mal zu dem geschriebenen Stellung nehmen ich hab jetzt noch einige Fragen die bei mir unklar sind und die ich hätte gerne beantwortet bekommen:
1. Wie oder woran erkenne ich ob ich meine Muskeln optimal gereizt habe bzw trainiert habe nach den Traningseinheiten? Anfangs hatte ich meist mittleren Muskelkater und momentan nichts nach dem Training ausser das die Muskelparteien spannen (schmerzfrei)
2. Wie trainiert man Muskelaufbau richtig? Viel Gewicht, 3 Sätze a 8 - 12 Wdh. oder weniger Gewicht und 15 Wdh.?
3. Sollte ich am Tag mehr mehrere Mahlzeiten essen oder reichen 3 ausgewogene Tagesmahlzeiten?
4. Wielange brauche ich durchschnittlich an Zeit um einen kleinen Unterschied der Optik/Muskulatur zu sehen?
5. Sollte ich meinen Ernährungsplan umstellen? Verändern, oder zusätzlich was beachten?
6. Wie kann ich meinen Muskelaufbau beschleunigen, verschnellern?
7. Wie habt ihr mit eurem Training angefangen und wielange hat das bei euch gedauert bist ihr nen Unterschied bei der Optik gemerkt habt?
Ja also, bitte beantworten und ich bin um JEDEN TIPP, RATSCHLAG und ERFAHRUNGSBERICHT OFFEN!
VIELEN VIELEN DANK im voraus, ich hoffe ich bekomm das hin will kein Übermutant werden nur einfach eine männliche muskulöse Figur mit schöner Optik.
Geändert von Huckleberry34 (14.04.2013 um 19:49 Uhr)